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Probleme mit dem Z18XER

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 11:34

Moin zusammen,

nun macht mein Astra auch mal wieder Probleme.

Im alten Zustand läuft er relativ rau. Man könnte meinen, er läuft nur auf 3 Töpfen bzw. mit zu wenig Drehzahl. (Er nimmt aber problemlos das Gas an. Kein Verschlucken)

Sobald er aber seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist der Quatsch vorbei.

Ehrlich gesagt bin ich nen bissl ratlos, was das sein könnte. Mein Motor läuft schon seit km-Stand 5000 mit Gas und

aktuell hat er schon 83.500 auf der Uhr.

Ich war die Tage mal bei meinem Umrüster, da ich vermutet habe, dass er eventuell zu wenig Kompression hat.

Zu meinem Erstaunen war diese aber absolut OK.

Nun meine Frage an Euch, was könnte das sein?

Leistung scheint ok, auch wenn er ziemlich digital auf das Gaspedal reagiert. (warm, wie kalt / Sportmodus an/aus)

Grüße

Torsten

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12 Antworten
am 5. Februar 2010 um 11:42

Hallo,

kannst dein Problem noch ein bisschen besser beschreiben?

Aber ich tippe mal auf das Ventilspiel - hast das schon mal einstellen lassen?

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Motoren dann im Leerlauf einfach ein bisschen ruckelig laufen...

Dann wäre da noch das Zündmodul...

Gruß

JonnyXe

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:51

Hallo,

hmm. Es ist schwierig zu beschreiben. Ansich läuft er meist im Standgas unruhig, wenn er noch nicht die 100 Grad hat.

Komisch dabei ist, dass er nicht immer unruhig läuft. Ich bin gerade nach Hause gefahren und da war es bis zur Motortemperatur von ca. 60 Grad nicht da. Danach lief er unruhig. Zu Hause auf dem Parkplatz lief er wieder ohne ruckler.

Ich weiß nicht so genau, ob es ein Softwareproblem, Ventilproblem oder eventuell auch nen Zündanlagenproblem ist.

Am Kraftstoff liegt es definitiv nicht, denn bei Benzin und Gas ist bei beiden das Problem.

Bin recht Ratlos, was das sein könnte.

Was genau brauchst du noch an Infos?

Grüße Torsten

am 5. Februar 2010 um 14:27

Klingt für mich nach Ventilspeil.

Also wann hast denn das letzte mal das Ventilspiel überprüft?

Nach meiner Erfahrung sollte das bei dem Motor alle 30tkm auf Gas gemacht werden. Ob es eingestellt werden muss ist dann eine andere Frage.

Aber ich würde dann damit erstmal anfangen.

Gruß

JonnyXe

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 14:50

Hallo,

danke erst einmal für deine Antwort.

Das Ventilspiel wurde vor 43.000 km das letzte Mal kontrolliert.

Vor 5.000 km wurde die Kompressionsmessung gemacht. (Die war absolut OK) Mein Umrüster kennt auch die Z18XER und weiß,

dass die Probleme haben.

Kann es wirklich sein, dass die Kompression stimmt, das Ventilspiel aber nicht?

Motor läuft wie gesagt nur im Leerlauf unruhig.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tjaeger

Hallo,

danke erst einmal für deine Antwort.

Das Ventilspiel wurde vor 43.000 km das letzte Mal kontrolliert.

Vor 5.000 km wurde die Kompressionsmessung gemacht. (Die war absolut OK) Mein Umrüster kennt auch die Z18XER und weiß,

dass die Probleme haben.

Kann es wirklich sein, dass die Kompression stimmt, das Ventilspiel aber nicht?

Motor läuft wie gesagt nur im Leerlauf unruhig.

Grüße

Torsten

Hi,

eventuell die Lambdasonde, hatte ich beim Clio schon mal, lief sonst bestens nur im Leerlauf war er unruhig und manchmal ruckelt es ein wenig. Es wurde ewig gesucht aber beim Abgastest war sofort klar das es daran lag

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch im Kalten zustand ok und wenn der Motor warm wurde ruckeln Zündaussetzet etc. .

Ursache war ein defektes Zündmodul.

Gruß Torsten

Hallo,

habe so einen 1.8, allerdings Z18XE. Passt nicht ganz zum Thema, aber zum da Ihr offenbar Ahnung habt ;): habe das oft beschriebene Problem mit dem Leistungseinbruch (Anfängerruckeln) nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang. Habe beim Opel nach Motorsoftware-Update checken lassten, und es war wohl die neueste (1.2b oder so).

Kann das was mit Motor sein, was Softwareunabhängig ist?

Grüße

sergi-soft

Das geschilderte Problem (Leistungsloch nach dem Schalten vom 1. in den 2. Gang) mit dem z18xe ist ein bekanntes "Phänomen" , was auch nichts mit dem Gasbetrieb zu tun hat. Es handelt sich offenbar um ein Softwareproblem. Ein Update half bei eigigen, bei anderen nicht. Ich selbst fahre damit schon von Anfang an.

Der Dank für die Antwort geht an gasastrah!

also nix neues hier. Ich hab mich auch schon damit (fast) abgefunden. Schade, eigentlich ist der 1.8 ein toller Motor, auf der Landstraße und Autobahn geht er voll ab. Aber in der Stadt ist er zum Kotzen.

Das nächste Mal doch lieber einen Massenmottor wie 1.6 Benziner oder 1.7 CDI, oder gleich einen Audi :D

Sergisoft

Moin!

 

Das Problem liegt zu 98% an der Gasanlage... meine Schwiegereltern fahren auch einen Astra H Caravan mit Irmscher Gasanlage... und ca. alle 5000km streikt der Motor... (gefühlt nur 3 Töpfe). Dann hilft immer nur eine Reinigung der Ventile und erneutes einstellen dieser selbigen. 

Sie sind mittlerweile soweit, dass sie den Wagen schon wieder abstossen wollen. Auf Grund der vielen Probleme (die man so hört und liest) könnte man fast den Eindruck erwecken, dass die Benzinmotoren von Opel nicht wirklich Gasfest sind. 

 

Ps. Sicher kann es auch an dem Flüssiggas liegen, was Du getankt hast. Da es nicht einer so strengen Norm unterliegt wie herkömmlicher Treibstoff. 

Hallo an Alle!

Auch ich hab ein massives Problem mit meinem 1.8er welches sich wie folgt äussert.

Wie schon oben beschrieben hat er wie ein Leistungloch beim Schalten vom 1. zum 2. Gang allerdings auch bei allen anderen Gangwechseln. Das bleibt aber nicht nur bei nem Leistungsloch sondern beim wieder Einkuppeln gibt es nen richtig üblen Ruck am Antriebsstrang. Da kommt man sich vor wie nen Fahranfänger. Desweitern läuft er auch im Standgas nicht wirklich Rund. Z.B. an Ampeln. Die ersten ca. 5 sek nach Stillstand läuft er schön sanft danach gibt er wie von selbst Gas, fällt wieder ab und tuckert wie nen Diesel weiter. Das mit dem ''selbst Gas geben'' passiert aber öfters um so länger man steht. Bei Beschleunigen merkt man auch das er wie kleine Leistungseinbrüche hat.

Da ich meinen FOH recht gut kenne haben wir schon einiges an Teilen u. a. LMM, Zündkerzen probehalber gewechselt nur leider ohne Erfolg. Software is auch auf dem neusten Stand. Gasanlage hat das Auto nie gehabt und am Benzin liegt es auch nicht da er selbst mit z.B. Ultimate von Aral genauso fährt. Die Nockenwellenverstellung wurde auch schon gewechselt. Mein FOH meinte das auch er jetzt Ratlos ist und selbst der zuständige Distriktleiter noch nie was davon gehört hat. Selbst die Suche in der Opel Problem Datenbank blieb komplett Erfolglos.

So.

Vieleicht hat ja hier jemand nen Rat oder kann sagen wo das Problem liegt! BITTE!!! :-)

am 25. August 2020 um 11:53

Hallo wenn alles schon ausprbiert wurde wie es alles drin stehet dann sollte man die nockenwellen Räder auch mal austauschen um das aus zuschließen.

Kann auch eine Ursache sein

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