1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit der AU

Probleme mit der AU

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 12:00

Hallo Leute,

wie einige wissen, war ich mit meinem Auto beim TÜV mit schlimmen Ergebnis. Damals hatte er die AU nicht

bestanden. Der Fehlerspeicher ergab, Leerlaufregler und Lambdasonde 1. Beides getauscht, kein Fehler mehr im Fehlerspeicher. Soweit so gut. Eben war ich wieder beim TÜV. Alle Mängel weg, ausser die AU, die hat er wieder nicht bestanden, CO immer noch zu hoch.

Der Wagen dreht jetzt im Stand aber weniger als vorher (da waren es 1100 u/min, jetzt um die 700 ).

Er hatte einen Monitor, auf dem 3 Balken waren. Der erste war für die Drehzahl, in welchem er den Motor für 20 Sek. halten sollte, der 2. war CO und der 3. Lambdasonde.

Beim ersten TÜV war der zweite Balken zu hoch, der dritte gut. Heute war das erst genauso. Dann hat er den Motor einige male hochgejagt und man sah, wie der mittlere Balken runter ging und zwar richtig tief, dafür war aber der dritte Balken zu hoch. Nach einem Neustart des Systems, dasselbe Spiel. Erst zweiter zu hoch, danach der dritte.

Was mir jetzt aufgefallen ist: nach dieser Aktion wackelt der Wagen leicht im Stand, nicht viel, aber wahrnehmbar. So als ob der zuwenig Sprit bekommen würde oder untertourig läuft.

Was könnte ich den noch überprüfen. Wie gesagt, Lambda und Leerlaufregler neu.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte Falschluft sein. Klemm mal den LMM ab, wenn er dann wieder ruhig läuft ist entweder der Sensor hin, oder der Motor zieht irgendwo Luft. Bin gerade selbst auf der Suche.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 14:16

Ich habe von einem Mitglied hier mal eine Anleitung zur Suche für Falschluft bekommen als PDF. Wenn ichs finde, schick ich es Dir

Nochmal in den Fehlerspeicher schauen, nach Falschluft schauen und das Auto Grundsätzlich vor dem TÜV richtig heiss fahren damit die Katalysatoren auch ordentlich Funktionieren (muss bei einem neueren Auto nicht unbedingt sein, aber wenn die Kats älter werden arbeiten sie nicht mehr so gut).

Zitat:

@Fabio24 schrieb am 28. Januar 2019 um 15:16:57 Uhr:

Ich habe von einem Mitglied hier mal eine Anleitung zur Suche für Falschluft bekommen als PDF. Wenn ichs finde, schick ich es Dir

Die hier ? http://werkstatt.e39-forum.de/.../M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf

kannst du den AU-Bericht hochladen ?

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 7:46

@rasti,genau den! Ich lade den gleich hoch wenn ich im Auto bin.

Kann ich mit nem Vergaserreiniger o.ä. nach Falschluft bei laufendem Motor suchen? Also das er die Drehzahl verändert wenn ich was undichtes finde?

Auspuffanlage ist komplett dicht? Ich würde da auch mal die Flaschluft Klassiker (KGE, Ansaugschläche, Verschlussstopfen an der Ansaugbrücke) kontrollieren. Und war der Motor ordentlich warm gefahren? Wenn er vor der HU ne halbe Stunde bei -5°C vor der Halle gestanden hat, ist klar dass das nichts wird.

Ich hab immer direkt bei der Annahme vereinbart, dass ich vor der AU nochmal eine Runde fahren darf. Dann mal auf die Landstraße, die Gänge mal voll ausdrehen und im niedrigen Gang zurück zur Prüfstelle und direkt rein zur AU. Das kann durchaus über Plakette oder keine Plakette entscheiden...

Genau so wars bei mir,ordentlich Gas geben,Speicher löschen ,ASU.

Zitat:

@Fabio24 schrieb am 29. Januar 2019 um 08:46:31 Uhr:

Kann ich mit nem Vergaserreiniger o.ä. nach Falschluft bei laufendem Motor suchen? Also das er die Drehzahl verändert wenn ich was undichtes finde?

ja z.B, mit Bremsenreiniger die potentiellen Stellen einzeln einnebeln und wenn die Drehzahl hochgeht hast du es gefunden.

Was auch geht (und sicherer ist) ist bei abgeschaltetem Motor mit einer billigen Nebelmaschine

Nebel in den Ansaugtrakt einzublasen und schauen ob und wo der rauskommt.

Also Schlauch hinterm Luftfiltergehäuse abmachen und da den Nebel reinblasen. Da wo reinblasen wird a abdichten versteht sich.

Zitat:

@rasti schrieb am 29. Januar 2019 um 17:14:00 Uhr:

Zitat:

@Fabio24 schrieb am 29. Januar 2019 um 08:46:31 Uhr:

ja z.B, mit Bremsenreiniger die potentiellen Stellen einzeln einnebeln und wenn die Drehzahl hochgeht hast du es gefunden.

Die Methode funktioniert bei den M54 Motoren z.B. nicht mehr, bin mir grad auch nicht sicher um welchen Motor es hier überhaupt geht. Der M54 tourt nicht hoch, wenn man ein Falschluftleck einsprüht, der regelt das sofort weg und man spürt und hört keinen Unterschied bei der Drehzahl. Man kann es allerdings in den Livedaten sehen, wenn man die entsprechende Software dafür hat. Da gehen dann die Lambdawerte hoch, wenn man Bremsenreiniger auf ein Falschluftleck sprüht.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 29. Januar 2019 um 19:23:23 Uhr:

Zitat:

Die Methode funktioniert bei den M54 Motoren z.B. nicht mehr, bin mir grad auch nicht sicher um welchen Motor es hier überhaupt geht. Der M54 tourt nicht hoch, wenn man ein Falschluftleck einsprüht, der regelt das sofort weg und man spürt und hört keinen Unterschied bei der Drehzahl. Man kann es allerdings in den Livedaten sehen, wenn man die entsprechende Software dafür hat. Da gehen dann die Lambdawerte hoch, wenn man Bremsenreiniger auf ein Falschluftleck sprüht.

Aha.....wieder was gelernt....

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:21

Ich habe einen M52 Motor wurde mir gesagt

Zitat:

Zitat:

Warum sollte das nicht funktionieren? Hab so auch meine undichte disa gefunden. Bremsen reiniger unten an den dichtring und die Drehzahl ging gleich hoch...

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 29. Januar 2019 um 20:21:52 Uhr:

Zitat:

Warum sollte das nicht funktionieren? Hab so auch meine undichte disa gefunden. Bremsen reiniger unten an den dichtring und die Drehzahl ging gleich hoch...

Bei nem M54? Das halte ich für unwahrscheinlich. Du kannst da auch Bremsenreiniger direkt ins Ansaugrohr sprühen, ohne dass sich an der Drehzahl was tut.

Deine Antwort