ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit den Komfortfunktionen beim Sports Tourer SW

Probleme mit den Komfortfunktionen beim Sports Tourer SW

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:26

Mein Fahrzeug ist ein Sports Tourer 2,0 CDTI mit 160 PS und Baujahr 06.2011

Das Auto habe ich mir erst vor kurzem gebraucht gekauft, denke aber nicht das ich nur unfähig bin. Allerdings finde ich das die Bedienungsanleitungen von so manchen Ausländer besser beschrieben ist als bei Opel.:( Zu meinen Problemen:

Bei den Komforteinstellungen kann man ja das Verhalten der Fahrzeugbeleuchtung über die Wegausleuchtung konfigurieren. Wenn ich die Beleuchtung beim entriegeln (Kommen) aktiviere funktioniert das auch Problemlos. Stelle ich aber die Beleuchtung beim verlassen ein, dann macht er da gar nichts, egal welche Zeit auch immer ich aktiviere. Habe da die Fahrzeugeinstellungen auch schon mehrfach zurückgesetzt und alles neu konfiguriert, ändert nichts, egal ob auf aus, 30 Sekunden, 1 oder 2 Minuten, er führt es einfach nicht aus.

Ebenso sollte er sich ja auch die anderen Einstellungen zum Thema Sportsmodus, Tour usw. merken und eigentlich doch auch sogar dem verwendeten Schlüssel entsprechend. Aber auch hier bleibt zum einen der aktivierte Sportsmodus nicht erhalten und muss ihn also bei der nächsten Fahrt wieder erneut aktivieren. Bei den Einstellungen zum Sportsmodus kann man ja auch die "sportliche Motorleistung" dekativieren, damit er meinem Verständnis entspr. sich vom Schaltverhalten weiterhin normal verhält, aber das Fahrwerk zum Beispiel auf sportlich belässt. Wenn ich aber eben die sportlichen Motorleistungen deaktiviere, schaltet er dennoch aggressiver, obwohl ich es gar nicht will.

Die Heckscheibenheizung kann man ja auch auf "Automatik" stellen. Den ein oder anderen Tag macht sie das dann auch mal, meist muss ich sie aber dennoch manuell aktivieren, obwohl die Heckscheibe zugefroren ist.

Meiner Meinung nach sollte er sich auch die Einstellungen die ich zur Sitzheizung vorgenommen habe merken, aber auch das muss ich bei jeder Fahrt erneut aktivieren.

Irgendwie macht er einfach gesagt was er will, aber nicht das was ich will, geschweige denn eingestellt habe.

Beim Navi würde ich auch gerne meine Heimatadresse fest hinterlegen, aber diese Funktion ist zwar grundsätzlich vorhanden, jedoch ausgegraut und somit gar nicht anwählbar! Wie kommt man da denn wieder hin?

Wo findet man die Möglichkeit den Abblendassistenten zu aktivieren:confused:

Ja das soll es dazu dann erst mal gewesen sein.

Gruß,

snoopy-1

Beste Antwort im Thema

Der Sport oder Tourmodus muss nach jedem Neustart entsprechend angewählt werden.

Die Grundeinstellung ist immer der normale Modus.

 

Auch eine Sitzheizung ist bei jedem Neustart selbst zu aktivieren.

Ist auch bei anderen Herstellern so geregelt.

 

Das mit der sportlichen Motorleistung hat mich bei meinem 2010er damals auch immer gestört. Das Ansprechverhalten war trotz Deaktivierung irgendwie nicht im normal Modus.

Beim Facelift Diesel ist das anders gelöst.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die wagenausläuchtung musst du beim verlassen des Fahrzeugs über die Lichthupe aktivieren. (Schlüssel muss abgezogen sein)

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:57

Wie, man muss hier extra noch am Blinkerhebel ziehen und er macht das nicht Automatisch nach dem abziehen des Schlüssels? Bist du dir da sicher? Das kann ja echt nur Opel so einfallen und habe ich so noch von keinem Hersteller gesehen!

Zu den anderen Punkten der Komfortfunktionen keine Ideen?

Der Sport oder Tourmodus muss nach jedem Neustart entsprechend angewählt werden.

Die Grundeinstellung ist immer der normale Modus.

 

Auch eine Sitzheizung ist bei jedem Neustart selbst zu aktivieren.

Ist auch bei anderen Herstellern so geregelt.

 

Das mit der sportlichen Motorleistung hat mich bei meinem 2010er damals auch immer gestört. Das Ansprechverhalten war trotz Deaktivierung irgendwie nicht im normal Modus.

Beim Facelift Diesel ist das anders gelöst.

 

Das ist tatsächlich so.

Der Sportmodus bleibt übrigens auch nicht aktiv, sondern muß bei jedem Fahrzeugstart neu aktiviert werden. Automatische Heckscheibe reagiert nur auf Feuchtigkeit innen und nicht auf Eis aussen (glaube ich zu wissen).

Bei meinem Auto kann die Agressivität des Schaltverhaltens direkt steuern :-) ich habe aber keine Ahnung, wie das beim Automatik ist.

Und ach ja...Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:54

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 15. Januar 2020 um 18:10:57 Uhr:

Der Sport oder Tourmodus muss nach jedem Neustart entsprechend angewählt werden.

Die Grundeinstellung ist immer der normale Modus.

Damit kann ich zur not noch leben, aber im Grunde ist das von Opel doch echt nur halb fertig gedacht!

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 15. Januar 2020 um 18:10:57 Uhr:

Auch eine Sitzheizung ist bei jedem Neustart selbst zu aktivieren.

Ist auch bei anderen Herstellern so geregelt.

Nö ist es nicht, zumindest nicht bei den Fahrzeugen die ich in letzter Zeit so bewegt habe. In aller Regel ist es schon eher umgekehrt und normal merkt sich ein Auto diese Einstellung. Mein A6 den ich vorher hatte, da konnte man die Sitzheizung auch viel feiner in 6 Stufen regeln und wie gesagt, das hat er sich auch gemerkt.

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 15. Januar 2020 um 18:10:57 Uhr:

Das mit der sportlichen Motorleistung hat mich bei meinem 2010er damals auch immer gestört. Das Ansprechverhalten war trotz Deaktivierung irgendwie nicht im normal Modus...

Wieso hat er diese Möglichkeit dann überhaupt, wenn sie nicht das macht was sie soll? Das Schaltverhalten für eine 6 Gang Automatik finde ich ohnehin ziemlich ruppig, insbesondere beim runterschalten.

Sowas kannte ich vom Audi überhaupt nicht. Der hat immer Butterweich geschalten, egal ob nach oben oder unten. Das schalten spürte man da einfach nicht, was man hier beim Opel teilweise sehr deutlich vernimmt. Fast schon so, wie früher bei den klassischen 4 Gang Automatik aus dem Jahr 1990.

Kann man dem Auto die gewünschten Komfortfunktionen nicht auch irgendwie über VCDS oder ähnlichen beibringen?

Es stehr ja Motorleistung und meint auch NUR den Motorleistung. Bei Sport-Modus wird die Sportkennfeld(wie man das noch nennt) aktiviert und diese Daten werden ans Automatik-STH weitergeleitet.Es steht auch nicht "Automatik-Sport-Leistung" einschalten oder ausschalten im Anzeige des Radio. Im Sportmodus schaltet es bei Ampel start bis 3000U/min und dann in die 2.Gang.

...Glückwunsch zum neuen Auto...

am 15. Januar 2020 um 18:51

Zitat:

@snoopy-1 schrieb am 15. Januar 2020 um 18:54:57 Uhr:

 

Nö ist es nicht, zumindest nicht bei den Fahrzeugen die ich in letzter Zeit so bewegt habe. In aller Regel ist es schon eher umgekehrt und normal merkt sich ein Auto diese Einstellung. Mein A6 den ich vorher hatte, da konnte man die Sitzheizung auch viel feiner in 6 Stufen regeln und wie gesagt, das hat er sich auch gemerkt.

 

................................................................................................................Das Schaltverhalten für eine 6 Gang Automatik finde ich ohnehin ziemlich ruppig, insbesondere beim runterschalten.

Sowas kannte ich vom Audi überhaupt nicht. Der hat immer Butterweich geschalten, egal ob nach oben oder unten. Das schalten spürte man da einfach nicht, was man hier beim Opel teilweise sehr deutlich vernimmt. Fast schon so, wie früher bei den klassischen 4 Gang Automatik aus dem Jahr 1990.

Oh man, hast Du hier nicht vorher gelesen und keine Probefahrt absolviert, die Bedienungsanleitungen sind auch für Jedermann/frau online zugänglich :rolleyes:

Du wirst nicht zufrieden werden mit diesem OPEL-Auto.

Was ist eigentlich ein Sports Tourer SW?

SW = Station Wagon und beschreibt die Karosserievariante Caravan im englischen Sprachgebrauch - denke ich.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:31

Zitat:

@rufus608 schrieb am 15. Januar 2020 um 19:51:31 Uhr:

 

..die Bedienungsanleitungen sind auch für Jedermann/frau online zugänglich

Wo gibt es die Online zu laden? Darüber hinaus stehen genau diese Sachen ohnehin nicht so richtig beschrieben drin, zumal noch viele Dinge drin stehen die wohl für mein Modell gar nicht zutreffend sind.

Hier vorher gelesen habe ich nicht, zum einen weil meine Zeit für ein neues Auto sehr begrenzt war und zum anderen weil ich mich gar nicht mal so auf Opel konzentriert hatte, sondern einfach mit in die Liste der möglichen genommen habe. Im Grunde war es mir ganz einfach egal, ob nun ein Audi, BMW oder in diesem Fall ein Opel. Hauptsache es ist ein Kombi, sieht meinen Vorstellungen entspr. aus und bietet entspr. Komfortable Ausstattung.

Probefahrt habe ich auch damit fast eine Stunde gemacht. Da achtet man aber mehr auf mögliche Fehler vom Fahrwerk, Motor und so, aber das Schaltverhalten beachtet man da sicher etwas weniger oder registriert es auf die kurze Zeit nicht ganz so. Auch die Komfortfunktionen bekommt man da nicht alle durch getestet, zumal für so manche ja auch entspr. Lichtverhältnisse und Temperaturen vorliegen müssen. Da bekommt man also vieles tatsächlich erst mit der täglichen Nutzung so richtig mit.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 15. Januar 2020 um 19:51:31 Uhr:

Was ist eigentlich ein Sports Tourer SW?

Das steht so im Fahrzeugschein und ist ein ganz normaler Kombi. Ich hingegen kann mit der Bezeichnung "G09" nicht wirklich was anfangen, weil das so im Fahrzeugschein gar nicht zu finden ist.

 

Wie aktiviert man denn die Abblendautomatic. Ich habe dieses entspr. grüne Symbol im Tacho/Drehzahlmesser schon gesehen gehabt, kann es aber nicht mehr reproduzieren.

 

Zitat:

Wie aktiviert man denn die Abblendautomatic

Fernlicht einschalten, Blinkerhebel nach vorne und das ganze direkt nochmal. Also zweimal Fernlicht einschalten.

Und Bedienungsanleitungen findest du HIER und im Handschuhfach.

Also ich finde da nichts was mir bei Meinem jetzt abgehen würde. Einzig das die Fahrerseite Memorysitze elektrisch hat und Beifahrer nur elektrisch höhenverstellbar ist, alles Andere ist per Hand zu verstellen. Da fragt man sich schon was das soll.

Ansonsten stimmt alles so wie die Anderen vor mir geschrieben haben.

Bei den sportlichen Einstellungen gibt es glaube ich

-sportlicher Allrad

-sportliche Gasannahme

-sportliches Getriebe

-sportliches Fahrwerk

Je nach dem was du deaktivierst bleibt das im Sport Modus normal statt sportlich.

Also die Automatik schaltet bei mir sanft, nur im Sportmodus klopft er die Gänge wie bei einer DKG rein.

Ich habe z.B sportliches Fahrwerk deaktiviert weil er mir sonst zu hart wird mit den 20 Zöllern und den Tieferlegungsfedern.

Beim Navi kenn ich mich selbst noch nicht aus :D

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 21:20

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. Januar 2020 um 20:43:08 Uhr:

 

Fernlicht einschalten, Blinkerhebel nach vorne und das ganze direkt nochmal. Also zweimal Fernlicht einschalten...

Lass mich raten, muss man mit Sicherheit jedes mal wieder neu aktivieren?! Warum geht man bei Opel nicht den umgekehrten Weg wie es bei anderen so üblich ist? Standard, es bleibt aktiviert und nur wenn man es nicht mag, kann man es einfach deaktivieren. Aber Opel war auch früher schon immer anders als andere und darum habe ich Opel bisher auch immer gemieden gehabt.

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:48:40 Uhr:

Also ich finde da nichts was mir bei Meinem jetzt abgehen würde...

Na ja, abgehen ist da vielleicht der falsche Ausdruck, weil ja die Funktionen Grundsätzlich vorhanden sind. Aber wie sie Opel hier eben umgesetzt hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Komfortfunktionen die keine wirklichen sind, weil man sie jedes mal neu aktivieren muss.

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:48:40 Uhr:

Je nach dem was du deaktivierst bleibt das im Sport Modus normal statt sportlich...

Ja eben nicht! Das Schaltverhalten ist definitiv ein anderes, obwohl ich die "sportliche Motorleistung" deaktiviert habe und dazu gehört bei mir auch das Schaltverhalten.

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:48:40 Uhr:

Also die Automatik schaltet bei mir sanft, nur im Sportmodus klopft er die Gänge wie bei einer DKG rein.

Genau so fühlt es sich an, im Sportmodus klopft er die Gänge teilweise richtig unschön rein. Im Normalmodus ist zwar das hochschalten soweit echt in Ordnung, aber das runterschalten macht er nicht wirklich smooth.

Entweder gewöhne ich mich daran oder das Auto muss bald wieder weg. Da bin ich echt von Audi ziemlich verwöhnt.

Zitat:

@snoopy-1 schrieb am 15. Januar 2020 um 22:20:12 Uhr:

Zitat:

 

Genau so fühlt es sich an, im Sportmodus klopft er die Gänge teilweise richtig unschön rein. Im Normalmodus ist zwar das hochschalten soweit echt in Ordnung, aber das runterschalten macht er nicht wirklich smooth.

Entweder gewöhne ich mich daran oder das Auto muss bald wieder weg. Da bin ich echt von Audi ziemlich verwöhnt.

Naja die Automatik im Opel hat ja einen Wandler, die im Audi hat ´nen DSG

...aber es stimmt schon, Opels Getriebe schalten ruppiger als die vom Audi.

.....ich liebe die S-Tronic i.V. mit dem Quattro ;)

Evtl. würde mal eine Getriebespülung Abhilfe schaffen.(sieht Opel das aber nicht vor)

Zitat:

@snoopy-1 schrieb am 15. Januar 2020 um 22:20:12 Uhr:

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. Januar 2020 um 20:43:08 Uhr:

 

Fernlicht einschalten, Blinkerhebel nach vorne und das ganze direkt nochmal. Also zweimal Fernlicht einschalten...

Lass mich raten, muss man mit Sicherheit jedes mal wieder neu aktivieren?! Warum geht man bei Opel nicht den umgekehrten Weg wie es bei anderen so üblich ist? Standard, es bleibt aktiviert und nur wenn man es nicht mag, kann man es einfach deaktivieren. Aber Opel war auch früher schon immer anders als andere und darum habe ich Opel bisher auch immer gemieden gehabt.

Zitat:

@snoopy-1 schrieb am 15. Januar 2020 um 22:20:12 Uhr:

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:48:40 Uhr:

Also ich finde da nichts was mir bei Meinem jetzt abgehen würde...

Na ja, abgehen ist da vielleicht der falsche Ausdruck, weil ja die Funktionen Grundsätzlich vorhanden sind. Aber wie sie Opel hier eben umgesetzt hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Komfortfunktionen die keine wirklichen sind, weil man sie jedes mal neu aktivieren muss.

Zitat:

@snoopy-1 schrieb am 15. Januar 2020 um 22:20:12 Uhr:

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:48:40 Uhr:

Je nach dem was du deaktivierst bleibt das im Sport Modus normal statt sportlich...

Ja eben nicht! Das Schaltverhalten ist definitiv ein anderes, obwohl ich die "sportliche Motorleistung" deaktiviert habe und dazu gehört bei mir auch das Schaltverhalten.

Zitat:

@snoopy-1 schrieb am 15. Januar 2020 um 22:20:12 Uhr:

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 15. Januar 2020 um 20:48:40 Uhr:

Also die Automatik schaltet bei mir sanft, nur im Sportmodus klopft er die Gänge wie bei einer DKG rein.

Genau so fühlt es sich an, im Sportmodus klopft er die Gänge teilweise richtig unschön rein. Im Normalmodus ist zwar das hochschalten soweit echt in Ordnung, aber das runterschalten macht er nicht wirklich smooth.

Entweder gewöhne ich mich daran oder das Auto muss bald wieder weg. Da bin ich echt von Audi ziemlich verwöhnt.

Die Funktionen werden Automatisch gespeichert.

Bei meinem macht es alles automatisch. Egal ob Fernlich,Abblendlicht oder Begrenzungslicht usw.Wenn ein Auto kommt und Fernlicht eingeschaltet ist, schaltet diese Automatisch ab.

Top Ausstattung.Bei dieser Bj usw kann ich andere Fahrzeuge nicht vorstellen und auch mit dem Preis.

Einer der besten Auto die ich je fahre und aufjedenfall weiter fahren will:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit den Komfortfunktionen beim Sports Tourer SW