Probleme mit der Anhängersteckdose
Hallo Zusammen,
ich wollte letzte Woche einen Kurzurlaub unternehmen und dabei die Fahrräder mitnehmen.
Als ich am Tag zuvor die schwenkbare AHK ausschwenken wollte ging nicht runter.
Da ich sie eigentlich dringend gebraucht hätte weil wir die Rädern mitnehmen wollten habe ich es 3-4 mal Probiert, bis es den Bowdenzug an der Drehvorrichtung im Kofferraum ausgehängt hat.
So weit so gut statt den Rädern haben wie unsere Wanderschuhe eingepackt und sind losgefahren.
Gestern habe ich mich mal nach meiner AHK geschaut. Sie lies sich nicht um alles in der Welt bewegen.
Da ich die Heckschürze nicht demontieren wollte habe ich es versucht die AHK von unten zu zerlegen ohne die Heckschürze abzubauen.
Es ist mir gelungen den Fehler zu beheben, es war die Mechanik innen sehr trocken und lies sich schwer bewegen.t
Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Plastikteil das die Drehbewegung auslöst eingelaufen war. Da habe ich den Übergang einfach mit einer Feile geglättet.
So und jetzt zu meinem Problem.
Die AHK läßt sich wieder einwandfrei schwenken, und wenn ich meinen Fahrradträger mit 13 Poligem Stecker einstecke funktioniert alles einwandfrei (Blinker, Licht, Rückfahrlicht u.s.w.).
Hänge ich allerdings meinen PKW-Anhänger an der noch einen 7 Poligen Stecker mit Adapter hat brennt am Anhänger leider kein Blinker, Licht u.s.w.) was letzte Woche noch gegangen ist.
Was kann da das Problem sein?
Der PKW erkennt nicht, dass der Hänger mit Adapter eingesteckt ist, wobei der Fahrradträger mit 13 Poligen Stecker erkannt wird.
Am anderen Wagen funktioniert der Anhänger mit Adapter.
Die Sicherungen (Nr. 53, 54, 56 und 57) im Kofferraum des Wagen`s die für die AHK zuständig sind sind alle IO.
Über Infos würde ich mich freuen
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11 Antworten
Mit einer 12 Volt Glühbirne zuerst die 13-polige orig. Stedo an deinem W212 durchprüfen.
Dann den vorh. Adapter 13 auf 7 einstecken und wieder mit der Glühbirne prüfen.
Die entspr. Anschlußpläne habe ich beigefügt.
p.s.:
beim prüfen (2.Person erforderl.) Zündung Ein und entspr. Pedale & Hebel aktivieren.
Ich würde erstmal den Adapter tauschen ggfs. ausleihen. Offensichtlich funktioniert die Dose ja.
Man sollte hinzufügen, das sich am Mercer in der Dose ein Schalter befindet, der erkennt ob ein Stecker eingesteckt ist.
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das es genau daran liegt.
Danke an Euch beiden.
Muss ich die nächsten Tage mal ausprobieren.
Das mit dem Schalter im Stecker kann sein den hatte ich auseinandergenommen da ich sonst das Gehäuse nicht durch die AHK bekommen hätte.
Habe allerdings kein Schalter bemerkt
Bei meiner AHK ist kein Schalter in der Dose, die Erkennung geht m. W. über den Wiederstand der Blinker, einfach mit Adapter testen!
Wenn am Anhänger nichts geht fehlt ev. Masse die er sich bei anderen Autos über die Kupplung holt.
Test am anderen Auto ohne ankuppeln!
Zitat:
@PortoJJ1 schrieb am 27. August 2021 um 09:18:02 Uhr:
Ich würde erstmal den Adapter tauschen ggfs. ausleihen. Offensichtlich funktioniert die Dose ja.
Man sollte hinzufügen, das sich am Mercer in der Dose ein Schalter befindet, der erkennt ob ein Stecker eingesteckt ist.
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das es genau daran liegt.
Falsch stimmt nicht was du erzählst, ich habe zig mal W212 Kupplungen und Leitungssätze zerlegt es gibt kein Schalter in der Dose.
Die Erkennung erfolgt im Anhängeranschlussgerät /Steuergerät.
Stimmt genau ... die Mikroschalter waren viel zu störanfällig über die Jahrzehnte und wurden in der Neuzeit durch die Erkennungs-Module abgelöst.
Der gleiche Schrott im Fachhandel sind die LED-bestückten Prüf-Adapter, welche durch ihre zu geringe
Stromlast die Anhänger-Erkennung überhaupt nicht auslösen können.
Alles nur Not - Behelf !
Einzige Prüfmöglichkeit ist eine Bestückung mit entspr. leistungsstarken Glühlampen -5 Watt bzw. 21 Watt
mit den entspr. Strom von 0,5 bis > 2 Amp. und einem 5 m langen KFZ-Verlängerungskabel um nur einer Person welche auf dem Fahrersitz Platz nimmt - die Funktionsprüfung der E-Anlage zu ermöglichen.
p.s.:
geeignete handelsübliche Prüfgeräte Fehlanzeige bzw. unbezahlbar für den Heimwerker !
ich benutze für sowas immer eine Anhängerleiste mit 13 poligem Stecker.
Die Anhängererkennung ist anscheinend nicht so gut kontruiert. Wenn ich den Hänger drantue, kommt im KI immer die Meldung *Blinker links Anhänger defekt*. Trotzdem blinkt er links. Hängt der Hänger länger dran ( ein paarmal starten lang), verschwindet die Meldung. Also eine Fehlermeldung, wo es keine Fehler gibt.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 29. August 2021 um 22:44:15 Uhr:
Die Anhängererkennung ist anscheinend nicht so gut kontruiert. Wenn ich den Hänger drantue, kommt im KI immer die Meldung *Blinker links Anhänger defekt*. Trotzdem blinkt er links. Hängt der Hänger länger dran ( ein paarmal starten lang), verschwindet die Meldung. Also eine Fehlermeldung, wo es keine Fehler gibt.
Wahrscheinlich ist die Birne am Sockel oxidiert.
Entweder die Birne oder die Messingstecker vom Anhängerkabel oder die Drähte, die in der Dose nur geklemmt sind. Muss dazusagen, dass ich die Kupplung immer montiert habe und daher auch die Steckdose immer frei liegt und die gesamten Gezeiten abbekommt.
Dafür spart man sich beim AHK-Nachrüsten die grüne Blinklampe, die hier in AT vorgeschrieben wäre.
Hallo,
ich wollte jetzt nochmal mein Problem auflösen.
Vielen Dank an die vielen Antworten auf meine Fragen. Da die Antworten sehr gestreut waren habe ich mich nochmal an meine Steckdose heran getastet und sie nochmal zerlegt.
Da das Kunststoff recht trocken und leicht staubig war und dann die Verbindungen vom Gehäuse nicht so gut rutschen habe ich sie mit einem öligen Pappen eingerieben und alles wieder zusammengesteckt.
Ich muß sagen der Stecker ging etwas weiter zusammen und auch die Leuchten vom Anhänger gehen auch wieder.
Danke an alle die mich Inspiriert haben, dass ich den Stecker nochmal geöffnet habe.
LG