ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Probleme mit der 12V Batterie? (nach OTA update?)

Probleme mit der 12V Batterie? (nach OTA update?)

VW ID.7 ED

Moin.

 

Seit Freitag nach einem "kleinen" OTA Softwareupdate habe ich Probleme mit dem ID.7. Das Update wurde installiert, nachdem ich den Wagen zu Hause abgestellt hatte.

 

Als ich Samstag morgen zur Arbeit fahren wollte hat das Fahrzeug meine Annäherung nicht bemerkt und auch die Sensorhandgriffe ließen den ID nicht öffnen. Das aufschließen über den KFZ Schlüssel funktioniert bisher noch. Ausserdem verliert der ID nachdem ich ihn abgestellt habe nach einiger Zeit seine Mobilfunkverbindung die nach dem Starten des KFZ aber wieder hergestellt wird.

 

Der Fehler wird allerdings nur in der App angezeigt wenn ich auf das Fahrzeug zugreifen möchte. Im ID gibt es keine Fehlermeldung.

 

Ich bin Samstag und Sonntag mit dem Auto gefahren jeweils zwischen 30 und 60 Minuten. Und habe heute auf dem Heimweg ca. 75 Minuten Betriebsdauer gehabt.

 

Das Problem muss jetzt nicht mit dem Update zu tun haben sondern kann auch ein Zufall sein.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Werde mich morgen früh beim Händler melden.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe exakt gleiches Phänomen seit 1-2 Wochen, habe aber kein Update gemacht. Zugleich funktioniert bei mir jedoch dann KeylessGo nicht mehr und ich muss mit der Fernbedienung öffnen, was aber dann problemlos funktioniert.

In diesem Zusammenhang habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass wenn das oben beschriebene Verhalten eintritt, das Licht der Lenkradtasten im Sekundenintervall aufflackert. Das ist aber ausschließlich im Dunkeln und wenn das Auto noch abgeschlossen ist sichtbar.

 

Ich habe daraufhin heute den SOC der 12V Batterie per OBD ausgelesen, er betrug 54%.

Die Batterie hängt nun am Lader, mal schauen ob es damit erledigt ist.

Bei mir seit 1-2 Wochen exakt das gleiche Problem. Nach dem Wochenende mit letzter Fahrr am Samstag war ich auch bei unter 60 %. Fahre morgens etwa 25 km, konnte über OBD sehen dass die 12 V mit über 20 A geladen wurde als die Zündung an war. Nach der Fahrt hatte sie wieder 90 % SOC. In der Woche das gleiche Spiel, da war sie morgens bei 70 %. Frag mich ob das Auto irgendwie nicht einschläft oder ob nun bei den tieferen Temperaturen irgendwas heizt.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 9:53

Das Fahrzeug ließ sich auch gerade wieder nur mit der Fernbedienung öffnen. Jetzt nach ca. 4 km fahrt scheint sich der Ladestand etwas erholt zu haben.

 

Warum kann ich den Ladestand der 12 V Batterie eigentlich nicht ohne OBD einsehen? Wann ist diese Funktion bei KFZ rausgefallen? Und warum wird mir das dann nicht als Fehler im Fahrzeug angezeigt?

 

Scheint ja ein Softwareproblem zu sein. Steuergeräte schlafen nicht mehr ein? Werde gleich mal bei VW vorbei fahren und meckern. ;-)

Mein Laden der 12V Batterie war leider auch nicht erfolgreich. Heute wieder selbes Spiel.

Gute morgen,

Ich habe genau die gleich problemen gehabt. Aber vorher (august/september) hat meine werkstatt gesagt es liegte an meinem Mardershutz geräten das das Fahrzeug nicht einschlafte. Jetz habe ich meine Marderschutz geräten umgebaut mit PIR-sensoren drauf damit sie nur noch angehen wenn tatsächlich beweging unter dem motorhauben ist. Dies habe ich ende September gemacht.

Aber dann hat sich genau das problem voor getan was ihr jetz alle beschreibt. Fahrzeug ist immer wieder offline nach 1 bis 2 stunden, zeigt immer wieder 12volt problemen im app an.

27 september ist das Fahrzeug mittags geöffnet mit dem schlussel, Kollegen hat ihm am ladegerät gehängt auf meinem Arbeit, abends om etwa 17:10 ging das Fahrzeug überhaupt nicht mehr offen. VW Assistance angerufen zusammen mit abschleppdienst die tur geöffnet aber alles wat in Ordnung bin dan normaal nach Hause gefahren mit mein ID7.

Freitag 11-10-2024 habe ich laut werkstatt preventive eine neue 12 volt batterie bekommen. Nach Hause gefahren etwa 200 km insgesamt. Samstag morgen auto eingeschaltet... Fehler melding "Gefahrenen kilometer en können nicht registriert werden"

Bekannte Fehler weil wie das Fahrzeug erst 500 km altijd wat hatte ich diese schon mal öfters. Ich fahren mein ID7 ruckwärts auf die Strasse, schalten im B modus und fahren 5 meter. Plötzlich macht mein ID7 eine not bremsung und langsam kommen mehr und mehr störungen im computer rhein bos zu 26 Fehlermeldingen. Fahren war überhaupt nicht mehr möglich. Ich habe dan VW Assistance angerufen und mein ID7 ist abgeschleppt.

Wenn so etwas aber beim nasse oder winterliche verhaltnissen plötzlich passiert hat man wirklich ein problem weil das Fahrzeug überhaupt nichts mehr macht und nur eine volbremsung macht ohne das überhaupt noch systemen arbeiten.

Steht zur zeit immer noch beim Werkstatt.

1000046307

Hat jemand von euch auch Marderschutzen montiert unter dem motorhauben ?

Moin.

 

moin. Ich hatte gerade einen Anruf von dem VW Mitarbeiter aus der Werkstatt. Ich bekomme eine neue 12 V Gel Batterie. Bei VW im System gibt es wohl auch eine Fehlerbeschreibung zu diesem Problem. Ich hoffe das es dann daran gelegen hat.

 

@Mitch87 Bei dir scheint ja noch einiges anderes schief zu laufen im System. :-o

Moin,

@essmx

Werkstatt hat heute morgen mein auto zurück gebracht.

Anscheinend hatte ein Pin eines Gateway-Steckers keinen guten Kontakt. Dies führte zu einem instabilen Kontakt und zum Durchbrennen mehrerer Sicherungen.

Ich teste das auto weiter aber gehe jetz auch abends und morgens mein SOC der 12v Batterie kontrolieren über OBD

Ich bin gespannt, ob der Tausch der Batterie bei dir etwas bewirkt, @essmx :)

Wenn die 12V Batterie tatsächlich hinüber ist, weil das reguläre Nachladen via DC/DC Konverter von der HV-Batterie, warum auch immer, nicht mehr richtig funktioniert, wird kaum der Tausch des Blei-Akkus das Problem beheben. Aber die Hilflosigkeit der VW-Werkstätten ist ja scheints grenzenlos.

Es sei denn, dass Nachladen funktioniert nicht mehr, weil die 12 V Batterie defekt war ;-) .

Aber eh klar, hier im Forum kann es JEDER besser und alles andere sind Idio… Schon klar ;-) . Na immer hin gesundes Selbstbewusstsein schein vorhanden und das ist ja auch etwas.

Das ist immer die Frage... Ist die defekte Batterie ein Folgefehler fehlerhafter / fehlender Ladung? Dann muss die Ursache behoben werden, möglichst bevor eine neue Batterie eingebaut wird.

Oder ist es ein sehr seltener Fall von "Batteriedefekt ab Werk", die einfach zu wenig und am Ende fast gar keine Ladung mehr aufgenommen hat, dann reicht natürlich der Tausch der Batterie.

 

Lass dich überraschen :p

Gestern, bevor ich das Auto geparkt habe, habe ich eine OBD-Test durchgeführt und der 12-Volt-SOC lag bei 98 %. Heute Morgen vor dem Abflug noch einmal die OBD ausgelesen und nur 66 %

Ich habe den OBD-Scanner aber im Anschluss gelassen gestern, deswegen mach ich jetzt von 8:30 bis 17:00 Uhr einen weiteren Test.

Ich bin neugierig

Abends 16-10-2024
Morgens 17-10-2024

Alle seit dem kleinen Ota Update? Also lieber lassen wenn es angeboten wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Probleme mit der 12V Batterie? (nach OTA update?)