1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit der Batterie..

Probleme mit der Batterie..

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. November 2007 um 7:01

Hallo Zusammen,

bevor ich zu meinem Problem komme, erst einmal die Daten des Fahrzeuges:

Golf 2, 1,8L RP Motor, 90A Lichtmaschine,

Batterie ist von Banner, ca. 90AH (kann auch 88 gewesen sein, aus jedenfall in dieser Größenordnung)

Zum Problem:

Bei dem Auto gibt es öfters Startprobleme. Nachdem er einmal nocht ansprung habe ich Starthilfe gegeben. Danach Spannung bei laufendem Motor gemessen, ca. 14 V. Heisst also die Lichtmaschine müsste die Batterie ja laden. Nach ein paar tagen habe ich dann nochmal bei ausgeschaltetem Motor nachgemessen: Spannung 12V. Das ist doch zu wenig für den Ruhezustand oder? Darauf hin habe ich dann alle unnötigen Verbraucher abgeklemmt:

- Alarmanlage

- Radio

- diverse andere Spielereien

Danach betrug der Stromverbrauch im Ruhezustand 80 mA. Ist das Okay?

Heute morgen ist er dann schon wieder nicht angesprungen. Meine Vermutung ist nun, das die Batterie nichtmehr richtig läd. Dabei ist Sie doch grade nen Jahr alt. Kann die da schon kaputt sein? sollte ich die Batterie mal ausbauen und mit einem Externem Ladegerät laden?

Wer kann mir helfen?

Danke und liebe Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

13,4V sind definitiv zu wenig, 13,86V ziemlich grenzwertig. Insbesondere bei hohem Stadtverkehrsanteil und im Winter! Das ist eine Qual für die Batterie, da sie immer halbleer bleibt und trotzdem bei Minusgraden den Kaltstart bewältigen muß.

Wenn Kontakte in der Verkabelung zwischen Lima und Batterie korrodiert sind, dann es zusätzlich zu einem Spannungsabfall kommen.

Bei allem unter 14V würde ich den Regler tauschen lassen und die Schleifkohlen gleich visuell überprüfen.

Für Bastler gibt es auch eine Möglichkeit, einen schlecht eingestellten Regler mit Dioden auf optimale 14,4V zu tunen. Dafür habe ich diese hervorragende Anleitung ergoogelt.

warum zu wenig:confused:!!! Ich habe eine neue batterie und einen neue Lima Die Kabel wurden auch alle erneuert! ich hab 13,5 Volt an der batterie wen der Wagen leuft!!!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

80mA ist recht viel ruhestrom wenn alles weg ist, da ist was faul. Was hast du denn Ruhestrom wenn alles angeschlossen ist?

Fährst du viel Kurzstrecke oder nur alle drei, vier Tage mal ein paar km, es kann schon sein, das die Batt leer ist. Ausserdem hat eine Batt auch eine selbstentladung, die auch noch was von der Kapazität nimmt. Wenn die batt also nur auf so 60-70Ah geladen war, dann drei tage mit einem Ruhestrom von 150mA steht, gehen davon auch schon mal 11Ah weg, dann bist bald mal mit der spannung soweit runten, das er nimmer ordentlich will.

Je nach dem wieviele andere Spielereien drauf sind, kannst bald mal auf 200 mA kommen, dann noch vier Tage oder so und du bist davor nur kurz gefahren, dann bist gleich mal auf einer ladung von nur mehr 25% der Batt, und dann ist nichts mehr mitn Starten.

Steht dein Auto in der Garage oder im Freien?? die Garage macht das ganze schlechter, denn das kaltfeuchte erhöht noch zusätzlich kriechströme, die dann bald mal das ganze leer saugen. Habe denselben Fehler voriges Jahr gemacht:7 Tage in der Garage kein Starten mehr.

Heuer nach fünf tage im freien auf Anhieb lt. auskunft meiner Freundin.

Themenstarteram 26. November 2007 um 7:54

Achso, ein hatte ich noch vergessen. ZV mit funkfernbedienung ist noch angeschlossen. wieviel verbraucht die so? Das auto steht im freiem und wurde seit Freitag nicht bewegt. Also rund 3 Tage.

am 26. November 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

nochmal bei ausgeschaltetem Motor nachgemessen: Spannung 12V. Das ist doch zu wenig für den Ruhezustand oder?

Eine Batterie mit 12,0 Volt ist schlicht leer. (Womit zur Ursache noch nichts gesagt wäre, aber entgegen einer landläufigen Ansicht hat eine volle Batterie eben mehr als 12,0 Volt.)

Arvin S.

Alarmanlage und Funk ZV sind extra, sehe ich das richtig?? wenn ja, dann geht da einiges an Strom den bach runter, dann noch dazu den Radio (wobei der sich aber sehr sehr in grenzen halten sollte). Nur merkwürdig sind alleine die 80mA ohne irgendwas.

Welche 88er Batterie von Banner hast du da drin?

Zur Not fahr mal nach Banner im Industriegebiet mit der ausgebauten Batterie, die sagen dir 100%ig was mit der Batterie los ist.

Ausserdem solltest du mal suchen wo die 80mA noch hingehen wenn schon alles relevante abgeklemmt ist was im Stand Strom verbrauchen darf.

Themenstarteram 26. November 2007 um 8:21

Hallo Heiko, lang nix mehr von dir gehört ;-)

Also ich werde die heute nacht mal mit nem Netzteil laden und dann morgen früh mal schauen welche Spannung sie hat. Mit welchem Strom/Spannung darf ich die Maximal laden?

Wenn das nicht klappt fahr ich nach Banner. wusste garnicht, dass wir die hier haben.

Den Stromverbrauch werde ich unabhänig davon mal versuchen nachzuvollziehen.

Welche Banner das genau ist muss ich mal nachsehen. Ich hab die vor ca. nem Jahr bei euch da im Laden gekauft...

Ich habe jetzt erfahren das die Powerbull in älteren Fahrzeugen schonmal probleme macht, wenn es eine Startingbull ist dann gibt es keine.

Banner Hauptlager Deutschland ist hier im Industriegebiet, da wo Fiat und Schlecker sind. Das siehst du rechts wenn du richtung Barrenstein fährst.

Wenn du eine Powerbull hast kannst du die mit knapp 15V laden, eine Normale würde ich mit gut 14V laden wenn sie noch so neu ist.

Meine Batterie ist auch futsch. Also da es nur ein Sommerfahrzeug ist wurde die batterie während des Winter entladen. Ich habe sie dann aufgeladen aber nach 2 Wochen war sie ganz leer. Ich mußte fast jeden Tag die Batterie an das Ladegerät anschließen. Wahrscheinlich ist das Wasse in der batterie ausgedamft, und die zellen sind hin.Ich habe das Fahrzeug für kurze Strecken beutzt. Was könnte man dagegen tun, muß ich jetzt neue Batterie kaufen oder kann ich die alte noch irgendwie hinlriegen, glaub net ?!

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

wenn es eine Startingbull ist dann gibt es keine.

Leider nimmt die nur sehr wenig Ladestrom auf - für die Zwecke des TE dürfte sie imho nicht wirklich geeignet sein.

Arvin S.

am 26. November 2007 um 12:11

Zitat:

Ich habe jetzt erfahren das die Powerbull in älteren Fahrzeugen schonmal probleme macht, wenn es eine Startingbull ist dann gibt es keine.

Was macht die Powerbull denn für Probleme? Habe nähmlich auch eine Banner Power Bull 55 AH.

Dachte die ist besser als die Starting Bull. Nicht das ich hier im Winter wieder auf den Pannendienst warten muss!

Ich war mit einer PB hier direkt bei Banner, der sagte in Autos mit weniger als 14,5V (also vor ca.98) wird die mit der Zeit immer schwächer und nimmt keine Ladung mehr auf. Die müsste dann regelmässig Aufgeladen werden oder eine normale rein.

Ich fahre auch eine 74Ah PB.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

wenn es eine Startingbull ist dann gibt es keine.

Leider nimmt die nur sehr wenig Ladestrom auf - für die Zwecke des TE dürfte sie imho nicht wirklich geeignet sein.

Arvin S.

Ich glaube du warst gedanklich noch bei dem der 12Stunden seine Musik betreiben wollte oder? :)

am 26. November 2007 um 21:28

Zitat:

Ich war mit einer PB hier direkt bei Banner, der sagte in Autos mit weniger als 14,5V (also vor ca.98) wird die mit der Zeit immer schwächer und nimmt keine Ladung mehr auf. Die müsste dann regelmässig Aufgeladen werden oder eine normale rein.

Ich fahre auch eine 74Ah PB.

Oh, das hört sich nicht gut an. Ich dachte das ich jetzt endlich mal ne zuverlässige Batterie gefunden hab. Die Banner PB war doch letztes Jahr ganz gut im Test. Hab darauf vertraut. Nur das die soviel Ladestrom brqaucht, wusste ich nicht.

Naja, hat ja 2 Jahre Garantie. Trotzdem wär´s ärgerlich wenn die im Winter schlapp macht.

Ich wollte mich bei gelegenheit mal drum kümmern ob man die Bosch Limas nicht mit einem Trick noch 0,5V nach oben bekommt. Die nächsten Wochen werde ich das aber nicht schaffen.

Damit wäre das Problem ja behoben.

Deine Antwort