1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit der Drosselklappe

Probleme mit der Drosselklappe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 15:06

Hallo Benz Community,

Ich habe aktuell ein Problem an meinem Auto aber komme einfach nicht auf die Lösung.

Vorab die Daten: MB C200 Kompressor (W203), 163 PS, BJ 04/2005, HSN/TSN 0710/565, 198.000km

Letzte Woche Freitag leuchtete während dem Fahren die ESP Warnmeldung auf und zusätzlich leuchtete die MKL. Das Auto hat angefangen zu ruckeln und die Drehzahl schwankte zwischen 1.500 und 1.300 Umdrehungen. Nach dem Starten ging der Motor immer hoch und runter von der Drehzahl. Die erste Befürchtung war die Drosselklappe, was sich durch das Auslesen und die Ausgabe des Fehlercodes P0120 ergeben hat. (OBD 2 Gerät aus dem Elektronikmarkt)

Nächsten Tag habe ich die Drosselklappe Einheit ausgebaut und gereinigt aber auch danach kam das Problem wieder. Das merkwürdige ist nun, dass das Auto manchmal direkt ohne Probleme startet und manchmal eben mit der ESP und MKL Meldung und den schwankenden Drehzahlen. Wenn der Fehler auftritt nimmt das Auto auch kein Gas an.

Wenn ich dann ein paar Mal neu starte geht der Fehler wieder weg aber die MKL bleibt an. Sie geht wieder aus wenn ich das Auto wieder neu starte nach einer Weile und dann direkt der erste Start funktioniert.

Das Fahren ist aktuell möglich und es fühlt sich auch ganz normal an wie sonst auch nur eben manchmal kann es zu diesem Problem kommen.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt zufällig das Problem?

Ich bin leider momentan ratlos, da ich nicht die ganze Einheit tauschen möchte, falls eventuell ein anderes Problem besteht. Die Anlernvarianten 2 Minuten Zündung oder Zündung, Langsam Gas geben und danach runter vom Gas und dann Motor starten haben leider nichts gebracht.

VG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Simon371 schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:06:57 Uhr:

....

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt zufällig das Problem?

...

Schau mal hier

Prüfe Mal bitte den Regler von der Lima ,denn die Kontakte Verschmutzen sehr leicht und da die schwankende Spannung genauso anfängt . Ist eine reine fleiss Arbeit . Lima ausbauen Kontakte vom Regler reinigen und dann alles wieder rein . Meistens ist dann der Fehler weg

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 20:10

Danke für die Antworten! Ich werde beides mal die nächsten Tage testen.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 21:42

Kurzes Update (Stand Heute):

Ich habe vor ein paar Tagen die Batterie und Spannung geprüft aber es war alles so wie es auch sein sollte und meine Batterie hat bisher noch nie Probleme gemacht und war auch noch nie leer.

Das Ausbauen der Lichtmaschine war mir dann im Moment etwas zu heikel (Aktuelle Temperaturen, keine Hebebühne, frühe Dunkelheit, Berufstätig, etc.) deswegen habe ich mir eine neue Drosselklappe von Bosch bestellt (300€) und nun scheint es zu laufen ohne Probleme. Ich habe vor dem Umbau die alte Drosselklappe nochmal getestet aber direkt beim ersten Startversuch hat der Motor wieder "gesägt" und war zwischen 1.300 und 1.500 Umdrehungen am Schwanken. Ich habe auch festgestellt das sich die Drosselklappe nicht bewegt beim Betätigen der Zündung.

Danach habe ich den direkten Vergleich gemacht mit der neuen Drosselklappe und hier hat sich die Drosselklappe bewegt beim Betätigen der Zündung und auch nach dem Starten des Motors hat sich hier was getan und das "sägen" war auch weg. Dann habe ich den Stecker nochmal mit der alten Drosselklappe verbunden und es trat wieder das ursprüngliche Problem auf.

Nachdem ich die Tests durchgeführt habe, habe ich die neue Drosselklappe vollständig eingebaut und seitdem läuft auch alles wieder wie gewohnt und der Motor geht auch schneller an als davor nach meinem Gefühl (kann auch eine Täuschung sein, da ich in den letzten Tagen mit einem anderen Auto rum gefahren bin). Ich habe den Motor seit dem Einbau ca. 7 mal neu gestartet ohne das ursprüngliche Problem. Mit der alten Drosselklappe war es immer ein Glückspiel wann es wie oft startet aber in den letzten Tagen war meistens nach 1x erfolgreichem Start wieder Schluss.

Ich werde jetzt mal abwarten aber wenn es jetzt in den nächsten Tagen nicht mehr auftritt, dann sollte das Problem damit behoben sein.

PS: Die Drosselklappe war innen (bei der Elektronik) nicht feucht. Vielleicht war auch einer der Kontakte defekt aber dafür habe ich leider zu wenig Ahnung um das zu analysieren.

VG

Der Stellmotor einer Klappe ging bei mir nicht fest aber sehr schwer, dadurch bewegte sich die Klappe sehr langsam und führte zu Fehlern. Habe dann den Motor heraus genommen und gereinigt, bisschen Fett an die Lager und alles war gut.

Mach doch mal deine Klappe auf und nimm den Motor raus. Würde mich interessieren wie es darin bei dir aussieht. War bei mir alles voll Abrieb in den Lagern.

2 Torx Schrauben raus und kräftig ziehen.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 7:58

Ich habe hier mal ein paar Bilder raus gesucht. Ich hoffe man kann damit etwas anfangen. Das Gehäuse war beim ersten mal öffnen soweit sauber, also kein Abrieb etc. Die Klappe ist von der Beweglichkeit vom Gefühl fast identisch mit der neuen.

Img-20201213-wa0015
Img-20201213
Screenshot-20201214

ja, das große weiße Zahnrad abziehen, dann kommt man an die 2 Schrauben vom Motor, den dann raus ziehen.

Danke

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 12:42

Hier mal ein paar Bilder des Motors meiner Drosselklappe.

 

Mir ist aufgefallen, dass das weiße Zahnrad ein bisschen Spiel hat wenn man bisschen dran wackelt. Ist das normal?

Img-20201214
Img-20201214
Img-20201214
+4

Sah bei mir auch so aus. Ich hab den ganzen Dreck raus gemacht, dann die Stellen aus dem Bild leicht gefettet, sowie das große Zahnrad, bisschen Spiel war da auch. Die Welle der Klappe natürlich auch.

Ich habe das dadurch geprüft in dem ich die Klappe gegen die Feder gedrückt und schnell los gelassen habe. Vorher brauchte die Klappe richtig Zeit um sich zu bewegen, danach habe ich die Finger kaum schnell genug weg bekommen. Und Fehler war weg.

Motor3
Motor5
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:27

Vielen Dank für die Unterstützung! Ich werde es die nächsten Tage mal reinigen und fetten und es nochmal probieren. Vielleicht ist es ja schon die Lösung wie bei dir.

Hallo.

Habe bei meinem Mercedes W203 von 2003 Benzin Automatik 163 PS das gleiche Problem.

Manchmal läuft der Motor top. Manchmal richtig schlecht. Dann geht die Drehzahl schnell rauf und runter. Esp wird angezeigt. Motor aus und wieder an. Dann geht es meistens wieder.

Beim Auslesen stehen mehrere Fehler.

P2009

Stellglied Drosselklappe istwert Poti Meter Rückstellfeder

 

P2001

Stellglied Drosselklappe PWM Signal

 

P2032

Drosselklappe Fehler Anpassung

 

C1024

 

Can Kommunikation mit Motor System fehlerhaft.

 

 

Was steckt dahinter

Hallo,

die zuletzt beschribenen Fehlercodes habe ich auch und exakt das gleiche verhalten des Motorlaufes.

Meiner ist ein M271 C180 Kompressor VorMopf.

Ich hatte Öl im Motorkabelbaum und das Problem wurde immer größer.

Mittlerweile mit neuen Lambdasonden,LMM, Drosselklappe immer noch die gleichen Fehler und Probleme.

Komischerweise läuft der Motor manchmal ohne Fehler, aber meistens nach Start mit Drehzahlschwankungen und nimmt dann kein Gas an.(Gaspedal auch schon neu)

Bei Benz ausgelesen tippte man auf Drosselklappe.

Mir gehen die Ideen aus.

Gruß Sven aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen