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Probleme mit der Automatik

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. September 2003 um 20:46

Hallo,

mein Vater fährt nen 190er Automatik BJ. 89, 2.0l Maschine. Damit gibt es ein Problem, dass ich euch mal eben gerne schildern würde in der Hoffnung ihr könnt uns irgendwie helfen. Im Poloforum hab ich ja schon immer ganz gut für mein Auto Hilfe bekommen.

Nun unser Problem mit der 190er.

Letztens stieg ich ins Auto ein und wollte rückwärts aus der Garage fahren. Lasse also den Motor an, schalt auf R und lass die Bremse los, doch nix passierte. Keine Bewegung. Hab denn nochmal in den P geschaltet und wieder in R. Nach dem Loslassen der Bremse passierte wieder nix. Hab denn leicht Gas gegeben soch er bewegte sich einfach nicht. Nachdem ich mehr Schub gab, hatts plötzlich geknallt und er setzte ruckartig zurück. Mir kams vor. als ob mich jemand vorne festgebunden hätte und der Knall war so als ob ich hinten gegen dat Tor gefahren wäre. Jedenfalls ging danach alles wieder normal weiter.

Heute fuhr mein Vater auf der Autobahn und plötzlich trat wohl irgendein ruckeln bei 120km/h auf, als ob ein Reifen geplatzt wäre. oder als ob man über sone alte Plattenautobahn fahren würde. Er hielt an und konnte nix am Reifen finden. An der Autobahn lages nicht, weil wir vorhin nochmal langefahren sind und kein ruckeln mehr auftrat.

Der Verdacht inst nun, dass beide Phänomene was miteinender zutun haben könnten.

Nun unsere Frage, ob dat Getriebe im Arsch sein könnte oder ob jemand ne Idee hat woran das alles liegt?

Wär über jede Hilfe oder Info dankbar.

Gruß. Dennis

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10 Antworten
Themenstarteram 14. September 2003 um 20:51

Sorry für die paar Rechtschreib/Tipp-fehler, nich dass ihr denkt ich bin völlig bescheuert. Hab nur ne neue Tastatur seit gestern ;-)

Um Deine Worte zu benutzen, das Getriebe ist definitiv im Arsch. Rückwärtsgang ist in der Regel das erste was ausfällt. Da hilft auch keine Reparatur. Lass Dir nichts von DC aufschwätzen. Entweder ein gebrauchtes oder in Heidelberg ein neues kaufen. Adresse in Heidelberg kann ich Dir geben wenn Du möchtest. Kostet dort halb so viel wie bei DC.

Hallo!Wenn Du ein günstiges Automatikgetriebe suchst,habe ich evtl.das richtige in meiner Ebay-Auktion. L.G.

man muß ja nicht gleich ein neues kaufen, vielleicht ist nur di ebekannte kleinigkeit (unterdruckdose) kaputt!

und wenn es was größeres ist kann man es auch instandsetzen lassen.

Hallo Dieselschraube,

ich dachte eigentlich, aufgrung Deiner Beiträge, dass Du recht kompetent bist in Bezug auf Mercedes. Wenn der Rückwärtsgang sich einmal verabschiedet hat dann ist da keine Kleinigkeit im gang wie z.B. eine Unterdruckdose. Ich fahre seit 26 Jahren Mercedes und habe eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen immer Automatik gefahren und auch entsprechend viele sterben sehen. Gebrauchtes Getriebe ist ok wenn man wirklich weiß woher es kommt und was es gelaufen hat. Reparatur bei einem Automatikgetriebe sit so eine Sache. Mercedes macht das zwar aber für das Geld kannst Du schon fast ein neues kaufen und in Heidelberg die Getriebe sind fast um die Hälfte billiger als bei Mercedes und das auch noch incls. Einbau ( w 124 250 D lag bei 1300 € letztes Jahr). Mercedes repariert immer nur das, was notwendig ist und ein paar Tage später geht was anderes kaputt und Du fängst von vorne an. Ich denke jeder muss selbst wissen was er tut aber ich rate immer dazu, raus und neu alles andere halte ich für Quatsch und unnötige Geldausgabe. Davon kann ich gerade in Bezug auf Getriebe in Zusammenhang mit Mercedes ganze Bücher schreiben. Das genzt schon an Abzocke.

Also Herr Dieselschraube, nichts für ungut wenn wir mal nicht einer Meinung sind (schreibe meist keine Beiträge wenn Du schon was geschrieben hast und den richtigen Rat gegeben hast - dann erspare ich den Leuten meinen Senf :)

Gruß Taxi 153 Rüdiger

schönen guten abend herr TAXI,

ich fahre vielleicht nicht seit 26jahren mercedes wie du, aber ganz blöd bin ich auch nicht.

und meine devise ist einfach das man so gut wie alles am mercedes reparieren kann- und gerade beim getriebe.

ich hab mir schon viiiiel geld gespart weil ich etwas repariert hab anstelle eines neuen.

da gibts den zwischenweg natürlich das man sich ein gebrauchtes holen kann, ABER!!!! in ein gebrauchtes kann ich nicht rein sehen! und selbst du nach deinen 26jahren erfahrung kannst mir tot sicher nicht sagen wie lange das gebrauchte teil hält und wieviel km es schon runter hat!

wenn ich meines ausbaue und überhole oder von mercedes überholen lasse weis ich was ich drin hab!

ich halte zwar nicht viel von mercedes werkstätten, aber das sie nur das reparieren was nötig ist, und das dann das nächste teil in ein paar wochen drauf wieder kaputt geht stimmt so auch nicht!

sie reparieren in erster lienie das was man ihnen in auftrag gibt.

ich kann mir das schon vorstellen wie das ist wenn du da mit einem kaputten teil rein gehst: meister: das kostet xyz € du: ohgott soooo teuerrrrr!!!! kreisch!!!!! meister:na gut, geht auch billiger (und denkt sich dabei- da müssen wir eben ein bischen pfuschen)

und danach wunderst du dich das es gleich wieder kaputt ist...

ich hab zur zeit ein kaputtes differential, ok ist ein bischen primitiver wie ein getriebe, wollte es eigentlich selber machen, jetzt hab ich die WIS CD, und alleine die überholung von dem diff sind 110seiten reperatur anleitung!!

das kann ich nicht machen weil ich die ganzen notwendigen geräte nicht hab, aber ich denke das wenn ich es zum überholen bringe mir viel geld spare!

Hallo Urban84!

Ich fahre auch seit 13 Jahren Automatik mit dem gleichen 124-er. Nur, wie du dein problem beim Zurückschieben aus der Garage geschildert hast, glaube ich gar nicht, daß ein Problem beim Automatikgetriebe vorherrscht, Wie du anführst, schaltet das Getriebe ja nach wie vor. Möglicherweise wurde der Wagen vor dem Einstellen in die Garage gründlich gewaschen, oder er durchfuhr eine riesige und tiefe Wasserpfütze. stellt man den Wagen sodann gleich in die Garage, so könnte es auch sein, daß sich an den Bremsscheiben Rost bildete und die Bremsklötze "klebten". Erst mit entsprechend Gas (Kraft) lösen sich diese dann durch einen lauten Ruck (und Knall). So war es jedenfalls schon mehrmals bei mir.

Vorbeugung: Nach einer gründlichen Autowäsche nicht gleich in die Garage, sondern eine Runde um den Häuserblock fahren und mehrmals Bremsen.

Ich wünsche dir, daß meine Theorie stimmt und daß du keinerlei Probleme mit deinem Automatikgetriebe hast.

Jedenfalls laß dir ja nichts aufschwatzen, die Gefahr des Abzockens ist allgegenwärtig.

Herzliche Grüße aus dem spätsommerlichen Österreich:

LudwigOskar

Hallo Dieselschraube,

sag mal habe ich in ein Wespennest gestochen??? Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Du blöd bist, eher das Gegenteil. Wenn Du Deine Fz. selbst reparierst kannst Du ja wohl auch nicht blöd sein. Ich habe leider die Zeit nicht dazu. Meine Kutschen müssen laufen damit sie Gled bringen. Wenn ich was selbst mache dann dauert es meist länger als wenn ich in die Werkstatt gehe. Soviel dazu.

Gebrautes Getriebe, wenn Du es noch einmal leist, würde ich nehmen, wenn ich definitiv weiß was es gelaufen hat und wo es her kommt. Eigentlich halte ich nichts von gebrauchten Sachen aber für ein privates Fz. welches bei weitem nicht die Km bringen muss wie ein Taxi könnte man unter den vorgenannten Voraussetzungen darüber nachdenken.

Was nun Mercedeswerkstätten angeht, naja lassen wir das. Ich gehe nur dort hin um einen Auftrag zu unterschreiben. Was es kostet interessiert mich erst dann wenn ich die Rechnung bekomme. Vorher mache ich mir über solche Dinge keine Gedanken für mich ist wichtig, dass die Fz schnell in Ordnung sind. Ich könnte Dir Einzelfälle berichten die meine Behauptung (die machen nur was unbedingt nötig ist) untermauern, aber das würde den Rahmen sprengen.

Nun noch mal zu den Getrieben. Wenn der Rückwärtsgang nicht mehr geht, dann erkläre mir bitte was das mit Unterdruck zu tun hat? Die Getriebe im 190er werden mit Unterdruck gesteuert, d.h. der Unterdruck erstetzt das Schubgestänge. Der Unterdruck wiederum wird durch die Einspritzpumpe geregelt. Also beeinfusst dieser doch lediglich den Schaltvorgang. Wenn das Getriebe keinen Vollschub bekommt dann schaltet es schlecht (kann auch noch andere Ursachen haben wie z.B. zu geringer Ölstand oder defektes Schaltschiebegehäuse oder defekte Kuplungslamellen und und und).Aber das hat keinen Einfluss auf den Rückwärtsgang. Ich denke mal ein Automatikgetriebe ist schon eine difiziele Angelegenheit an die sich selbst die Mercedeswerkstätten nicht so recht dran trauen. Und ich denke weiterhin, dass Dir jeder Meister von Mercedes sagen wird, wenn der Rückwärtsgang nicht mehr geht ist es nicht mehr zu retten, bzw. der Aufwand für eine Reparatur steht in keinem Verhältnis zu einem Austauschgetriebe.

Solltest Du Dich angegriffen gefühlt haben so sei Dir versichert dies lag in keinster Weise i meiner Absicht. Ich war lediglich anderer Meinung als Du.

Gruß Taxi 153 Rüdiger

schon gut.

zum unterdruck: das war hier schon öfter das problem das getriebe ruckartig oder gar nicht geschalten haben, mercedes wollte denen ein neues getriebe verkaufen und auf mein anraten wurde dann nur die u-dose getauscht und es flutschte wieder wie ne eins...

übrigens: nochwas zur mercedes werkstatt:

ich bin heute voller erwartung zu meinem händler gefahren, hab mir einen meister geschnappt und ihn mein kaputtes differential im kofferaum gezeigt- er hat große augen gemacht: ,,ohgott sowas kann man nicht reparieren..."

ich: ,,doch ich habe ja bei ihnen den reperatur satz (lager, dichtungen ect...) für teures geld gekauft" er: ,,sowas gibt es???""" ich: ,,ja, soll ich ihnen auch noch die reperaturanleitung aus dem WIS zeigen oder wollen sie immer noch behaupten das kann man nicht reparieren??"

er: ,,das hätte ihnen der lagerist gar nicht verkaufen dürfen weil wir sowas nicht reparieren können (hab kein wekzeug blablabla)..."

ich dachte ja bisher auch immer das man bei mercedes für geld alles bekommt, aber das sie mittlerweile nicht mal mehr teile instadsetzen ist mir neu.

naja mein altes differential hat eben keine diagnose dose wo man den PC anschließt und es schreibt was zu machen ist...

somit hat sich wohl das instandsetzen von der automatic bei DB auch erledigt.

automatik

 

also leute kriegt euch nur nicht an die hälse.

mein automatikgetriebe knallte fast 2 jahre

(laut mb schrott)

bis dieselschraube den tip mit den u-dosen

schrieb. läuft seidem wie neu!!

 

auch wenn es dann doch etwas anderes ist

kann eine überprüfung ja nicht schaden

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