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Probleme mit der Belüftung / Klimaanlage

Audi TT 8J
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:46

Bei meinem Audi TT Bj. 2011 habe ich folgendes Problem. Nach ca. 15-20 Minuten Betriebsdauer kommt aus der Belüftung nur noch kalte Luft.

Wenn ich die Belüftung einen Augenblick (ca. 5-10 Minuten) abstelle, funktioniert die Belüftung wieder und es kommt wieder warme Luft raus.

Wäre sehr dankbar und froh, wenn jemand einen Hinweis hätte woran das liegen könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TT2013

Bei meinem Audi TT Bj. 2011 habe ich folgendes Problem. Nach ca. 15-20 Minuten Betriebsdauer kommt aus der Belüftung nur noch kalte Luft.

Wenn ich die Belüftung einen Augenblick (ca. 5-10 Minuten) abstelle, funktioniert die Belüftung wieder und es kommt wieder warme Luft raus.

Wäre sehr dankbar und froh, wenn jemand einen Hinweis hätte woran das liegen könnte.

Thermostat Kühlkreislauf.

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Zitat:

Original geschrieben von TT2013

Bei meinem Audi TT Bj. 2011 habe ich folgendes Problem. Nach ca. 15-20 Minuten Betriebsdauer kommt aus der Belüftung nur noch kalte Luft.

Wenn ich die Belüftung einen Augenblick (ca. 5-10 Minuten) abstelle, funktioniert die Belüftung wieder und es kommt wieder warme Luft raus.

Wäre sehr dankbar und froh, wenn jemand einen Hinweis hätte woran das liegen könnte.

Thermostat Kühlkreislauf.

AUTO an ??

Wenn ja, schalt auf manuell und stell auf 24°C.

Wenn sie dann immer weiter warm bläst, ist alles IO und im Innenraum

wurde es einfach zu warm, sagt der Sensor und er bläst eben kalt

um die eingestellte Temperatur wieder zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

AUTO an ??

Wenn ja, schalt auf manuell und stell auf 24°C.

Wenn sie dann immer weiter warm bläst, ist alles IO und im Innenraum

wurde es einfach zu warm, sagt der Sensor und er bläst eben kalt

um die eingestellte Temperatur wieder zu erreichen.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.

Ist die vorgewählte Temperatur im Modus AUTO erreicht, wird insgesamt das Gebläse zurück genommen.

Temperaturfühler für Schalttafel G56

Der Temperaturfühler für Schalttafel ist im Gehäuse des Steuergeräts für Climatronic J255 integriert und wird mit Hilfe eines Sauggebläses zwangsbelüftet. Der Temperaturfühler kann Werte von -50 °C bis +77 °C annehmen.

Bei defektem Temperaturfühler oder bei defektem Belüftungsmotor wird der Temperaturfühler für Schalttafel deaktiviert. Ein Datenspeichereintrag wird gesetzt und das Steuergerät für Climatronic J255 arbeitet dann mit gespeicherten Ersatzwerten, abhängig von der am Bedienteil eingestellten Solltemperatur.

Das heisst für dich: Fehlerspeicherabfrage und schauen ob der Temperaturfühler wie oben beschrieben abgelegt ist. Wenn ja,Klmabedienteil defekt.

Ohne Gewähr da Ferndiagnose....

Aber das einfachste und schnellste dies zu prüfen,da ich es schon ein paar mal hatte....

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:34

Ich habe das Auto heute zur die Audi Werkstatt gebracht.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat anscheinend Fehlermeldungen bzgl. der Streuklappen ergeben.

Löschen der Fehlermeldungen hat nichts gebracht, da sie gleich wieder drin sind.

Die Werkstatt hat jetzt eine Anfrage an Audi gerichtet, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass alle sechs Streuklappen gleichzeitig kaputt sind.

Die Werkstatt stellt auch eine Kulanzanfrage an Audi. Das machen sie anscheinend sowieso, das Auto ist auch erst drei Jahre alt. Mal sehen was dabei raus kommt.

Ich habe den Eindruck, dass es bei der Beifahrerdüse auch länger dauert bis warme Luft rauskommt. Bei den Luftauslässen in der Mitte Fenster strömt die Luft in pulsierenden Stößen aus.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:35

Vielen Dank auch für die bisherigen Antworten zu dem Thema :-)

Spricht viel für ein defektes Klimabedienteil. Die haben gerne mal Wackelkontakte, was auch nicht wundert, wenn man mal eins auseinandergenommen gesehen hat.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:34

Die Werkstatt hat nach Rückfrage bei Audi jetzt einen Hardwarereset durchgeführt.

So wie ich das als Laie verstanden habe, wurden die Stellmotoren abgekoppelt und ein

Reset durchgeführt.

Jetzt scheinen die Stellmotoren wieder zu funktionieren (ich habe in meinem vorherigen Beiträgen fälschlicherweise von Streuklappen gesprochen).

Die Belüftung bläst wieder problemlos. Das pulsierende Geräusch ist verschwunden. Das Auto wird

viel schneller warm und die ausströmende Luft bleibt auch warm.

Kosten lagen insgesamt inkl. Mehrwertsteuer bei um die 240,-- EUR. Audi hat nichts übernommen.

1. GFS/Geführte Funktion Fehlersuche Klimaelektronik. Alle Stellmotoren Hardwarereset durchgeführt.

Handschuhkasten aus- und eingebaut.

Ablage unter Schalttafel A+E u. eingebaut.

War das Auto Scheckheft gepflegt? Denn allzu lange ist der ja noch nicht raus aus der Garantie und da sollte was über Kulanz gehen.

Kulanzantrag wurde gestellt?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 8:56

Über Kulanz ging anscheinend nichts. Ich habe auch nicht nochmal nachgefragt.

Das Auto war nicht scheckheftgepflegt.

Die Fehler sind aber wieder aufgetaucht: Pulsierende Luftströme in den mittleren Fensterdüsen und nur kalte Luft aus der Beifahrerdüse.

Also nochmal in die Werkstatt :-(

Zitat:

Original geschrieben von TT2013

Über Kulanz ging anscheinend nichts. Ich habe auch nicht nochmal nachgefragt.

Das Auto war nicht scheckheftgepflegt.

Ohne lückenlose Inspektionshistorie geht auch nichts auf Kulanz.

Ist mir ein Rätsel, warum man bei einem 2011er TT am falschen Ende spart.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:47

The rest of the Story

Ich habe den TT gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat keine Inspektion gemacht.

Bei einem drei Jahre alten Auto von der Premiummarke Audi mit 21.000 Km würde ich jetzt auch nicht erwarten, dass an der Belüftung etwas gravierendes kaputt ist.

Da die Belüftung immer noch nicht in Ordnung war, habe ich den TT wieder zur Werkstatt gebracht.

Es wurden zwei Stellmotoren ausgewechselt. Audi hat sich kulant gezeigt und die Reparatur bezahlt.

Es musste allerdings die Inspektion nachgeholt werden.

Die Bremsflüssigkeit hatte ich bereits machen lassen, so dass für die Inspektion 110,-- EUR anfielen.

Die Reparatur kostete 650,-- EUR, wobei das Material da schon nicht berücksichtigt war.

Die ca. 230,-- EUR bei der ersten "Reparatur" wurden nicht ersetzt. So habe ich die 540,-- EUR ersetzt

bekommen.

Die Belüftung ist seitdem in Ordnung.

Dafür geht die Diode von der Heckscheibenheizung nicht mehr. Diese kann man aber wohl nicht einzeln austauschen und ein Wechsel des gesamten Boards würde ca. 900 EUR kosten.

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