ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit der AU beim 280TE

Probleme mit der AU beim 280TE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 9:00

Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme bei meinem 280 TE die AU zu bestehen.

Trotz recht langem Motorlauf mir erhöhter Drehzahl kommt er nicht in den geforderten Bereich.

Was kann ich noch tun, um die AU doch noch zu bestehen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Problem kenne ich. Bei meinem 280E dauert es jedes mal länger, bis er anfängt mit den Wetren zu sinken. Bei der letzen AU waren es ca. 4 Minuten mit erhöhter Drehzahl, bis der Kat warm genug war. Ein Tipp meines Prüfers war mal, den Wagen vorher schon richtig warm zu fahren und die AU dann direkt danach zu machen.

Genau so - der Kat sitzt hier ziemlich weit hinten - in der Werkstatt anmelden um den Platz zur AU frei zu halten, dann den Kat ein paar km schön warmfahren, in die Werkstatt einfahren und an das AU-Gerät hängen.

Bei meiner letzten AU (300TE24) hat auch meeeehrmaliges hochtouriges Laufen im Stand nicht geholfen - nach Warmfahren des KAT waren dann alle Probleme beseitigt.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:00:50 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme bei meinem 280 TE die AU zu bestehen.

Trotz recht langem Motorlauf mir erhöhter Drehzahl kommt er nicht in den geforderten Bereich.

Was kann ich noch tun, um die AU doch noch zu bestehen?

Der Motor hat auch kein Problem?

 

Kat ausgiebig kräftig vorheizen ist obligatorisch bei den Motoren.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:00:50 Uhr:

 

 

Trotz recht langem Motorlauf mir erhöhter Drehzahl kommt er nicht in den geforderten Bereich.

Mit dieser nichtssagenden pauschalen Angabe sind auch die bisherigen Antworten unsinnig.

Nur wenn Lambda im geforderten Berech ist und dann (trotzdem) der CO Wert zu hoch ist, dann (!) stimmen die o.g. Tipps.

Aber selbst dann kann der Kat verbraucht und innerlich zerfallen sein, dann hilft auch kein Heißfahren mehr.

Also am besten postest du den AU Bericht.

@nogel

 

bitte lass es doch bitte, andere Beiträge zu werten.

Du hast ebenso wenig Wissen darüber was an den Abgaswerten nicht in Ordnung ist.

 

Also lass andere ihre Ideen abgeben. Da braucht es keine Bewertung.

 

Ich habe gefragt ob der Motor ein Problem hat.

 

 

Nach deiner Schlussfolgerung ist übrigens auch dein Beitrag unsinnig.

Das laß ich jetzt einfach mal so stehen.

Zitat:

@nogel schrieb am 19. Oktober 2024 um 09:20:47 Uhr:

Das laß ich jetzt einfach mal so stehen.

Wie man sieht kannst du auch das nicht.

 

Ich weiß dass du eine Abgasuntersuchung besser beschreiben kannst als viele andere hier.

 

Wie du aber erkannt hast, hat der TE kaum Infos über das Problem bei der AU bekannt gemacht.

 

Also kann es alles mögliche sein.

 

Mir persönlich fällt nur auf, dass du nicht einfach auf ein Thema antwortest, sondern schon gleich alle Antworten der Mitglieder die davor geschrieben haben für unsinnig hältst.

Vielleicht versteh ich dich auch falsch. Es liest sich aber jedenfalls so.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 15:47

Ich werde noch einmal einen neuen Anlauf vornehmen und mir dann ein Prüfergebnis ausdrucken lassen.

Bei dem letzten Versuch soll Lamda gepasst haben aber der CO Wert blieb hoch und ich bekam keinen Bericht, musste aber auch nichts bezahlen.

dann fehlt dem KAT Temperatur.

Mein Prüfer hat dem Motor schon ordentlich Feuer gegeben. Und dann passte alles perfekt und hielt sich konstant.

 

Wenn das nicht passiert, dann könnte er natürlich auch defekt sein. Davon gehe ich aber erstmal nicht aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit der AU beim 280TE