ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit der Bremse und der Achse

Probleme mit der Bremse und der Achse

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:19

Hallo,

heute war mal wieder der TÜV fällig.

Fazit:

Vorne rechts und hinten Links fehlt es an Bremskraft. Ich habe zusätzlich Flecken im Fußraum, was ja auf einen undichten Bremszylinder schließen lässt. Aber wie genau sind die Bremsen beim T3 aufgeteilt? Vorne/Hinten oder hinten links/vorne rechts und umgekehrt?

Zusätzlich zieht der Wagen auch nach rechts, was meinem Mechaniker zur Folge auf ausgeschlagene Querlenkerbuchsen zurückzuführen ist. Reicht es wenn alleine die dann getauscht werden oder sollte man direkt die anderen Lager mit tauschen?

Würde mich freuen von euch zu hören.

LG

Tobi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Bei sowas sage ich der Werkstatt daß sie die defekten Fahrwerkslager machen soll und dann paßt das. Selber mache ich das nicht, weil ich das nicht einstellen kann.

Mit der Bremse fast genauso. Wenn du Ahnung hast, dann kuckst du einfach wo die Leitungen laufen und weißt Bescheid. Wenn du keine Ahnung hast, laß da besser die Finger weg ;)

Alles klar?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:44

Hallo,

ich hatte NIE vor da irgendwas alleine oder selber zu machen. Ich werde das mit einem KFZ Mechaniker zusammen erledigen. Trotzdem informiere ich mich vorab immer selber gerne über die Sachlage und die benötigten Teile um später auch ein wenig Wissen mit in das Projekt zu bringen.

Also meine Frage nochmal genauer: Was kann einen Bremskraftverlust vorne rechts und hinten links verursachen? Kann es an einem defekten Bremszylinder liegen oder wären dann alle Bremsen gleich betroffen?

LG

Tobi

So wie du fragst verdächtigst du den HBZ, oder? Kann schon sein, aber ich weiß die Aufteilung jetzt auch nicht so genau. Wird schon diagonal sein.

Hallo,

Die T3 haben eine Zweikreisbremse.

Vorne und Hinten sind nicht gleich.Außerdem ist bei der Hinterachse noch ein Bremsdruckminderer.

Dein Problem können eigendlich nur festsitzende Bremskolben sein bzw.kein Bremsbelag mehr!!!!!

Wenn keine Ahnung von Bremsen,fahr in die Werkstatt.

Gruß

Frank

am 6. Mai 2013 um 11:39

Hinten kann es auch einfach ein verschlissener Belag sein.

Die lassen sich mit einem Schraubendreher und etwas Fummelei nachstellen.

Dann am besten gleich auf beiden Seiten nachstellen.

Vorne wird wohl wirklich der Kolben fest sein oder der Klotz hat sich verklemmt.

Reinige der Führung des Klotzes bringt da schon was.

Die Warnhinweise der anderen solltest du beherzigen.

Klingt aber nicht als wenn du leichtfertig da rangehen würdest. :)

Gruß

Volkmar

am 6. Mai 2013 um 12:18

Wenn es vorne rechts und hinten links an Bremskraft mangelt vermute ich stark einen undichten Bremszylinder in der Trommel. Die beiden hängen nämlich an einem Kreis und gerade die in der Trommel gehen gerne mal kaputt nach der Zeit die die T3 schon unterwegs sind.

Das mit dem nach rechts ziehen kann auch daher kommen wenn die Bremse nur einseitig arbeitet, vor allem an der spurgebenden Achse (hinten).

am 6. Mai 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von xaver54645

Wenn es vorne rechts und hinten links an Bremskraft mangelt vermute ich stark einen undichten Bremszylinder in der Trommel. Die beiden hängen nämlich an einem Kreis und gerade die in der Trommel gehen gerne mal kaputt nach der Zeit die die T3 schon unterwegs sind.

Das mit dem nach rechts ziehen kann auch daher kommen wenn die Bremse nur einseitig arbeitet, vor allem an der spurgebenden Achse (hinten).

Am Kopp kratzt.....

Warum ist dann hinten ein T-Stück verbaut?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:15

Also laut meines KFZ Mechanikers (Meister) ist ein defekt am HBZ sehr wahrscheinlich, da es im Fußraum auch seit neustem tropft. Alle 4 Bremsen hatte er sich angesehen und für gut befunden. Laut seiner Aussage ist das Bremssytem DIAGONAL in zwei Systeme unterteilt, was den gemeinsamen Kraftverlust vorne rechts und hinten links erklären könnte. Hier und in anderen Foren aber ich aber auch schon anderes gehört. Kann mir dazu mal einer eine klare Aussage machen? Aufteilung vorne/hinten oder diagonal? Was ist es denn jetzt?

LG

Tobi

Nabend

Wenn vo. im Fußraum Bremsflüssigkeit ist,muß die da weg.

Der Kupplungsgeberzyl. wird auch gerne mal inkontinent,alles schön sauber machen und beobachten.

Zum HBZ. und Bremskraftverstärker gehr es am besten durchs Cokpit,sind 4 Schrauben = 5 min.

Die Bremse vo: Vom HBZ. läuft eine Leitung zu einem T.StÜck,dann nach li. + re.

Zur Bremse hi: Da läuft eine Leitung vom HBZ. zu einem Bremskraftregler (an der Vorderachse re.) - nach hi. - T.Stück - nach li.+ re.

Also Zeiwkreisbremse - vo.- hi. aufgeteilt.

Mein Tip: Bremse hi. und vo. zerlegen,säubern,neu,gucken usw.

mfg.-Trom

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:43

Dementsprechend ist die Prognose, dass einfach eines der beiden Systeme ausgefallen ist und somit ein defekter HBZ die Ursache ist hinfällig. Naja ich hoffe ich bekomme es bald in den Griff.......

am 6. Mai 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von tobbibaum

Laut seiner Aussage ist das Bremssytem DIAGONAL in zwei Systeme unterteilt, was den gemeinsamen Kraftverlust vorne rechts und hinten links erklären könnte.

Such Dir Bitte einen kompetenten Schrauber!

Dein Meister erzählt Mist.

am 6. Mai 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von xaver54645

Am Kopp kratzt.....

Warum ist dann hinten ein T-Stück verbaut?

Richtig, ich hatte den falschen Bus im Kopf. Mein Fehler (ich streite hier nicht, hatte einfach falsche Informationen).

T3 ohne ABS hat vorne und hinten je einen Kreis, mit ABS sind es vorne je ein Rad an extra Kreis und die Hinterräder beide an einem.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 7:28

Dann jetzt nochmal eine konkrete Frage:

Wenn alle Bremsen an allen 4 Rädern für gut befunden wurden. An Zweien jedoch zu wenig Bremskraft gemessen wird. Und neuerdings Bremsflüssigkeit in den Fußraum tropft. Ist es nicht naheliegend den HBZ zu verdächtigen?

Lieben Gruß

Tobi

am 7. Mai 2013 um 7:46

Moin,

das das Sympthom diagonal auftaucht, halte ich es für schwer den HBZ dafür verantwortlich zu machen.

Er soll die Bremsen nachgucken (lassen) und ggf. nachstellen und dann gucken woher die Flüssigkeit kommt. Von defekten Kupplungsgebern hört man ja öfter. Vom einem undichten HBZ hab ich noch nicht gehört (natürlich kann auch der undicht werden), ich meine aber, dass es dann in den Verstärker läuft und nicht in den Fußraum. Da mag man mich aber gerne korrigieren.

Deine Antwort