ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. probleme mit den bremsen golf 4

probleme mit den bremsen golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:18

hallo leute vielleicht könnt ihr mir etwas helfen ! und zwar hab ich bei einem 4er golf die bremsen komplett hinten gemacht ! alles wunderbar ! nur jetzt hab ich ein problem mit der hanbremse ! ich kann die 7 mal einrasten lassen wobei sie schon beim 2-3 mal das auto komplett hält ! wenn ich die handbremse löse kann ich zwar fahren aber die bremsen packen immer noch ein bisschen ! was kann das sein ? danke für jede hilfe lieben gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Januar 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von bmwdavid

hallo leute vielleicht könnt ihr mir etwas helfen ! und zwar hab ich bei einem 4er golf die bremsen komplett hinten gemacht ! alles wunderbar ! nur jetzt hab ich ein problem mit der hanbremse ! ich kann die 7 mal einrasten lassen wobei sie schon beim 2-3 mal das auto komplett hält ! wenn ich die handbremse löse kann ich zwar fahren aber die bremsen packen immer noch ein bisschen ! was kann das sein ? danke für jede hilfe lieben gruß

hast du die führungsbolzen gereinigt und gefettet ? vermutlich liegt da die ursache und es ist noich fest, sodas sie sich nicht von selbst lösen.

da wird der Hebel mit der Welle der Feststellbremseinrichtung fest sein, passiert sehr oft.

 

Meistens ist ein neuer Sattel fällig, da sich keine Werkstatt die Mühe macht die Sättel zu demontieren und zu überholen!

Laß die Handbremse anziehen und lösen und du legst dich etwas unters Auto und beobachtest den Hebel am Sattel wo das Seil eingehängt ist ob er komplett bis zum Anschlag retour kommt (mit circa 1mm Abstand als Spiel), wenn nicht siehe oben!

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:40

ja hab ich vielleicht nicht richtig ! weiß nicht ! aber wenn ich dann normal bremse müsste es doch auch sein das sie dann ein bisschen festhängt oder ? macht sie aber nicht wenn ich bremse dann steht er und wenn ich die bremse wieder los lass dann sind die räder wieder freigänig ! nur bei der blöden handbremse nicht so wie oben beschrieben !

ist ja auch logisch, das hat nichts mit den Führungsbolzen zu tun.

Es ist der Hebel der Feststellbremse am Sattel oder ggf. vielleicht die Bremsseile selber, aber denke ich nicht, kann man auch so schön prüfen!

siehe Anhang: Grün Hebel, orange Anschlag

B-116-bremssattel-hinten
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:50

schyschka ich glaub du hast recht wenn ich die handbremse löse hängt das rad noch ein bisschen aber wenn ich dann hinten an dem teil wo das seil eingehangen ist drücke wird das rad wieder freigänig !

ich mein die zwei halterungen gehen auch extrem schwer müssten die nicht leicht gehn ? wenn ja wie bekomme ich die wieder hin das sie leichter gehn ?

und noch das andere thema ist das ok für den tüv wenn nach dem zweiten einrasten die räder blockieren aber ich die handbremse noch bis zum 7 mal einrasten kann ?

Zitat:

Original geschrieben von bmwdavid

und noch das andere thema ist das ok für den tüv wenn nach dem zweiten einrasten die räder blockieren aber ich die handbremse noch bis zum 7 mal einrasten kann ?

also ich bemängel das wenn die Bremse dann noch löst im Rahmen einer HU nicht, bei dir müsste ich prüfen wie sehr das Rad fest hängt, wenn ich es noch mit wenig Kraft drehen kann, lasse ich den Mangel als gering stehen, sonst wenn es wirklich fest ist und wenn du es beim Fahren merkst, ist das für mich ein erheblicher Mangel, die Bremse wird flott sehr heiß, die Flüssigkeit kann dann auch kochen und durch die Gasbildung fällt die Bremse quasi aus, ist nicht mit zu spaßen... ok du fährst anscheinend mit Verstand, aber das weiß dein Prüfer nicht! Ich persönlich achte beim Golf IV und bei denen davor mit hinten Scheiben immer darauf, haben sehr viele Fz. aus der Palette.

Zum Rest lese dir mal diese Anleitung zum Überholen des Bremssattel durch: http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121 die Arbeitsabläufe sind zum Golf IV Bremssattel identisch!

Die Arbeit ist nicht einfach und erfordert fachwissen, ein neuer Bremssattel kostet 50 Euro, kauf dir direkt 2 Stück, Bremse danach entlüften und fertig bis mit 120 Euro dabei, wenn du es selber machst!

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:07

oki dann müssen wir wohl neue holen ! weil die arbeit werd ich mir nicht antun ! also das rad kann man schon noch drehen mit zwei händen aber halt schwergänig ! und nicht spielend leicht wie man es kennt !

nun nochmal zum einrasten sorry also die handbremse packt beim zweiten mal kann sie aber trotzdem bis zum 7 mal hochziehn ! also hab ich mal die nachstellmutter nach gestellt ! so das ich die handbremse nur noch vier mal einrasten konnte ! ging und die räder waren fest ! dann hab ich die handbremse wieder gelöst und siehe da die reäder hingen immer noch volles pfund fest ! was kann das denn noch sein ? gruß und danke für die hilfe

wenn du die Bremse nicht verstehst, dann laß es bitte mit der Nachstellerei, da wird eigentlich nichts am Handbremshebel nachgestellt, außer die Seile werden getauscht oder die Sättel kommen neu usw. da ist auch nichts zum Nachstellen sondern nur zum Einstellen!!!! Wahrscheinlich hast du nun alles verstellt, kümmere dich um die Sättel, dann einstellen lassen und gut ist und Fingers weg!

Die Handbremse stellt sich bei dem System automatisch nach!

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:15

hm oki also du meinst ich soll neue sättel einbauen und dann in die werkstatt fahren und die handbremse einstellen lassen ?

kann der vorgänger was falsch gemacht haben weil die stellmutter am handbremsseil war bis zum anschlag gedreht denke mal das war auch nicht richtig oder ?

Ich sage nicht dass du neue Sättel einbauen sollst, würde ich eh lieber der Werkstatt überlassen, da die Bremsschläuche dann ab müssen usw. du sollst erstmal schauen ob die Hebelchen fest sind wahrscheinlich eh nur einer, also Seil aushängen und den Hebel mal mit der Hand bewegen ob er gangbar ist, dabei dann prüfen ob die Seile auch nicht schwergängig sind usw.

wenn es der Hebel am Sattel ist, wohl oder übel nen neuen einbauen, muss keiner von VW sein, Zubehör oder eBay reicht auch, von mir aus auch nen gebrauchten vom Schrott^^

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:24

hab doch geschrieben das es der hebel ist es sind beide wenn ich das seil aushänge kann ich den hebel mit der hand nicht bewegen nur mit viel kraft ! also meinst du nur den hebel auswechseln mit der anleitung die du mir gegeben hast ? seile sind leicht gänig kann ich hin und her schieben !

achso nee, wenn es klar ist, dass die Hebel fest sind, dann tausche beide Sättel aus, entlüfte die Bremsanlage und stelle die Handbremse ein, geht auch zu Hause, am besten hinten beide Räder freiheben habe ich mal über die AHK direkt gemacht.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:32

oki kann man da einen fehler machen beim einstellen der handbremse ? den rest bekomm ich alles hin sind ja nicht die ersten bremsen die ich wechsle !

nur mit dem einstellen der handbremse hab ich noch nicht so die erfahrung ! gruß und danke nochmal

habe dir dazu eine private Nachricht geschickt, schaue hier mal in dein Postfach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. probleme mit den bremsen golf 4