Probleme mit der Drehzahl beim Schaltvorgang
Hi Community,
vorneweg, ich hab die sufu benutzt, und nichts dazu gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar hab ich mir einen Opel Vectra B 1.8 BJ. 99 Edition 100 gekauft. Es ist mein erstes Auto.
Das Problem: Beim Hochschalten bleibt die Drehzahl ca 2-3 Sek hängen. erst dann fällt sie auf Standgasniveau. Das ist ziemlich nervig, da so kein zügiger Gangwechsel möglich ist, ohne dabei durchgeschüttelt zu werden, oder die Kupplung zu schonen. Mir ist gesagt worden, das könnte der Luftmassenmesser sein, aber ich hab im forum gelesen, das wenn der kaputt ist, dass dann die V-max sinkt, und Leistungsverlust eintritt. Doch keines von beiden tritt bei mir ein. Ich hab auch schon mit etlichen Werkstätten telefoniert. Die haben mir alle gesagt, das kann so ziemlich alles sein. Allerdings wenn ich mein Auto zum reparieren bringe, kann mich mir wahrscheinlich gleich ein neues kaufen. Kennt jemand das problem? Was ist kaputt? Helft mir bitte.
Euer BR3NNiNG3R
Ähnliche Themen
17 Antworten
Probier mal erst vom Gas zu gehen und dann die Kupplung zu treten.
Alles schon versucht -.-
die Drehzahl bleibt immer da, wo man auskuppelt... 2-3 sekunden warten, dann fällt die drehzahl auf 8-900 U/min was ganz normal ist meiner Meinung und dann kann man wieder ganz normal einkuppeln und normal fahren bis zum nächsten Gangwechsel :-S
Weiß wirklich keiner hier was der Fehler ist?
Bin am verzweifeln...
Ist das immer? Oder nur wenn er kalt ist?
Wenn er kalt ist geht er wegen der Schadstoffklasse nämlich nicht sofort auf Leerlaufdrehzahlniveau herunter.
Das ist aber auch das einzige was ich aus der Benzinerfahrerei beim Vectra noch weiß.
Gruß
Kaiser
defekte Lambdasonde? Da gibt er auch gerne mal alleine Gas.
Hi,
sowat is doch meistens ne lapalie ! Was ist mit
- Ölstand (Öl fressen = selber Gas geben)?
- verdrecker LLR, LMM o. Drosselklappe
- Falschluft, Riss in Schlauch irgendwo
Schon überprüft? Sufu nichts gefunden? Vielleicht mal die Begriffe anders wählen, ein problem wie deins, meine ich schon öfter gelsen zu haben
gruß
Ja das hat er immer. Egal ob kalt oder warm. Er gibt nicht selber Gas, dreht nur gerne länger, als der Fuß auf dem Pedal ist
Danke erst mal für die Tipps.
Werde kommende Woche alles überprüfen und reinigen.
Hoffe ich finde den Fehler.
Werde mich dann wieder melden, sobald ich was rausgefunden habe
Also, bringe das Auto am Dienstag zum reparieren, hab keinen Plan. Hab jetz mal alle Stecker durchgeschaut. hab auch alles wieder zusammengebaut, doch jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte :-(
Hab auch den Lmm ausgebaut, und angesehen. Schaut aus, als ob da ein Draht fehlen würde. Hat jemand eine Ahnung ob da 2 Drähte din sein sollen, oder ob das normal ist, das da nur einer drin ist. Das sieht fast so aus wie in einer Glühbirne, nur das hier bei einem der draht noch dran ist, und beim anderen fehlt eben dieser draht.
mfg Brenninger
Zitat:
Original geschrieben von BR3NNiNG3R
Also, bringe das Auto am Dienstag zum reparieren, hab keinen Plan. Hab jetz mal alle Stecker durchgeschaut. hab auch alles wieder zusammengebaut, doch jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte :-(
(...)
mfg Brenninger
Welcher Fehlercode wird denn im Fehlerspeicher angezeigt?
Bitte was? Wo sieht man denn den? Es leuchtet nur die gelbe motorkontrollleuchte auf. Er läuft auch ganz normal wie vorher eben auch, aber das mit der drehzahl hat er nachwievor...
Drosselklappe schon mal gereinigt?
Hat der x18xe1 nen Leerlaufsteller? evl ist der verdreckt.
der zieht irgendwo Falschluft...
prüf mal Zuluft und alle Unterdruckschläuche ,leiern gern aus oder sind porös. Hatte grad was ähnliches...
Zitat:
Original geschrieben von BR3NNiNG3R
Bitte was? Wo sieht man denn den? Es leuchtet nur die gelbe motorkontrollleuchte auf. Er läuft auch ganz normal wie vorher eben auch, aber das mit der drehzahl hat er nachwievor...
Wenn die MKL leuchtet, liegt ein Fehler vor. Dieser wird in Zahlen im Fehlerspeicher gespeichert. Den Fehlerspeicher kann man bei einigen Modellen ausblinken oder man fährt in eine Werkstatt und lässt dort den Fehler auslesen. Der Code, also die 4 Stellige zahl steht dann für das teil, was defekt ist. Im Internet gibt es genug listen, wo man dann nachschauen kann was es ist.
Da wird überhaupt kein Fehler vorliegen (außer dem, den Du jetzt selbst eingebaut hast). 2-3s Verzögerung glaube ich Dir so unbesehen auch erstmal nicht, die meisten Leute können da nur schlecht schätzen. Wie schon zu Anfang jemand schrieb, ist bei Opel eine Verzögerung eingebaut. Der Motor geht nicht sofort vom Gas, um die Abgaswerte einzuhalten. Das ist ziemlich lästig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.