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Probleme mit der Fahrzeugbatterie

VW Golf 8 (CD)

Ich bin nach Abholung meines Gebrauchtwagens vom Händler ca 130 km nach Hause gefahren. Nach etwa 8 Stunden wollte ich eine Runde mit meinem Sohn drehen und siehe da, Auto springt nicht an. Fahrzeugbatterie leer.

Ist das nach 3 Jahren schon Standard? Gibt ja heute ne Menge Steuergeräte im Auto.

Habe mir dann in einer Werkstatt eine neue baugleiche einbauen lassen und anlernen. Leider gingen die ganzen abgespeicherten Fehler nicht zu löschen. Eben zum ortsansässigen VW Händler. Alles außer Fehler Kurvenlicht konnte gelöscht werden. Für den letzten Fehler muß eine Grundeinstellung der Scheinwerfer durchführt werden. Also nächste Woche wieder hin. Dauert etwas länger.

Da lobe ich mir meinen alten Golf 2 :)

Das geht ja gut los. Aber ansonsten fahrtechnisch super Auto.

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6 Antworten

Standard sind wohl so ca. 4 bis 5 Jahre bei EFB-Batterien. Ausnahmen betätigen auch hier die Regel.

Ich als Laie behaupte, dass die Start-Stopp Funktion die Lebensdauer der Batterie stark verkürzt.

Daher schalte ich beim Starten sofort die Funktion aus.

Viele Grüße

Chrissi

Ja, das stimmt grundsätzlich. Allerdings wird die Batterie bei diesem System immer nur bis ca. 80% geladen. Und dieses Ladeschema kann man leider nicht abschalten.

Daher hat das Ausschalten wenn überhaupt, dann nur eine sehr kleine Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie. Die vielen kleinen Ladezyklen finden ja durch die Rekuperation dennoch statt.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 25. September 2024 um 07:29:04 Uhr:

Ja, das stimmt grundsätzlich. Allerdings wird die Batterie bei diesem System immer nur bis ca. 80% geladen. Und dieses Ladeschema kann man leider nicht abschalten.

Daher hat das Ausschalten wenn überhaupt, dann nur eine sehr kleine Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie. Die vielen kleinen Ladezyklen finden ja durch die Rekuperation dennoch statt.

Ah o.k... wie gesagt ich bin Laie .... :-)

Aber mir tut ja auch schon der Anlasser leid, wenn der an jeder Ampel annuckeln muss

Ja das machen wohl viele. Ich übrigens auch :D

Schon wenn vor mir einer mit Rührstab immer bei einer roten Ampel losrollt, das geht mir richtig auf den Keks.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 25. September 2024 um 07:29:04 Uhr:

Ja, das stimmt grundsätzlich. Allerdings wird die Batterie bei diesem System immer nur bis ca. 80% geladen. Und dieses Ladeschema kann man leider nicht abschalten.

Und das ist auch gut so, das "Dauervoll" der früheren Laderegelungen ist alles andere als gut für die Batterie. Nicht ohne Grund sind mittlerweile die Batterien dank optimiertem Lademanagement im Vergleich zur Belastung deutlich kleiner als früher und eine merklich kürzere Lebensdauer ist da auch nicht festzustellen.

Das pisselige Start-Stopp ist keine nennenswerte Belastung für eine Batterie, aber Märchen wie schlimm Start-Stopp ist halten sich im Foren und Stammtischen unausrottbar. Auch die ganzen kaputten Anlasser durch Start-Stopp finden sich komischerweise nicht. Aber das dieses Leerlaufgerödel schädlich für den Motor ist ... ach lassen wir das. :rolleyes:

Das größere Problem für die Akkus heute ist das Thema Standbyverbrauch, elektrische Zuheizer bzw. generell der gerade im Winter hohe Stromverbrauch bei Kurzstreckenbetrieb mit Sitzheizung, beheizter Scheibe und was es im Auto so alles elektrisch beheizt gibt.

 

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