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Probleme mit der Heizung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:05

Moin beisammen,

seit einigen Tagen wird die Heizung nur noch Lauwarm.

Es dauert auch ewig, ca 7 KM bis etwas Wärme kommt.

Kühlmittel-Temp OK 80 Grad

Flüssigkeitsstand OK

Kühlerschläuche zum Wärmetauscher heiß.

Lüftung läuft einwandfrei.

Stellmotor von warm auf kalt hört man, kann aber nicht sagen, ob der komplett

ordnungsgemäß durchfährt.

Folgendes wurde beim Freundlichen schon gemacht:

Bedienteil der Serienklima getauscht. Zeigte eine Temp von 37 Grad bei der Diagnose an.

Daher sollte das Auto wohl nicht mehr heizen. Wurde getauscht.....ohne Effekt.

Natürlich wurde es nicht kontrolliert und ich bin so nach Hause gefahren....im kalten Auto.

Diagnose heute: keine Fehlermeldungen.

Stellmotoren heute neu angelernt, jedoch war der junge Geselle mit der Anlernung

vom Stellmotor der Heizungsklappe nicht zufrieden und hat es mehrfach gemacht.

Er konnte nicht sagen, ob die Klappe ordentlich auf und zu geht.

Hätte man evtl auch mal mit einem Induskop gucken können !? (Meine Meinung)

Elektrischer Zuheizer zieht 50 A.....sollte also gehen....sagt er.

Bei der Stellung 22 Grad kommt kalte Luft, bei max etwas lauwarm.

Ab Reglerstellung 24 Grad wirds nicht mehr wärmer.

Lüfter vom Temp Sensor Innenraum höre ich nicht laufen. Sitzt ja im Bedienteil.

Müsste doch hinter den kleinen Schlitzen liegen, oder? Gibts da einen Test, ob der läuft?

Wenn ich die Klima betreibe.....wirds noch kälter.

Der Junggeselle will morgen erstma mit MB telefonieren.......

Irgendwie gibts nicht mehr so viele gute Altgesellen mit Erfahrung, die analytisch vorgehen.

Schade eigentlich!!! Ohne Tester und Telefon sind die echt aufgeschmissen.

Hat hier jemand einen Tip für mich?

LG

 

 

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14 Antworten

Hallo,

bei anderen Autos ist der Thermostat defekt wenn die Heizung nicht warm wird.

Würde ich mal checken.

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:42

Die Kühlmitteltemperatur ist bei genau 80 Grad.

Habe ich aber schon geschrieben. Aber danke.

LG

Hallo,

du kannst ja auch 80 Grad haben, aber wenn der der Thermostat den Heizungskreislauf nicht auf macht frierst du.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von footloosenx

Hallo,

du kannst ja auch 80 Grad haben, aber wenn der der Thermostat den Heizungskreislauf nicht auf macht frierst du.

Gruß

Hallo,

der Thermostat öffnet, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, den Kreislauf zum Kühler. Der Wärmetauscher wird immer vom Wasser durchströmt.

LG

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 17:48

Wie ich es mir gedacht habe......kein Anruf meiner Werkstatt.

Ich habe heute mal mit einem Induskop reingeschaut.

Sehe die Lüftungsklappe kalt/warm.

In Kalt Stellung fährt die den Warmschacht voll zu.

Aber in der Warm Stellung fährt die meines Erachtens nicht voll auf.

Wie viele elektrische Klappen gibt es in dem Lüftungssystem?

1xWarm / Kalt

1x Umluft

Gibts da vielleicht noch eine mehr? Kaltluft blockieren vielleicht noch?

LG Timo

hallo. Also mein 1,9L diesel ist bei temperaturen um 0 grad noch nicht auf betriebstemperatur. Liegt wohlmöglich am kühlmittelsensor der die werte an das steuergerät weiter gibt. Das schaltet dann ja den elektrischen zuheizer ein. Sind die 80grad denn realistisch? Sind beide heizungsschläuche anähernd gleich warm? Dann kann es nicht an der regulierung des ventils liegen. Und...das heizsystem gehört zum kleinen kühlkreislauf und kann nicht durch das termostat getrennt sein.

unübersichtliche handyschreiberei!^^ meinte natürlich nach 7km auf 80grad. Bei temperaturen um den gefrierpunkt.

Hallo

ich würde als erstes mal prüfen ob der Wärmetauscher überhaupt richtig warm wird,den nur dann kannst du eine anständige Heizleistung bekommen

Gruß

Limarus

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 22:30

So.....kleiner Zwischenstand,

habe alle Kabel kontrolliert, den Stellmotor raus gehabt, die Freigängigkeit der Klappe nachgesehen.

Den elektrischen Zuheizer mal bearbeitet. ( Mit einem Gummihammer von außen ein bissel drauf rum gehauen ) Scheint ein Relais drin zu sein. Der Zuheizer für die Luft hat direkten Dauerstrom mit fingerdicken Kabeln.

Jetzt wird er im kalten Zustand wie früher schnell laufwarm....aber immer noch nicht heiß.

Also evtl. war da ein Wackelkontakt oder das Relais hing wohl. Also das geht schon wieder.

Aber die Heizung wird beim betriebswarmen Motor immer noch nicht heiß wie vorher.

Kühlerschläuche nicht heiß, aber warm. Anzeige zeigt 80 Grad. Vielleicht ist ja

die Kühlwassertemperatur nicht ok???? Könnte vielleicht die Uhrsache sein!?

Aber eines möchte ich gerne wissen. Wie das Bedienteil der Heizung die Wärme misst.

Es ist kein Ventilator drin. Nur ein Sensor. Wie erreicht der eine Luftströmung ohne Ventilator????

Ach.....und ich habe noch einen losen Schlauch gefunden. Der von der Klima zum Handschuhfach geht. Der war nicht angeschlossen. Grummel

Also weiter suchen. Gibt hier keinen MB festen KFZ.ler ???

LG Timo

 

nochmal...hat der motor wirklich 80 grad?

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 18:39

JUB 80 Grad liegen an.

Im Ausgleichsbehälter liegen genau 75.3 Grad an.

Also am Kühlmittel liegt es auch nicht.

Also kommt der Wärmetauscher nur noch in Betracht. Habe von einigen VW´s gehört,

dass eine Plastik-Wand im Wärmetauscher gerne mal kaputt geht und dann das Kühlwasser

nicht mehr durch den ganzen Wärmetauscher fliesst, sondern nur noch vorne an. Das würde das

Symphtom erklären....lauwarm.

Prüfen kann ich das auf die Schnelle nicht, da einfach zu viel Demontage -Kram drum herum ist.

LG Timo

Themenstarteram 8. November 2012 um 6:20

Kleiner Zwischenstand,

Auto ist seit 3 Tagen in der Werkstatt.

Die finden den Fehler wohl auch nicht so schnell :-)

LG

Themenstarteram 26. November 2012 um 6:04

So.......das Problem ist gelöst.

Die Luftklappe konnte nicht korrekt arbeiten und machte den Kaltluft-Schacht nicht komplett zu.

Es war ein Kulli, der die Mechanik blockierte.

Kleine Ursache, grosse und teure Wirkung.

Das wars.

LG Timo

Hallo ich hab das gleiche Problem. Hab nur lauwarme Luft. Aber bei mir ist kein kulli drin. LoL

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