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Probleme mit den Scheibenwischern
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit den Wischern meines Focus DYB MK3. Vor einem halben Jahr ca. sind Diese immer wieder mal sporadisch stehen geblieben mitten auf der Scheibe.
War dann damals bei Ford und habe auf Garantie Den Master Motor ersetzt bekommen (ist das eigentlich der linke oder rechte?) Nun habe ich wieder ein ähnliches Problem, leider diesmal ohne Garantie.
Der rechte Wischer geht einwandfrei, aber der linke fährt manchmal nicht ganz runter oder bleibt bei 1/4 der Scheibe stehen.
Welche Möglichkeiten habe ich nun rauszufinden woran es liegt, ohne auf Verdacht den 250€ teuren linken Motor zu tauschen?
Danke und
Viele Grüße
Manu
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18 Antworten
Gebrauchte (zum testen) gibt es bei ebay ab ca. 30€, wenn du in die Werkstatt gehst (um etwas prüfen zu lassen) ist es sicherlich sofort teurer.
Du kannst auch mal die Batterie abklemmen so das sich die Steuergeräte und Module zurücksetzen. Auch sollte man den Innenraumsicherungskasten prüfen (Stecker abmachen und auf Feuchtigkeit und Oxidation prüfen).
Einen Wischermotor als Master zu bezeichnen macht für mich keinen Sinn. Aber wenn dann ist es eher der auf der Fahrerseite weil der als erstes wischt, und dann der auf der Beihaferseite folgt.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 29. Juni 2021 um 19:14:00 Uhr:
Gebrauchte (zum testen) gibt es bei ebay ab ca. 30€, wenn du in die Werkstatt gehst (um etwas prüfen zu lassen) ist es sicherlich sofort teurer.
Du kannst auch mal die Batterie abklemmen so das sich die Steuergeräte und Module zurücksetzen. Auch sollte man den Innenraumsicherungskasten prüfen (Stecker abmachen und auf Feuchtigkeit und Oxidation prüfen).
Einen Wischermotor als Master zu bezeichnen macht für mich keinen Sinn. Aber wenn dann ist es eher der auf der Fahrerseite weil der als erstes wischt, und dann der auf der Beihaferseite folgt.
Pr
Hallo,
Mit Gebrauchtteilen ist halt immer so ne Sache, evtl haben die ja das selbe Problem. Die meiste Zeit funktioniert es ja einwandfrei aber ab und zu bleibt es halt hängen. Interessant ist, dass damals immer beide stehen geblieben sind und jetzt nur noch einer. Ich habe auch schon überlegt mit ein Oszilloskop zu besorgen und mal versuchen rauszufinden ob die Ansteuerung das Problem ist.
Aber ja, der erste Schritt wird wohl sein mal die Stecker zu überprüfen und die Batterie abzuklemmen, wobei ich halt denke, da es ja immer ca. Die selbe Position ist, dass es kein Kontakt Problem ist.
Viele Grüße Manu
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 29. Juni 2021 um 22:22:53 Uhr:
Belies dich mal hier:
Bereits gelesen,danke
Wenn es kein Kontaktproblem ist muss es der Wischermotor oder das Steuergerät sein. Das du einen gebrauchten Wischermotor bekommst der das gleiche Problem hat ist unwahrscheinlich, sollte das Problem mit einem weiteren immer noch bestehen muss man das Steuergerät (BCM) mal wechseln.
In dem anderen Fred nebenan ist alles drin. Da bin ich als ArthurDaley auch vertreten.
Kurzfassung: Hab schon alles aussrr Motortausch versucht. Softwaremaßnahmen und Dinge wie Batterie abklemmen alle erfolglos. Aktuell Stecker des Regensensors gezogen und in der bisher kurzen Zeit nich keinen Ausfall wieder gehabt, was aber nix heißt.
Servus,
glaube es zwar nicht aber möglich könnte es ja sein:
kontrolliere mal den Stecker am Karosseriesteuergerät bezüglich der Problematik mit der undichten Wischwasserpumpe.
https://www.motor-talk.de/.../...-um-ca-95-00-guenstiger-t6750549.html
Man kann mittels Tester die beiden Wischer zueinander auch neu synchronisieren.
Gruß
fordfuchs
Meiner ist aus 2017, da sollte keine undichte Pumpe mehr sein, oder?
Wischer neu kalibriert schon zweimal, hat nix geändert. War mal 9 Monate am Stück Ruhe, aber dann kams wieder.
Wie kalibriert man die denn? Ich hab das Problem, dass ich sie leider mal in verkehrter Reihenfolge wieder aufgesetzt habe. Seither bleibt der Fahrerwischer beim Wischvorgang immer kurz vor der Grundlage stehen und geht erst in diese, wenn ich den Scheibenwischer ausschalte. Ist schon nervig, wenn dieser immer im Sichtbereich liegt.
Dafür braucht man ein Diagnosegerät, mit dem man ins Karosseriesteuergerät kommt.
Hast du schon mal eine längere Zeit die Batterie abgeklemmt, damit sich alles zurücksetzt?
Zitat:
@ManiacX78X schrieb am 1. Juni 2022 um 12:57:05 Uhr:
... Seither bleibt der Fahrerwischer beim Wischvorgang immer kurz vor der Grundlage stehen und geht erst in diese, wenn ich den Scheibenwischer ausschalte. Ist schon nervig, wenn dieser immer im Sichtbereich liegt.
Sind die Wischer in der der 'Automatik' dann bleibt der Wischer immer höher stehen und geht nicht in Endstellung. Erst bei länger kein Wasser mehr auf dem Sensor bzw. abschalten fällt er in Endposition.
Vielleicht hast du ja die Autowischfunktion aktviert so das diese halt immer in der Bereitschaftsposition stehen.
Wenn du den anderen Beitrag liest, siehst Du, dass das Unsinn ist und nix mit dem beschriebenen Verhalten zu tun hat. Es geht nicht um die "kurz vor Ruhe-Position.
Dann lies mal den ersten Beitrag des Themenstarters und dann kannst DU DIR DEINEN dummen Kommentar sparen.
Servus,
versuche mal die Wischer in Serviceposition zu fahren das zum Wechseln der Wischerblätter so vorgesehen ist.
Dazu musst Du bei abgeschalteter Zündung den Wischerhebel nach unten drücken und gedrückt halten, die Wischer fahren dann nach etwas Zeitverzögerung nach außen und verweilen in dieser Position. Wischerhebel anschließend los lassen.
Wenn die Service-Position erreicht ist einfach die Zündung wieder einschalten und das System sollte sich bestenfalls wieder neu justieren.
Hilft das alles nichts muss man wohl die Wischer wie oben schon beschrieben mittels Diagnosetester neu synchronisieren.
Gruß
fordfuchs