1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Probleme mit der Climatronic - heizt nicht immer

Probleme mit der Climatronic - heizt nicht immer

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:05

Ich habe ein Problem mit der Klimatronic an meinem Diesel. Grundsätzlich funktioniert alles, nur heizt sie eben nicht immer.

Wenn sie aus ist, und ich den Motor starte und sie dann später einschalte, kommt nur kalte Luft, egal ob ich auf min oder max stelle, sie nocheinmal komplett ausmache oder einschalte.

Wenn ich vorher, also beim letzten Mal Zündung an, die Climatronic einschalte und sie heizen lasse, funktioniert sie bei der nächsten Fahrt ganz normal. Ich kann warm stellen, danach wieder kalt und wieder warm, geht alles.

Im Fehlerspeicher steht immer die Temperaturklappe. Den Stellmotor hatte ich schon mal gewechselt, ebenfalls das Bedienteil, hat nichts geändert.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:45

Also wirklich, die meisten von euch werden eine Climatronic haben, da kann doch sicher jemand etwas dazu sagen.

Hast Du einen gebrauchten Stellmotor verbaut?

Gruß

Die suche mal benutzt und den stellmotor angelernt ?

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:04

Ja Stellmotor war gebraucht, aus einem meiner Schlachtautos, daher weiss ich auch dass er ok ist. Suche benutzt: Ja, von anlernen weiss ich aber nichts? Eingebaut habe ich ihn in der gleichen Position wie den alten und mehrfach die Stellglieddiagnose durchgeführt.

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Ganz sicher,daß der "neue" Motor fehlerfrei lief?

Die Motoren lassen sich zerlegen und reinigen. Danach sollte eine Grundeinstellung per VAG-Com oder VCDS durchgeführt werden.

Gruß

Zitat:

@motylewi schrieb am 14. Oktober 2014 um 21:05:12 Uhr:

Im Fehlerspeicher steht immer die Temperaturklappe. Den Stellmotor hatte ich schon mal gewechselt, ebenfalls das Bedienteil, hat nichts geändert.

kannst du mal den genaueren Fehlercode zur Temperaturklappe hier reinschreiben? Es gibt dafür sieben Fehler von 8.1 bis 8.7 von sporadisch bis statisch usw.

Wenn der genaue Fehlercode feststeht, würde ich mal versuchen die Temperaturklappe manuell anzufahren, das geht auch gut von der Klimatronik aus, ohne den Stellmotor ausbauen zu müssen, oder VAG-Com dranzuhängen, du kannst dann feststellen, ob die Soll- Istwerte nahezu übereinstimmen und das Ding funktioniert oder eben klemmt.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:21

Soweit ich mich erinnere wars sproadisch. Wie gesagt, ich habe beim Ersatzteilspender die Stellglieddiagnose gemacht und mir danach den Fehlerspeicher angesehen und der war leer. Als ich den Motor ausgebaut hatte, war die Klappe sehr sehr leichtgängig.

Das komische ist ja, dass die Steuerung funktioniert, wenn ich die Klima wie oben beschrieben austrickse in dem ich sie immer an lasse und auf warm stelle. Vielleicht ists ja irgendwo eine kalte Lötstelle? Wenn die Klima mal läuft wie sie soll, kann ich warm und kalt stellen so oft ich will.

wenn momentan nichts mehr im Fehlerspeicher steht, dann mal folgendes untersuchen, du musst rausfinden, ob der Fehler überhaupt von der Klimatronik oder Stellmotor verursacht wird, kann auch die Unterdrucksteuerung vom Heizventil sein, was nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Motor auf Betriebstemperatur fahren wenn wieder nur kalte Luft kommt, dann die Heizung manuell auf High stellen, Klimatronikgebläse nur auf geringste Stufe 1 stellen.

Das Heizventil sollte nun voll aufstehen, das kannst du unter Kanal 51 prüfen, es sollten entsprechend der Motortemperatur 90 Grad sein.

Die Temperaturklappe sollte ebenfalls voll aufstehen, kannst du prüfen im Kanal 37, da sollte der Wert vom Rückmeldepoti Stellmotor Anschlag heiß angezeigt werden. Bin mir nicht mehr sicher, dürfte um die 150-170 sein.

Spätestens jetzt muss dir ein Fehler auffallen, sonst würde keine kalte Luft kommen, sei es am Heizventil oder eben am Stellmotor bzw. deren Ansteuerng, das man als Nächstes an der Klimatronik anhand den Temperaturtasten manuell untersuchen kann.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:36

Wie gesagt, das bringt so nichts, ausser kalte Luft. Habe ich schon mehrfach durch, ist besonders bei längeren Fahrten unangenehm. Zum Glück habe ich Sitzheizung vorne und hinten. :)

Der Fehler scheint eben nicht immer dazusein, sondern, wie im Fehlerspeicher, sporadisch.

Ich werde es wirklich mal so probieren, wenn der Motor warm ist und die Klima nur kalt, dass ich dann das Heizventil manuell aufmache und sehe, was passiert. Wenns dann kalt bleibt, sollte es die Temperaturklappe sein. Nur was weiter? Wie gesagt, der Motor ist getauscht. Bei allen 5 Ersatzteilspendern habe ich keinen einzigen Fehler in der Klima, nur mein schöner Avant will mit mir nicht warm werden . . .

noch ein Tip, falls es wieder sporadisch auftritt, mal die Temperaturwerte von Kanal 56 bis 60 voher und nachher notieren, könnte sein, daß ein Sensor spinnt.

Die Wärmeregulierung wird über das obenliegende Magnetventil(Beitfahrerseite) gesteuert.

Die U-Leitung führt einseits zum Heizventil und zum U-Behälter,auf dem ein kleiner gelb/schwarzer Anschluß(Rückschlagventil) vorhanden ist.

Das Ventil ist in einem Unterdruckbehälter gesteckt.

Kontrolliere die Anschlüsse. Eventuell zieht das Heizungsventil nicht mehr an,oder es ist versehentlich gar nicht angeschlossen.

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 5:24

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mir alles ansehen. Ich habe auch schon daran gedacht, dass etwas mit der Unterdrucksteuerung nicht stimmt. Vielleicht kommt der Unterdruck nicht immer an? Aber wieso schreibt er dann in den Fehlerspeicher immer die Temperaturklappe? Wenn es eine kalte Lötstelle wäre, wo wäre sie möglich? Motor und Bedienteil habe ich ja schon getauscht. An einen Kabelbruch will ich auch nicht so recht glauben.

Zitat:

@motylewi schrieb am 21. Oktober 2014 um 07:24:12 Uhr:

Vielleicht kommt der Unterdruck nicht immer an? Aber wieso schreibt er dann in den Fehlerspeicher immer die Temperaturklappe?

sobald es wieder sporadisch auftritt, kannst du das eben rausfinden, wenn du den Test durchführst, den ich oben beschrieben habe, dann weißt du was rumspinnt, Heizventil oder doch Temperaturklappe und hast den Fehler erstmal eingekreist. Deine vermutete kalte Lötstelle kannst du auch dadurch indirekt feststellen, wenn die Soll- Istwerte voneinander abweichen.

Der Test funktioniert auch nur, wenn der Wassertemperaturfühler G110 vom dem Heizkühler vorhanden ist, den du im Kanal 51 ablesen kannst, beim AEL ist der Fühler vorhanden, bei den Benzinern nicht immer, da wird der Digitalwert zur Steuerung des Frischluftgebläses errechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen