ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit der Funkfernbedienung

Probleme mit der Funkfernbedienung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. August 2009 um 9:43

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand schon mal Probleme mit der Funkfernbedienung gehabt und kann mir über die mögliche Ursache einen Tipp geben.

Meine Funkfernbedienung hat von jetzt auf nachher den Dienst quittiert und funktioniert einfach nicht mehr.Die Schüssel habe ich prüfen lassen die sind in Ordnung.

 

Gruss Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

und wenn er statt ständig sicherung durchbrennen zu lassen mit dem multimeter zur erde misst?

wenn widerstand nicht super niedrig brennts auch nicht durch(also am sockel zur masse) ^^ mein ja nur

Wenn er mit nem Messgerät umgehen kann und eines hat, kommt er von selber auf die Idee. Wenn nicht, wird er (oder andere) gerade durch solche Beiträge verwirrt. Was soll man den messen können, wen man "...zur erde misst..." :confused:

 

Das sind genau so Kommentare, die die Welt nicht braucht :(

 

Entweder sachlich korrekt oder ne genaue Anleitung wie was geht oder zu machen ist - oder nichts tippen :(

 

Tut mir auch nicht leid, wenn ich jetzt jemandem "auf die Füße getreten" habe. Aber es nervt doch immer wieder, solche halben Hilfen.

 

Trotzdem, schönes Wochenende noch

 

Gruß

 

MiReu

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mir wäre jetzt auch nur die Batterie eingefallen, wenn Du die Schlüsel bei MB

geprüft hast, müsste Dir doch der:)helfen können:confused:

 

Ich weiß jetzt nicht wie das beim 211er ist, beim W210 konnte man den Schlüssel

neu anlernen. Steht darüber nichts in der BA:confused:

Hallo Uwe,

 

ich tippe mal auf das "Antennenverstärkermodul links". Prüfe mal am SAM-Fond die Sicherung Nummer 8 (Kl.30 7,5A).

 

Wenn die i.O. ist, müssten die Kabel und Stecker geprüft werden. Das Modul sitzt beim T über dem Ladeflächenfenster und bei der Limo an der C-Säule. Beides natürlich links ;)

 

Am SAM-Fond wäre Stecker 23 zu prüfen:

  • Pin 1 - (NC)
  • Pin 2 - 0,35mm² rosablau - Steuerleitung
  • Pin 3 - 0,5mm² graugelb - Steuerleitung
  • Pin 4 - 0,5mm² rotgelb - Kl. 30
  • Pin 5 - 0,5mm² braun - Kl. 31

 

Am "Antennenverstärkermodul links" wäre Stecker 5 zu prüfen:

  • Pin 1 - 0,5mm² braun - Kl. 31
  • Pin 2 - 0,5mm² rotgelb - Kl. 30
  • Pin 3 - 0,35mm² rosablau - Steuerleitung
  • Pin 4 - (NC)
  • Pin 5 - 0,5mm² graugelb - Steuerleitung

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hallo Uwe,

ich tippe mal auf das "Antennenverstärkermodul links". Prüfe mal am SAM-Fond die Sicherung Nummer 8 (Kl.30 7,5A).

Wenn die i.O. ist, müssten die Kabel und Stecker geprüft werden. Das Modul sitzt beim T über dem Ladeflächenfenster und bei der Limo an der C-Säule. Beides natürlich links ;)

Am SAM-Fond wäre Stecker 23 zu prüfen:

  • Pin 1 - (NC)
  • Pin 2 - 0,35mm² rosablau - Steuerleitung
  • Pin 3 - 0,5mm² graugelb - Steuerleitung
  • Pin 4 - 0,5mm² rotgelb - Kl. 30
  • Pin 5 - 0,5mm² braun - Kl. 31

Am "Antennenverstärkermodul links" wäre Stecker 5 zu prüfen:

  • Pin 1 - 0,5mm² braun - Kl. 31
  • Pin 2 - 0,5mm² rotgelb - Kl. 30
  • Pin 3 - 0,35mm² rosablau - Steuerleitung
  • Pin 4 - (NC)
  • Pin 5 - 0,5mm² graugelb - Steuerleitung

Viel Erfolg

MiReu

Boooooooh, hoffentlich ist Uwe kein Beamter:p;)

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hallo Uwe,

ich tippe mal auf das "Antennenverstärkermodul links". Prüfe mal am SAM-Fond die Sicherung Nummer 8 (Kl.30 7,5A).

Wenn die i.O. ist, müssten die Kabel und Stecker geprüft werden. Das Modul sitzt beim T über dem Ladeflächenfenster und bei der Limo an der C-Säule. Beides natürlich links ;)

Am SAM-Fond wäre Stecker 23 zu prüfen:

  • Pin 1 - (NC)
  • Pin 2 - 0,35mm² rosablau - Steuerleitung
  • Pin 3 - 0,5mm² graugelb - Steuerleitung
  • Pin 4 - 0,5mm² rotgelb - Kl. 30
  • Pin 5 - 0,5mm² braun - Kl. 31

Am "Antennenverstärkermodul links" wäre Stecker 5 zu prüfen:

  • Pin 1 - 0,5mm² braun - Kl. 31
  • Pin 2 - 0,5mm² rotgelb - Kl. 30
  • Pin 3 - 0,35mm² rosablau - Steuerleitung
  • Pin 4 - (NC)
  • Pin 5 - 0,5mm² graugelb - Steuerleitung

Viel Erfolg

MiReu

Hi,

also die Sicherung Nr.8 ist kaputt,irgendwo habe ich wohl ein kurzen????

Uwe, an dieser Sicherung hängt auch das Signalhorn und der Neigungsgeber der Alarmanlage. Vielleicht ist ja auch da was faul :(

 

Die Alarmanlage kannst du durch abziehen des Steckers Nr.4 vom SAM-Fond trennen.

 

Wenn dann die Sicherung immernoch durchbrennt, würde ich mal den Stecker am Antennenmodul ziehen. Wenn du glück hast, brennt die Sicherung wieder durch.

 

Warum ist das Glück???

Weil dann ein Kabeldefekt vorliegt und der ist mit zwei gesunden Händen und MT im Rücken billiger zu reparieren als ein def. Antennenmodul zu ersetzen.

 

Wenn aber auch nach ziehen der Stecker 4 und 23 die Sicherung durchbrennt, wirds richtig teuer. Dann ist nämlich das SAM-Fond am Ars... :(

 

Viel Erfolg und halte uns (mich) auf dem Laufenden

 

MiReu

und wenn er statt ständig sicherung durchbrennen zu lassen mit dem multimeter zur erde misst?

wenn widerstand nicht super niedrig brennts auch nicht durch(also am sockel zur masse) ^^ mein ja nur

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

und wenn er statt ständig sicherung durchbrennen zu lassen mit dem multimeter zur erde misst?

wenn widerstand nicht super niedrig brennts auch nicht durch(also am sockel zur masse) ^^ mein ja nur

Wenn er mit nem Messgerät umgehen kann und eines hat, kommt er von selber auf die Idee. Wenn nicht, wird er (oder andere) gerade durch solche Beiträge verwirrt. Was soll man den messen können, wen man "...zur erde misst..." :confused:

 

Das sind genau so Kommentare, die die Welt nicht braucht :(

 

Entweder sachlich korrekt oder ne genaue Anleitung wie was geht oder zu machen ist - oder nichts tippen :(

 

Tut mir auch nicht leid, wenn ich jetzt jemandem "auf die Füße getreten" habe. Aber es nervt doch immer wieder, solche halben Hilfen.

 

Trotzdem, schönes Wochenende noch

 

Gruß

 

MiReu

Bei mir war das auch gerade die Sicherung 8 die sich verabschiedet hatte. Die Alarmanlage ist angesprungen (?sagt man das so?) und nach dem abschalten gingen die Schlüssel nicht mehr. Habe die Sicherung getauscht und seit dem geht es wieder. Toll.

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Uwe, an dieser Sicherung hängt auch das Signalhorn und der Neigungsgeber der Alarmanlage. Vielleicht ist ja auch da was faul :(

Die Alarmanlage kannst du durch abziehen des Steckers Nr.4 vom SAM-Fond trennen.

Wenn dann die Sicherung immernoch durchbrennt, würde ich mal den Stecker am Antennenmodul ziehen. Wenn du glück hast, brennt die Sicherung wieder durch.

Warum ist das Glück???

Weil dann ein Kabeldefekt vorliegt und der ist mit zwei gesunden Händen und MT im Rücken billiger zu reparieren als ein def. Antennenmodul zu ersetzen.

Wenn aber auch nach ziehen der Stecker 4 und 23 die Sicherung durchbrennt, wirds richtig teuer. Dann ist nämlich das SAM-Fond am Ars... :(

Viel Erfolg und halte uns (mich) auf dem Laufenden

MiReu

Hi, ich finde deine Beschreibung war richtig informativ und für Laien auch verständlich. Bei mir hat es geholfen, es war die Alarmanlage (am Stecker war es schon verschmorrt). Nochmals vielen Dank.

am 14. Juli 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von jaxon26

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Uwe, an dieser Sicherung hängt auch das Signalhorn und der Neigungsgeber der Alarmanlage. Vielleicht ist ja auch da was faul :(

Die Alarmanlage kannst du durch abziehen des Steckers Nr.4 vom SAM-Fond trennen.

Wenn dann die Sicherung immernoch durchbrennt, würde ich mal den Stecker am Antennenmodul ziehen. Wenn du glück hast, brennt die Sicherung wieder durch.

Warum ist das Glück???

Weil dann ein Kabeldefekt vorliegt und der ist mit zwei gesunden Händen und MT im Rücken billiger zu reparieren als ein def. Antennenmodul zu ersetzen.

Wenn aber auch nach ziehen der Stecker 4 und 23 die Sicherung durchbrennt, wirds richtig teuer. Dann ist nämlich das SAM-Fond am Ars... :(

Viel Erfolg und halte uns (mich) auf dem Laufenden

MiReu

Hi, ich finde deine Beschreibung war richtig informativ und für Laien auch verständlich. Bei mir hat es geholfen, es war die Alarmanlage (am Stecker war es schon verschmorrt). Nochmals vielen Dank.

Hallo, bin gerade bei, weis jemand wo das SAM sitzt? Vielen Dank

Das SAM Fond ist im Fond ;)

Kofferraum bzw. Ladefläche links, hinter dem Deckel/der Seitenverkleidung.

am 15. Juli 2014 um 7:22

Ok, vielen Dank. Ich habe den verschmorten Stecker auf der anderen Seite gefunden, musste die Kabel abschneiden und alles funktioniert wieder. Jetzt muss ich mir noch ein neues Steuergerät ( Abschleppschutz) besorgen und dann wird wohl die Alarmanlage auch wieder gehen.

Danke noch mal.

Nächstes Thema, Schiebedach und DBE.

LG an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit der Funkfernbedienung