ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit der Beleuchtung nach Anhängerbetrieb und noch schlimmer nach Dosentausch

Probleme mit der Beleuchtung nach Anhängerbetrieb und noch schlimmer nach Dosentausch

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 21:58

Moin Moin

folgendes, wir haben das auto erst seit einigen tagen, und haben gestern das erste mal nen anhänger angehängt, und beim einstecken hat licht kurz geflackert, dann kurz da, und während der fahrt ist es wohl ganz ausgegangen. nach dem ich freundlich drauf hingewiesen wurde das der anhänger komplett tot ist habe ich direkt nach geschaut, und kontaktspray benutzt aber nichts geholfen, als ich dann in die dose geschaut habe gesehen das schon einiges oxidiert und weg gebrochen war und innerei nicht mehr so saß wie es sollte, hatte noch ne neue dose da, und habe heute angefangen sie zu tauschen, batterie abgeklemmt und dann dose ab und da wahren mehrere kabel abgerottet also lose, hab dann das was ich sehen konnte übernommen auf der neuen dose, kabelsatz ist von Jaeger mit nen led kontrolle im kofferraum, einige hatten eine andere farben als beschrieben, und im netzt nicht wirklich was gefunden typenschild am kabel sagte nur getestet und datum aus 2014 also eine nachgerüstete, so problem war nach dem anklemmen der batterie und zündung einschalten war es sehr komisch mein ablendlicht vorne rechts tot blinker rechts vorne und hinten tot seite funktioniert, standlicht links tot, rücklicht links tot ausser blinker, bremslichter funktioniert keins bei keinen der 3, rechte rücklicht leuchtet dauerhaft untere lampe extrem hell, sonst nichts alle sicherungen sind heile, anhänger keine beleuchtung, so dann batterie wieder abgeklemmt und alle kabel abgemacht und isolierband drum um zu gucken ob da was im argen ist, aber gleiches bild wie vorher, weiß vllt einer was das sein könnte? es leuchten keine lampen im amaturenbrett oder sonstiges birnen alle getauscht, fehlerspeicher wird morgen oder montag ausgelsen.

 

meine rechtschreibung und co ist nicht das beste. hab obacht mit mir.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde in der E-Box neben der Batterie mal die 30A Sicherungen kontrollieren.

Da sind ab und zu mal die Kontakte beschädigt/geschmolzen.

Über diese Sicherungen läuft u.a. fast die komplette Aussenbeleuchtung vorne und hinten.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:14

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. Februar 2023 um 18:22:03 Uhr:

Ich würde in der E-Box neben der Batterie mal die 30A Sicherungen kontrollieren.

Da sind ab und zu mal die Kontakte beschädigt/geschmolzen.

Über diese Sicherungen läuft u.a. fast die komplette Aussenbeleuchtung vorne und hinten.

Hej das hab ich schon gemacht sprich raus genommen und geschaut und mit der anderen 30 ausgetauscht aber das gleiche -.-

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:13

hej hej ich habe den schaltplan vom hersteller bekommen, und eben alles verkabelt und fest gemacht, und batterie angeklemmt, und leider das gleiche bild wie vorher ich denke da hats entweder den blinker überwacher im kofferraum zerschossen eine diode leuchtet grün die andere ist aus, sicherungen alle raus und wieder rein alles getestet und gemacht aber keine ahnung mehr was das sein kann habe sogar die ganzen kabel die vorne ran laufen ab gemacht aber auch nichts. naja werde ich wohl mal zur werkstatt fahren müßen und auslesen lassen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 16:22

Hallo Liebe Leute

es wurde ausgelesen und habe folgende fehlercodes bekommen.

00984 Lampe für Schlusslicht links M4

012 elektrischer fehler im stromkreis

00988 Lampe für Bremslicht rechts M10

012 elektrischer fehler im stromkreis.

00927 Klemme 30 rechts

011 Unterbrechung

00979 Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts

010 unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

nur bekannter konnte mir nicht weiter helfen.

vielleicht habt ihr noch ne idee.

sicherungen alle geprüft sind alle soweit vom aussehen heile und keine verfärbung oder sonstiges.

mfg

morten

Vielleicht hats das Bordnetzsteuergerät gehimmelt , darüber läuft ja alles .

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 16:32

Zitat:

@darkalp schrieb am 7. Februar 2023 um 17:28:56 Uhr:

Vielleicht hats das Bordnetzsteuergerät gehimmelt , darüber läuft ja alles .

na super hatte das soweit draußen hätte ich das gewusst hätte ich nen foto gemacht um zu gucken welches das ist gibt bestimmt bei mein glück 10k verschiedene

Na wenn du den Fehlerspeicherauszug noch hast ,sollte da die TN draufstehen .

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 17:12

Zitat:

@darkalp schrieb am 7. Februar 2023 um 17:47:58 Uhr:

Na wenn du den Fehlerspeicherauszug noch hast ,sollte da die TN draufstehen .

ja zum glück hab grade eins ergattert für 30 flockken mal schauen entweder oder

Klemme 30 Unterbrechung! Würde mal schauen warum er kein Dauerplus bekommt! Und dann weiterschreiben!

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 22:05

hallo ich nochmal. also ich hatte gestern mit vw telefoniert die sagten das neue gerät muß eingelesen werden sprich codiert. nun hat bekannter gesagt er könnte es auch machen. aber hab im video gesehen sprich in einer anleitung das man aus dem alten bordnetzsteuergerät die bytes raus kopieren muß ist das richtig so? wollte mal paar infos holen bevor nen anderer dabei geht.

mfg

Ja das muss vorher gesichert werden was codiert ist sonst kann man das später nicht wieder so einfach herstellen.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 11:06

Zitat:

@richirich13 schrieb am 8. Februar 2023 um 20:30:45 Uhr:

Klemme 30 Unterbrechung! Würde mal schauen warum er kein Dauerplus bekommt! Und dann weiterschreiben!

wo und wie sollte ich gucken habe alles abgesucht und geschaut alles bombenfest sogar vorne im motorraum den sicherungskasten raus gehabt und sauber gemacht und nochmals alle sicherungen geprüft und die dicken ausgetauscht.

mfg

Schaltplan durchschauen vom BCM wo Klemme 30 ist und messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit der Beleuchtung nach Anhängerbetrieb und noch schlimmer nach Dosentausch