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Probleme mit den Bremsen
Hallo
ich habe mal eine Frage an Alle.
Ich habe einen BMW320dxDrive und habe das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass meine Bremsen ab 220km/h einfach nicht richtig verzögern.
Ich hatte bereits mehrere Situationen in denen es sehr gefährlich war, da die Bremsen erst ab ca. 180 richtig verzögert haben.
Dies ist nun mein 3. Dreier BMW und ich fahre immer schon schnell wenn es der Verkehr zulässt, allerdings hatte ich so etwas noch nie bei einem Auto und da waren auch wesentlich schnellere dabei und alle hatten Standardbremsen verbaut.
Mein Händler glaubt es nicht und ich habe ihm angeboten den Wagen darauf zu testen , aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie keine Interesse daran haben.
Die ersten Beläge wurden bereits nach 15.000 km getauscht und ich bin in den letzten 12 Monaten wirklich nicht so viel gefahren.
Gibt es denn noch jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ? Und bitte keine Kommentare ich soll langsamer fahren, denn das ist nicht die Lösung dieses Problemes.
Danke
Thomas
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99 Antworten
Hallo Thomas,
bei 15.000 km wurden wahrscheinlich die hinteren Bremsbeläge ern. auf Gewährleistung? Ich hoffe du hast nichts bezahlt? Ansonsten Geld zurück holen. Erscheint mir sehr früh. War die Anzeige an?
Ich gehe mal davon aus, daß die Bremse gleichmäßig zieht und sich dabei im trockenem Zustand befindet.
Nicht richtig verzögert? Heißt auch wenn du richtig stark drauf trittst?
Aus der Ferne kann man ja nur ein paar Möglichkeiten aufzeigen und es nicht richtig einschätzen.
Im Bereich Bremskraftverstäker-/ Schlauch-verbindungen.
Bremsscheiben-/ Bremsbeläge vorne verglast / Reibwerte vermindert.
Sollte man auf dem Bremsenprüfstand anhand des erforderlichen Druckes feststellen können. Ansonsten eine Probefahrt machen lassen.
Evtl. die Werkstatt wechseln. Mehr fällt mir im Moment bei WWM nicht ein.
Freundliche Grüße
Danke
Ja ich sollte BMW direkt einschalten. Einmal war es extrem knapp , ich konnte noch in die Rettungsgasse eintauchen. Ich fahre seit 20 Jahren mind. 60.000 km im Jahr, hatte viele Audis und BMW , aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Eine vvollbremsung bei 240 und die bremse zieht erst ab ungefähr 180. Ich hsbs mehrfach versucht, ist immer das selbe. Vollbtemsung ab 220 und die bremse zieht nicht richtig am. Sonst funktioniert sie. Ich habe BMW angeschrieben, aber eine Reaktion. Danke für deine Info
Ich muss zugeben, dass ich die Beschreibung von Dir auch nicht wirklich nachvollziehen kann. So rein technisch (bin jetzt kein Experte) sehe ich keinen Zusammenhang zwischen gefahrener Geschwindigkeit und Bremsleistung.
Eine Bemsanlage liefert in normalem Zustand immer die gleiche Bremsleistung. Klar verändert sich diese Leistung über die Zeit der Bremsung (wird normalerweise eher schlechter, wegen thermischer Einflüsse). Aber das ist auch nicht abhängig von der Anfangsgeschwindigkeit, sondern von der Dauer der Verzögerung.
Wenn Dein Bremssystem einen Mangel hat und die Bremsleistung nicht ausreichend ist, dann hat es das bei 160km/h genauso wie bei 220km/h (nur die Auswirkungen sind halt weniger dramatisch).
D.h. es sollte in der Werkstatt doch messbar sein, ob deine Bremsanlage die von BMW spezifizierten Werte erreicht oder nicht. Wenn diese Bremsleistung erreicht wird und Dir persönlich dann diese Bremsleistung beim herunterbremsen von 220km/h zu wenig ist, liegt deswegen ja kein Mangel vor.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Prüfstand kann die Bremsleistung messen, und ist aussagekräftiger, damit die Fehlerbehebung beim BMW in Gang gekriegt wird. Übrigens ich glaube jemandem, der jährlich 60 tkm fährt, so ein Gefühl könnte nicht falsch sein.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 18. Mai 2021 um 11:01:36 Uhr:
Prüfstand kann die Bremsleistung messen, und ist aussagekräftiger, damit die Fehlerbehebung beim BMW in Gang gekriegt wird. Übrigens ich glaube jemandem, der jährlich 60 tkm fährt, so ein Gefühl könnte nicht falsch sein.
Sein Gefühl will ich nicht in Abrede stellen. Nur bekomme ich das nicht mit den physikalischen Zusammenhänge überein und so wie Du es ja auch sagst, braucht es Fakten (Messungen) und da sehe ich keine Notwendigkeit die > 220km/h als Ausgangsbasis zu nehmen.
@Youtom64: Schon mal beim Händler gefragt, ob Du einen anderen x320d mal fahren darfst, um zu sehen, ob es evtl. eine Auslegungssache des Modells ist?
Hallo Thomas,
seit wann ist das so? War es von Anfang an? Nachdem die Bremsbeläge ern. wurden? Ist die Bremse auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht ok und wirkt sich nur bei höherem Tempo stärker aus?
Die Infos wollen nicht so recht zusammen passen. Aber es gibt nichts was es nicht gibt, und nichts ist unmöglich.
Versuche mal im niedrigeren Gang (mechanisch) auf die gleiche Motordrehzahl (niedrigere Geschwindigkeit) zu fahren und dann zu bremsen, ob es auch auftritt. Dann wäre es Drehzahlabhängig.
Dann könnte der Unterdruck für den Bremskraftverstärker bei höherer Drehzahl zu niedrig sein.
Ich rate dringend dazu, auf eine Probefahrt durch die Werkstatt zu bestehen. Anders kann es nicht gelöst werden.
Freundliche Grüße
Bis 220 funktionieren sie normal...ab 220 bei einer vollbremsung ....bzw wenn ich stark abbremsen muss...zieht die bremse nicht ausreichend ...wie gesagt, ich habe so etwas noch nie gehabt. Meiner Meinung nach ist die bremse nicht ausreichend ausgelegt für diese Geschwindigkeit...aber BMW interessiert das nicht...ich habe die direkt angeschrieben...es kam keine Rückmeldung
Hallo,
die Bremsanlage ist mit Sicherheit ausreichend dimensioniert mit Reserven.
Ob ein Defekt vorliegt kann nur durch eine Probefahrt geklärt werden. Zur Not zu einer anderen Werkstatt gehen.
Freundliche Grüße
Wie gesagt, es geht um ein sicherheitsrelevantes Thema und weder BMW , noch der Händler nehmen das Problem ernst.
Beim Händler habe ich das Problem mehrfach angesprochen, das Auto extra dort gelassen, aber sie hatten keine Lust oder keine Zeit.
Auf mein Mail an BMW habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Ich fahre seit 30 Jahren beruflich mindestens 60.000 km im Jahr , hatte sicher 10 verschiedene Autos , Audi und BMW , aber nochmal , ich bilde mir das nicht ein, das Problem ist real und hoch gefährlich.
Das Auto ist echt der Hamner, aber das ist nun mal vorhanden und die Aussage fahr langsamer ist nicht akzeptabel, ich fahre seit 30 Jahren so und unfallfrei
Danke für deine infos
Hallo,
ich kann das beschriebene Verhalten von der Physik her auch nicht ganz nachvollziehen.
Ab wann setzt denn die ABS Regelung ein?
Bei einem Bremsschlag sollte das ABS bei jeder Geschwindigkeit sofort regeln. Der Bremsassistent von BMW baut normalerweise schon vorsorglich Bremsdruck auf, wenn du bei der Geschwindigkeit nur abrupt vom Gas gehst.
Viele Grüße
Wenn das ABS bei Vollbremsung aus 220 nicht anspringt ist etwas defekt.
Der Wagen ist doch noch in der 3-Jahresgewährleistung von BMW.
Also ab zum BMW-Autohaus und sich nicht "abspeisen" lassen.
Unbeantwortet blieb bisher die Frage, bei wie viel Km an Laufleistung da die Aufforderung im Display zum Bremsenservice kam, wenn die Beläge bereits bei 15tkm fällig waren. Was wurde denn da im Controller-Display angezeigt?
Hallo,
ABS heißt Anti Blockier System. Radsensoren messen an jedem Rad die Drehzahl und ABS verhindert beim bremsen ein Blockieren der Räder die somit lenkfähig bleiben, und daß man sich die Reifen nicht ruiniert (Bremsplatten). Also ein zuviel an Bremsleistung wird zurück genommen. Er hat jedoch wahrscheinlich ein zuwenig an Bremsleistung.
Freundliche Grüße
"ab 220 bei einer vollbremsung ...." schrieb der TE und da muss das ABS anspringen und regeln, sonst liegt ein Defekt vor.
Danke
Die Meldung für die Bremsbeläge kam nach ca. 14.000 km.
Das Problem liegt wirklich darin, dass die Bremsen bis zu 220 km/h normal funktionieren.
Es kommt auch selten vor, dass man bei so hoher Geschwindigkeit voll in die Eisen steigen muss. Aber wenn dann ist das Problem eben real.
Es kann auch ein Temperaturproblem sein, dass die Beläge bei zu hoher Temperatur Leistung verlieren. Der Druck sollte eigentlich immer da sein. Die Drehzahlen liegen im 8 Gang bei 240 unter 4000rpm.