Probleme mit den Sitzen im W/S 203????
Hallo,
ich schreibe zur Zeit bei Daimler eine Diplomarbeit über Vordersitze im W und im S 203 (klingt komisch ist aber so).
Zur Zeit bin ich am recherchieren welche Probleme es mit dem komfortabelen Gestühl gibt.
Mich interessiert dabei besonders ob eure Sitze irgendwelche Geräusche machen, wie klappern, qieutschen oder knarzen oder ähnliches.
Vielleicht gibt es auch Probleme mit dem Material oder der Elektrik oder der Polsterung oder oder oder?
Schreibt mir doch bitte, worüber ihr euch schonmal geärgert oder aufgeregt habt.
Wichtigt ist dabei folgendes
- welches Bj
- nach wie vielen km (ca.) ist euch der Fehler aufgefallen
- welche Ausstattungslinie
- welche Sitzbezugsmaterialien und welche Farbe
Vielen dank im vorraus :-)
Ähnliche Themen
46 Antworten
Also ich fahre einen s203 Bj 11.03 vormopf
Ausstattungsline ist Elegance
Innenfarbe ist schwarz und das material ist Stoff
Genervt hat das der Fahrersitz und nur dieser in kurven oder im Kreisverkehr Quietschte, oder besser gesagt knartzte.
Aufgefallen ist mir das erst als der wagen schon 10000km runter hatte.
war mal zufällig ohne Musik unterwegs.
muss aber dazu sagen das es ein bekanntes Problem war
das sofort zum 0 Tarif inklusive Ersatzwagen erledigt wurde.
Hab jetzt über 30000Km runter das Problem tauchte nie wieder auf.
und ich kann beim besten willen nichts Schlechtes über das Gestühl in Meinem MB sagen passt einfach super
(mir zumindest)
vor allem auf langen strecken sehr bequem und man ermüdet nicht so schnell.
Der Seitenhalt dürfte gerne ein wenig besser sein...
an Harald444:
Hast du die Sportsitze oder die normalen Seriensitze?
Baujahr 2001, C200k Elegance, Stoff hellgrau. Verschmutzt kaum, heizt sich im Sommer nicht so auf. Sitze sind bequem, quitschen nicht, elektrische Verstellung funktioniert problemlos.
Größter Nachteil: Seitenhalt ist kaum vorhanden.
W203.046/ Modelljahr 2003/ Elegance/ Polsterung 402 Pacificblau/ 39.000 Km
Der Fahrersitz qietscht im hinteren Bereich der Sitzfläche sehr dezent, nur hörbar im Stand und bei ausgeschaltetem Radio.
Beifahrersitz knistert an der Kopfstütze auch sehr dezent, nur hörbar wenn das Radio aus ist.
Vorgänger des W203.046 war ein S203.206. Ausstattung Classic/ Modelljahr 2003/ Polsterung 001 Anthrazit/ 90.000 Km
Ab etwa 80000 Km begann die Kopfstütze Beifahrersitz sehr nervtötet zu klappern. Am Fahrersitz lies sich die lehne nicht gleichmäßig einstellen. Heißt, wenn man kurz auf den Schalter tippt war die Lehne auf der linken Seite (Fahrtrichtung) immer etwas weiter hinten als der rechte, man saß also leicht schief.
Allgemeines:
Die Classic Sitze emfand ich etwas "unkomfortabler" unterpolstert als die Elegance. Abgesehen davon finde ich die Rückenunterstützung bei weitem nicht so gut wie beim Vorgänger W202. Ebenso das allgemeine Sitzgefühl, die bequemlichkeit fand ich im 202er besser als bei den (recht einfach konstruierten, siehe nur mal die Rückenlehe) 203er Sitzen. Seitenhalt ist in der Tat auch weniger da als beim 202er, obwohl bei dem auch nicht viel davon zu finden war.
Sonstiges:
Beide Fahrzeuge haben die Standart-Sitzeinstellung.
Ich hoff damit geholfen zu haben....
Hallo,
ich habe die Standardsitze mit Sitzmemory Fahrersitz, Leder Anthrazit (Bj. 2001, Mj. 2002).
Ich persönlich finde die Sitze ausgezeichnet und habe sitztechnisch keinerlei Problem. Die verstellbare Lordosenstütze geht mir nicht ab. Mir reicht auch der Halt in alle Richtungen - bin aber kein "sportlicher" Fahrer.
Seit ca. Km. 25.000 knarzt der Fahrersitz beim Verstellen mit der Sitzmemory - ist aber aus meiner Sicht nur ein Schönheitsfehler, den ich nicht reparieren lasse (wenn die das Ding auseinandernehmen … Murphy's Law … ).
Die bekannten 203-Probleme mit Knarzen während der Fahrt oder Klappern der Kopfstützen habe ich bisher nicht (oder nicht bemerkt ).
Was ich persönlich für einen Konstruktionsfehler halte:
Die schlüsselabhängige Sitzmemory funktioniert nur, wenn man zugleich bei den Voreinstellungen die Komforteinstellung (Sitz fährt beim Einsteigen zurück und Lenkrad klappt hinauf) wählt. Das bringt aber nur sinnlosen Materialverschleiß, da ich auch ohne diese Funktion gut einsteigen kann, daher habe ich sie abgedreht - und muss daher jedesmal, nachdem meine Frau gefahren ist, die Sitzmemory mit dem Knopf aktivieren.
Da haben die Konstrukteure nicht nachgedacht - ich kann aber damit leben.
Tag,
BJ 2005
von Beginn an
Avantgarde, Sportpaket (Sportsitze)
Leder Twin
Zuerst Knattern der Führungsbuchsen für Kopfstütze Beifahrerseite, Tausch, dann Klappern im Sitz, dann Knattern der Führung für Kopfstütze Fahrerseite.
Sonst keine Probleme mit den Sitzen
Re: Probleme mit den Sitzen im W/S 203????
Bj 2004, Avantgarde, schwarze Stoffsitze (MikaH.?-Look), Sportsitze, beheizbar
Wenn der Fahrersitz ganz nach unten gestellt wird, hört man nach einer gewissen Fahrzeit bei Kurvenfahrten ein "Knarzen".
Stellt man den Sitz ein wenig hoch (also nicht ganz unten auf Anschlag), ist das Geräusch weg.
Ist kein Einzelfall. Gab dazu hier im Forum mal einen Thread.
W203, Bj 04/2005, Sport Edition, Leder anthrazit
Die Sitze sind top, sowohl vom Leder als auch von der elektrischen Einstellung und den Maßen. Sehr grosse Sitzfläche, sprich: Oberschenkel liegen nahezu komplett auf.
Bei den Multikontureigenschaften nervt etwas, dass einige Einstellungen die Luft verlieren (Seitenwangen), andere dagegen nur langsam oder gar nicht.
S203 BJ 11/04 Avantgarde, Standardsitze (Plastik + Stoff), schwarz, Sitzheizung
Bei km 12.000 musste ich mich mal im Sitz strecken (dabei entstand etwas mehr Druck auf die Rückernlehne) um das Handy aus der Hosentasche zu holen, dabei hat es in der Rückenlehne einen lauten Schlag / Knall gegeben, als ob etwas durchgebrochen ist. Da ich sonst nichts weiter bemerkt habe, weiß ich bis heute nicht, was da passiert ist.
Viele Grüße
Moonwalk
Vordersitze
Hallo Winnnona,
fahre einen W 203, Bj. 03/2005, Elegance, Leder schwarz
Positiv:
Material und Polsterung ok, bequeme Sitzposition mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten und leichter Bedienbarkeit.
Negativ:
Der Seitenhalt könnte etwas besser sein und 'ne verstellbare Lordosenstütze wäre angenehm; beides jedoch keine gravierenden Fehler.
Die Rückenlehne des Fahrersitzes fing nach ca. 3000 km zunehmend an zu knarzen (extrem nervig). Die Geräusche treten unregelmäßig bei Bewegungen im Sitz auf (Kurve, Beschleunigung, Abbremsen, Änderung der Körperhaltung), verstärken sich mit längerer Sitzdauer und nehmen bei steigenden Temperaturen zu.
Die Kopfstütze des Beifahrersitzes klappert bei Kopfsteinpflaster.
Gruß
Kai
baujahr 2001, elegance, stoff schwarz
am anfang hatte ich große probleme mit den sitzen... wurden mehrfach ausgebessert wegen knarren und quitschen... nun 40000 km ruhe... aber gestern ist mir aufgefallen, dass der fahrersitz bei vollgas, wenn man nach hinten in den sitz fällt anfängt zu knarren.... dann mal im stand ausprobiert, in dem ich mich immer nach hinten gedrückt habe, und siehe da: der sitz knarrt wirklich
und ich dachte schon, das wars mit den knarrenden sitzen...
leider kommt das auto jetzt ins 5. jahr und ich glaub nicht, dass es kostenlos behoben wird...
zu den sitzen allgemein: die sind zwar bequem, das stoff sieht noch auch wie am ersten tag, aber der seitenhalt ist einfach schlecht...
Hallo Winnnona,
ich fahre einen S203 Bj. 07/2004 Avantgarde, Leder Alpakagrau
Kein quitschen und kein klappern an den Sitzen, lediglich ein besserer Seitenhalt wäre wünschenwert.
Gruß
Michael
K180 T-Modell (EZL 3/04, Vor-Mopf), Ledersitze
Ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit den Sitzen, aber es gab auch bei mir inerhalb der ersten 20.000 km ein paar kleinere Probleme, die inzwischen behoben sind:
1. Ruckartiges Abfedern der Sitzflächen
2. Knarzen aus dem Sitz
3. Knarzen aus der Verbindung Sitz/Gurthalter
Verbesserungswürdig halte ich die Bequemlichkeit. Ich muss immer sehr lange suchen, bis ich eine Einstellung gefunden habe, in der ich dauerhaft bequem sitzen kann - die ist dann allerdings akzeptabel und sogar langstreckentauglich. Volvo- und auch Saabsitze halte ich in dieser Hinsicht grundsätzlich für besser, wenn nicht für vorbildlich. Doch das ist sicher Geschmackssache und jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
Die Kopfstützen sind für meinen Geschmack ein gutes Stück zu weit hinten. Auch dass es die Sitzverschiebung serienmäßig nur mit Elektromotor gibt, kann lästig sein, wenn man den Wagen mit verschiedengroßen Personen nutzt. Daher hatte ich seinerzeit die Memory-Funktion bestellt, die ich aber eigentlich nicht zwingend für nötig halten würde, zumal sie ja auch wieder mit Extraelektronik verbunden ist. Einen handverstllbaren Sitz, den man mit zwei resoluten Griffen in einer guten Position hat, würde ich vermutlich vorziehen.
Gut gefällt mir die Qualität des Leders - es sieht nach zwei Jahren noch prima aus. Was auch prima ist: man kann die Sitze fast bis ins Unendliche nach hinten legen, was für ein Nickerchen sehr angenehm ist. Allgemein bin ich also sehr zufrieden und habe zum Glück auch nicht das unauffindbare Geknarze, dass manche hier anscheinend plagt.