ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit der Beleuchtung

Probleme mit der Beleuchtung

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:03

Wer kann helfen?

Habe seit knapp 3 Monaten einen Tiger. Musste leider erst jetzt feststellen dass an der Lichtanlage nicht alles so funktioniert wie es sollte.

Zur Ausstattung: Licht und Sicht mit Dauerfahrtlicht.

Zum Problem: Funktion der Nebelscheinwerfer und Living Home ist nicht nachvollziehbar.

Nebelscheinwerfer.-

Wird der Lichtschalter für die Nebelscheinwerfer einmal herausgezogen, so gehen vorne die Nebelscheinwerfer an und am Lichtschalter die Funktionsanzeige auf „grün“. So weit so gut. Zieht man den Lichtschalter in Position 2, sollte normalerweise die Nebelschlussleuchte angehen. Weit gefehlt. Anstatt das alle 3 Nebellampen (hinten nur eine)leuchten, gehen vorne die Nebelscheinwerfer wieder aus und die hintere erst gar nicht an. Funktionsanzeige am Lichtschalter bleibt auf „rot“ stehen.

Living Home.-

Lichtschalter steht auf 0 oder AUTO. Beim Öffnen des Autos geht die Beleuchtung an den Außenspiegeln an, die Frontscheinwerfer bleiben jedoch aus. Sollte laut Beschreibung aber alles angehen.

Wer weiß Rat oder hat ähnliche Probleme?

Gruß

BUB

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von ffirefighter

Zitat:

Original geschrieben von 10BUB10

Hallo terry,

danke für die schnelle Antwort.

Leaving Home steht in der MFA auf 20 Sekunden. Wie beschrieben leuchten nur die kleinen Lampen unter den Rückspiegeln.

Der Tipp mit laufenden Motor zu testen ist leider negativ verlaufen. Nebelschlusslampe verweigert weiter ihren dienst.

BUB

Die kleinen Lampen unter den Aussenspiegeln leuchten bei mir immer, sobald ich irgendeine Türe öffne.

Für Coming-/Leaving-Home musst Du den Lichtschalter auf "Auto" stellen und die Lichthupe betätigen.

Sobald Du (weiss jetzt nicht genau, entweder den Schlüssel abziehst oder den Wagen auf-/zusperrst) sollte die Beleuchtung angehen.

Nur Coming Home ist mit Lichthupe.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juni 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von 10BUB10

Wer kann helfen?

Habe seit knapp 3 Monaten einen Tiger. Musste leider erst jetzt feststellen dass an der Lichtanlage nicht alles so funktioniert wie es sollte.

Zur Ausstattung: Licht und Sicht mit Dauerfahrtlicht.

Zum Problem: Funktion der Nebelscheinwerfer und Living Home ist nicht nachvollziehbar.

Nebelscheinwerfer.-

Wird der Lichtschalter für die Nebelscheinwerfer einmal herausgezogen, so gehen vorne die Nebelscheinwerfer an und am Lichtschalter die Funktionsanzeige auf „grün“. So weit so gut. Zieht man den Lichtschalter in Position 2, sollte normalerweise die Nebelschlussleuchte angehen. Weit gefehlt. Anstatt das alle 3 Nebellampen (hinten nur eine)leuchten, gehen vorne die Nebelscheinwerfer wieder aus und die hintere erst gar nicht an. Funktionsanzeige am Lichtschalter bleibt auf „rot“ stehen.

Living Home.-

Lichtschalter steht auf 0 oder AUTO. Beim Öffnen des Autos geht die Beleuchtung an den Außenspiegeln an, die Frontscheinwerfer bleiben jedoch aus. Sollte laut Beschreibung aber alles angehen.

Wer weiß Rat oder hat ähnliche Probleme?

Gruß

BUB

Auf Stellung "0" geht bei mir auch kein Leaving Home, nur auf "Auto". In der MFA kannst Du einstellen ob das Licht dann 10 Sek. oder jeweils 10 Sek. lännger an bleiben soll.

Die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber so funktionieren, wie Du es beschrieben hast. War der Motor dabei an? Vielleicht funktioniert die Nebelschlussleuchte sonst nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 21:02

Hallo terry,

danke für die schnelle Antwort.

Leaving Home steht in der MFA auf 20 Sekunden. Wie beschrieben leuchten nur die kleinen Lampen unter den Rückspiegeln.

Der Tipp mit laufenden Motor zu testen ist leider negativ verlaufen. Nebelschlusslampe verweigert weiter ihren dienst.

BUB

am 30. Juni 2008 um 22:20

dann auf zum freundlichen!

;) Vielleicht hat der "NEBLSENSOR" keinen Nebel erkannt und verweigert den Neblern ihren Dienst  ;)

 

Frage:

Hast du Leaving  bzw. Coming Home im dunkeln getestet? Bei meinem EOS geht diese Funktion nur in der Nacht, was ja eigentlich auch Sinn macht. 

 

Man kann ja nie wissen....

 

PS:

Wegen den Neblern kann ich leider nicht helfen, ih warte ja auch noch auf meinen Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von 10BUB10

Hallo terry,

danke für die schnelle Antwort.

Leaving Home steht in der MFA auf 20 Sekunden. Wie beschrieben leuchten nur die kleinen Lampen unter den Rückspiegeln.

Der Tipp mit laufenden Motor zu testen ist leider negativ verlaufen. Nebelschlusslampe verweigert weiter ihren dienst.

BUB

Die kleinen Lampen unter den Aussenspiegeln leuchten bei mir immer, sobald ich irgendeine Türe öffne.

Für Coming-/Leaving-Home musst Du den Lichtschalter auf "Auto" stellen und die Lichthupe betätigen.

Sobald Du (weiss jetzt nicht genau, entweder den Schlüssel abziehst oder den Wagen auf-/zusperrst) sollte die Beleuchtung angehen.

am 1. Juli 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von ffirefighter

Zitat:

Original geschrieben von 10BUB10

Hallo terry,

danke für die schnelle Antwort.

Leaving Home steht in der MFA auf 20 Sekunden. Wie beschrieben leuchten nur die kleinen Lampen unter den Rückspiegeln.

Der Tipp mit laufenden Motor zu testen ist leider negativ verlaufen. Nebelschlusslampe verweigert weiter ihren dienst.

BUB

Die kleinen Lampen unter den Aussenspiegeln leuchten bei mir immer, sobald ich irgendeine Türe öffne.

Für Coming-/Leaving-Home musst Du den Lichtschalter auf "Auto" stellen und die Lichthupe betätigen.

Sobald Du (weiss jetzt nicht genau, entweder den Schlüssel abziehst oder den Wagen auf-/zusperrst) sollte die Beleuchtung angehen.

Nur Coming Home ist mit Lichthupe.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:02

Lichtschalter steht auf "Auto" und dunkel genug 23:45 war es auch. Funktioniert leider immer noch nicht.

Coming Home funktioniert wie beschrieben.

;) Benebelter nebeliger Nebler nebeln nicht nur wenn nebeliger Nebel auftritt sondern sollten auch ohne nebeligen Nebel nebel, ansonsten würden nebelige Nebler mit oder ohne nebeligen Nebel nicht nebelswert.:confused:

Habe am Donnerstag Termin beim :).

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:56

Jetzt schlägst 13

Habe den Tiger gerade in die Garage gefahren. Dabei stellt ich fest das sich das RCD 510 verabschiedet hat. Im Display ist alles weiß. Aus und Einschalten brachte keinen Erfolg.

Da hat der :) aber viel zu tun.

BUB

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

;) Vielleicht hat der "NEBLSENSOR" keinen Nebel erkannt und verweigert den Neblern ihren Dienst  ;)

 

:-)))))

Und? - funktioniert es jetzt?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:28

Ja, funktioniert wieder.

Habe laut des :) beim verlegen des e-satzes (Jäger 13 Polig) ein Kabel verkehrt geschleift. Habe mich meiner Meinung nach genau an die Einbauanleitung gehalten. Was solls, scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein. Da ich den Wagen erst am Donnerstag in der Werkstatt hatte, werde ich erst nächste Woche dazu kommen dieses zu überprüfen.

Scheint ein Problem mit der "Wahrnehmung" zu sein. Man ist ja immer nur so lange von der Richtigkeit seiner Arbeit überzeugt bis einem das Gegenteil bewiesen wird.

Gruß BUB

Deine Antwort
Ähnliche Themen