1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. probleme mit den vorder boxen anschlüssen

probleme mit den vorder boxen anschlüssen

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2005 um 19:18

hallo, habe folgendes problem habe mir einen e36 limo 325i gekauft wollte meine anlage anschließen, doch der hat keinen eurostecker sind nur lose kabel, ich habe jeweils 2 an den Türen vorne und unten im fußbereich jeweils 1 box und natürlich je seite hinten an der ablage 1 box.

für die hinteren boxen habe ich neue kabel verlegt... die laufen problemlos.

 

jetzt kommen wir zum eigentlichen problem, sind die drei boxen ( tür vorne je 2 boxen und 1 box im fußraum ) alle zumsammen verbunden für vorne rechts????? z.b?

oder gibt es einen verstärker wo die drei boxen zusammen angeschlossen sind?????

wenn es einen verstärker gibt wo befindet er sich ????

ich habe versucht direkt ein kabel vom radio an die eine box im fußraum anzuschließen da ich geglaubt habe das die tür mit verbunden sind doch es kamm ganz leise was raus mit starkem knistern zusammen, als ob es irgenwo einen verstärker geben muß.

und kann mir einer die farb kombination der kabelen hinterm radio sagen oder hat einer ein bild oder der gleichen für mich ??????

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi,

dein wagen hat ein bmw aktivsoundsystem. der verstärker befindet sich im kofferraum fahrerseitig hinter der seitenverkleidung. wenn du diesen "formteppich" wegmachst, siehst du die endstufe. jeder lautsprecher ist EINZELN an der endstufe angeschlossen. daher funktioniert das auch nicht, so wie du es versucht hast

einfachste und beste lösung in deinem fall: endstufe rausmachen und bei ebay verkaufen und neue LS-kabel verlegen. in die tür is bissl fummlig, aber es geht. ich habs bei mir auch gemacht und bin froh - das aktivsoundsystem klingt nämlich echt nicht toll

hinweis: der untere lautsprecher in der tür ist kein mitteltöner, sondern ein hochtöner. da dieser "obenrum" aber relativ schwach ist, haben sie noch einen "suprahochtöner" darübergesetzt. wenn du die originalen LS rausmachen willst und neue hochtöner verbauen, dann mach die neuen am besten ins spiegeldreieck - klingt wesenltlich besser als auf kniehöhe. und wenn du unten neue 13er einbaust, dann sorg dafür dass diese in einem geschlossenen volumen spielen. also:alle löcher aussenrum gut zuschmieren

kannst dir ja auch mal in dem link in meiner signatur anschauen wie ich das hifi-problem gelöst habe ;)

grüße

markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hi,

 

einfachste und beste lösung in deinem fall: endstufe rausmachen und bei ebay verkaufen

markus

Bekommt man da noch was für? Bei mir ist das Teil nämlich noch eingabaut. Ich hab ja auch alles neu verlegt. Macht das echt Sinn wenn ich das jetzt ausbaue und bei eBäh reinsetzte? Was kann man da so für nen Preis ungefähr erwarten?

ich hab für meine 70 eur bekommen aber das ist 2 jahre her

aktuelle preise kenne ich nicht

Themenstarteram 12. November 2005 um 0:19

Hallo!

War vorhin am Wagen und habe mir den Verstärker hinter der Verkleidung angeschaut, sicherung ist in Ordnung.

Da sind zwei Stecker der eine ist Schwarz der andere ist weiß, der schwarze Stecker ist denke ich die Stromversorgung des Verstärks und die Kabel vom weißen Stecker führen denke ich zu den einzelnen Boxen.Liege ich da richtig??

Es sind sechs paare, ich habe den Stecker von dem Verstärker raus gezogen. Habe vom Radio einen Lautsprecherkaber provisorisch nach hinten zum Stecker verlegt und habe die einzelnen paare ausgetestet nur bei einem, kam Musik ( Fußraum fahrerseite) woran kann das liegen???

Wenn die Kabel vom weißem Stecker zu den einzelnen Boxen führen dann müsste es doch egal sein, wo ich die Lautsprecherkabel anbringe ob am Stecker oder direkt an den einzelne Boxen!!??

Bitte gibt mir ein Rat den die Musik nur von hinten zu hören ist schrecklich!!!!!!

 

MFG

alpero

Ich würde auch neue Kabel ziehen! Und vor allem neue Boxen vorne einbauen. Die alten Kabel haben für vernümpftige Boxen auch einen zu geringen Querschnitt und auch keine hohe Qaulität! Zu mal wenn Du Dir mal n anderes radio kaufst musst Du das ganze sowieso machen, denn dann geht gar kein Sound mehr. Und diese Komischen Wandler kosten ab 110€ und haben bei mir nicht funktioniert (hab 2 ausprobiert).

da kann ich hks nur zustimmen. die originalen kabel sindein witz, würde dir auch empfehlen neue zu verlegen.

Themenstarteram 12. November 2005 um 19:23

wo führen denn die kabel hin ????

möchte nicht die verkleidung ab bauen hatte da schon mal probleme war ein bisssel paddelig sind put gegangen beim alten wagen es muß doch möglich sein die kabel irgend wo um zu kabeln anstatt zum verstärker direkt dann zum radio leiten....

Wie soll denn das ganze gehen? Wenn Du die Kabel eifach zusammensteckst ohne den Verstärker dazwischen zuhaben und sonst nix änderst... was soll denn dabei rauskommen??? Der Verstärker hat schon einen Sinn (jedenfalls wenn Du das AktivSoundSystem betreiben willst). Wenn Du was ändern willst, dann brauchst Du definitiv neue Kabel. Oder Du kaufst Dir nen neuen Verstärker (der scheint ja defekt zu sein) und lässt alles beim Alten.

Ausserdem ist das net so ein Problem die Verkleidungen ab zu machen... hatte am Anfang auch Probleme, doch jetzt geht das in 10 min komplett auf beiden Seiten.

Frag lieber hierzu was, denn das was Du da vor hast (mit Klingeldraht Boxen betreiben), kann ich als HIFI Freak nicht verantworten. :)

@Bigurbi

:D Deine Auktion für den InternetPC ließt sich ja köstlich! :D "SIS OnBoard Grafikkarte für optimale performance" :D Haste aber aus verkäuferischer Sicht fein gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Haste aber aus verkäuferischer Sicht fein gemacht.

so sind meine auktionen immer :D :D leider muss ich sie schon wieder rausnehmen, da der speicherriegel, der da drinsteht, auf dem weg zu mir verlorengegangen ist. scheiss post! könnte k***en!

@agaalpero

wenn dus richtig machen willst, wirst du die verkleidungen teilweise demontieren müssen - da führt kein weg dran vorbei. oder du ersetzt wirklich deine endstufe. aber wie bereits erwähnt wurde - wenn du dann mal ein neues radio einbaust, brauchst du nen sauteuren adapter und wirst nie richtig guten klang haben

Themenstarteram 13. November 2005 um 10:14

sorry doch ich glaube ich kann es nicht gut erklären, ich habe ja ein neues radio denn will ich ja einbauen von den boxen vorne an den türen und im fußbereich müssen doch zum orginal verstärker nach hinten kabel führen oder etwa nicht???wenn ja wieviele??? die kabel habe ich versucht direkt abzuzapffen ohne den verstärker zu betreiben doch es läuft nicht nur eine box vorne links im fuß´bereich hat einen kontakt. oder haben die boxen auch noch ne weiche auf dem weg zum orginal verstärker???? vielleicht muß ich kabel ja vor der der weiche abklemmen ???? denke das die zwei boxen an den türen als 1 box und der im fußraum als die 2 boxe zb. vorne rechts durchgehen kann ich vielleicht die kabel im fußbereich dann abklemmen und dann mit nem neuem kabel direkt mit dem radio verbinden ???????????

achso ja sorry hab bissl den überblick verloren ^^

klar, es gehen kabel vom radio zur endstufe. dort wird das signal dann verstärkt, über die in der endstufe integrierten weichen geleitet und dann über drei kabel pro seite zu den lautsprechern wieder nach vorne geführt. theoretisch könntest du also über die kabel im radioschacht nach hinten an die endstufe gehen, das dort mit den 3 kabeln für die lautsprecher verbinden und über die dann wieder nach vorne gehen. macht etwa 8-10m weg über hauchdünne lautsprecherkabel obwohl man eigentlich nur 2m bräuchte. aus klanglicher sicht nicht besonders gut, aber gehen würde es natürlich.. hat auch den "vorteil", dass du nach identifikation der einzelnen kabel die frequenzweichen hinten plazieren kannst, also da wo ursprünglich die endstufe war.

und JA, du brauchst weichen, ohne gehts nicht! wenigstens nen hochpass für die beiden hochtöner und nen tiefpass für den TMT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen