Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme mit der GESTENSTEUERUNG

Probleme mit der GESTENSTEUERUNG

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 12:43

Seit mein 5er vor ein paar Wochen einen SW-Update bekommen hat, funktioniert die Gestensteuerung nur noch sehr schlecht, bzw. bei Dunkelheit praktisch gar nicht mehr. Davor konnte man sie perfekt bedienen und wurde über die Zeit ein wirklich geschätztes Feature.

Hatte von Euch auch schon jemand das Problem, dass die Gestensteuerung nach einem Update nur noch unzureichend funktionierte? Oder wurde bei jemandem von Euch schon mal die Kamera gewechselt???

https://www.newtis.info/.../1VnYUM3tBG

PS: Kameraobjektiv ist sauber.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:07

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:48:10 Uhr:

 

Oder bin zu dummes es zu bedienen?

Die Gestik Steuerung ist selbstredend auf Titel wechseln eingestellt im Menü.

Kenne das Verhalten. Am Anfang ging nur die Lautstärke wirklich gut und das Titel wechseln nur sehr sporadisch. Heute funktioniert beides nahezu perfekt und ist eines meiner Lieblings-Features im Wagen.

Titel springen:

1.) Mach eine Faust - ausserhalb des Kamerafeldes der Steuerung (Handrücken nach oben).

2.) Streck den Zeig- und Mittelfinger, so dass beide aneinanderliegen (wie zwei "II").

3.) Fahr nach vorne in das Kamerafeld und spreiz den Zeige- und Mittelfinger wie ein "V".

4.) Wiederhol das ein paar Mal, am besten jedesmal wenn Du den Wagen startest.

 

PS: Die Gestensteuerung braucht ein paar Fahrten bis Sie richtig angelernt ist. Wird aber immer besser und funktioniert bei Tag wie bei Nacht perfekt.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Bei mir wurde das Dachmodul getauscht

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 12:59

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 26. Mai 2020 um 14:52:31 Uhr:

Bei mir wurde das Dachmodul getauscht

Wann trat der Fehler auf? Einfach so oder auch nach einem SW-Update??

Hatte nie Funktionier war Garantiefall

@G30-Sophisto

Hatte im März ein Update auf die neueste I-Stufe erhalten.

Die Gestensteuerung funktioniert nach wie vor gut.

Was meint die Werkstatt?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 14:49

Zitat:

@rogerm schrieb am 26. Mai 2020 um 16:46:11 Uhr:

@G30-Sophisto

Hatte im März ein Update auf die neueste I-Stufe erhalten.

Die Gestensteuerung funktioniert nach wie vor gut.

Was meint die Werkstatt?

Meine neue Werkstatt (da ich umgezogen bin) ist an der Grenze zur absoluten Unfähigkeit. Erster Vorschlag: "warten Sie doch bis ein neues Update kommt, dann geht es vielleicht wieder?" 2. Vorschlag: "aber manchmal funktioniert es schon? oder?" ...kein Scherz, wurde mir genau so gesagt ..am Freitag dürfen sie sich nochmals versuchen und dann gibt's eine Beschwerde an den Generalimporteur

Genau das richtige Vorgehen.

In welcher Gegend?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 14:59

Zitat:

@rogerm schrieb am 26. Mai 2020 um 16:58:14 Uhr:

Genau das richtige Vorgehen.

In welcher Gegend?

Kt. Luzern

Ok. Da kenne ich keine BMW Werkstatt.

Falls alle Stricke reissen: Die Nl Dielsdorf kann ich sehr empfehlen. Da aber nur beim Serviceleiter...mehr per PN, falls Bedarf.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:06

Zitat:

@rogerm schrieb am 26. Mai 2020 um 17:02:20 Uhr:

Ok. Da kenne ich keine BMW Werkstatt.

Falls alle Stricke reissen: Die Nl Dielsdorf kann ich sehr empfehlen. Da aber nur beim Serviceleiter...mehr per PN, falls Bedarf.

Danke Dir, aber die ist mir zu weit weg. Da würde ich ewig brauchen. Gott sei Dank habe ich noch zwei Alternativen in der weiteren Umgebung. Ich hoffe mal, dass nur der Servicemitarbeiter so unfähig ist und die Mechatroniker ihren Job verstehen. Obwohl, als ich das Auto das letzte mal abgeholt habe, war das Cockpit schön verschmiert. Irgend so ein Schlaumeier ist über das (bereits) saubere! Cockpit mit einem dreckigen Lumpen drüber. Durfte dann zu Hause 20 Minuten nachreinigen. Wenn ich so was sehe, kriege ich echt einen Hals. Das ist einfach nur dämlich.

Das kenn ich. Ist Markenunabhängig...

Einfache Lösung: Bei Abgabe des Fahrzeugs im Auftrag vermerken lassen, dass keine Innenraumreinigung erwünscht ist.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:33

Zitat:

@rogerm schrieb am 26. Mai 2020 um 17:24:57 Uhr:

Das kenn ich. Ist Markenunabhängig...

Einfache Lösung: Bei Abgabe des Fahrzeugs im Auftrag vermerken lassen, dass keine Innenraumreinigung erwünscht ist.

Das ist einfach der Punkt, wo ich mich ernsthaft frage, wie solche Werkstätten in 20 Jahren noch existieren wollen? Der Druck welcher über den zukünftigen Online-Handel und Online-Support kommt, wird gewaltig sein und da musst Du als Werkstatt wirklich die Extrameile gehen, wenn Du auf Kunden- und Markenbindung aus bist. Aber da muss jede Werkstatt selber wissen, wie sie diesen Herausforderungen begegnen will. Doch so Kleinigkeiten wie dieser dreckige Lumpen, werden da wahrscheinlich nicht helfen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Und ja, es wurde sicher schon hundert mal erwähnt, aber BMW hat im Unterhalt Premium-Preise, da erwarte ich als Kunde auch ansatzsweise Premium-Service.

Ich hatte das Problem mit der Gestik-Steuerung schätzungsweise bei den letzten 4 Updates, beim letzen Update ca. November 2019 in Kombination mit nicht mehr verfügbarem Top-View beim Rückwärtseinparken.

Beide Probleme (Gestik und Einparkhilfe) haben sich nach etwa 6 Wochen sukzessive von selbst gegeben. Wie gesagt, das Problem mit der Gestiksteuerung hatte ich schon mehrmals, das Problem mit dem fehlenden Umschalten auf Top-View hatte ich erst beim letzten Update und hat sich etwa zeitgleich mit der Gestiksteuerung wieder gegeben.

Viel Glück!

Bei mir hat die Gestensteuerung von Anfang an nie richtig funktioniert. Besonders diese Finger Daumen Geste mit der man die Surround View drehen kann. Nur die Geste für laut/leise hat zuverlässig reagiert. Naja, hab es so hingenommen. Dann nach einem Software Update ging auf einmal gar nichts mehr. Nicht mal die Kreisbewegung mit dem Zeigefinger für laut/leise. Na super, dachte ich mir - Verschlimmbessert! Aber dann nach einer Weile hat es plötzlich wieder funktioniert. Sogar die Finger Daumen Geste beim Surround View funktioniert jetzt absolut zuverlässig. Keine Ahnung warum. Hatte die Gestensteuerung eigentlich schon abgeschrieben und nur aus Verzweiflung nochmal ausprobiert.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 13:03

@Belloblue und @RolandWolter ...werde das mal probieren und schauen ob es sich nach und nach verbessert. Bekomme aber sowieso schon wieder spätestens Ende Juni den nächsten Update, um das 3D-Remote-View-Problem zu beheben. Das wird dann glaube ich mein 5. Update... Hoffe nicht, dass ich dann wieder von vorne anfangen darf, wie wild in der Luft herumzufuchteln. Bei den vorhergehenden Updates war die Gestensteuerung nie betroffen. Von daher würde ich schon von einer klassischen Verschlimmbesserung sprechen.

UND FALLS HIER UNERWARTET JEMAND VON BMW MITLESEN SOLLTE: RÜSTET ENDLICH EURE IT-ABTEILUNG AUF, WELCHE FÜR DAS GANZE TECHNISCHE GEDÖNS ZUSTÄNDIG IST UND FÜR WELCHES WIR HIER IM FORUM UNSER HART VERDIENTES GELD BEI EUCH LIEGENGELASSEN HABEN!!! DANKE!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme mit der GESTENSTEUERUNG