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Probleme mit der Heizung und eine Motoren Frage.

BMW 5er E34
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 20:50

Hallo E34 Gemeinde,

hab unangenemes Problem mit der Heizung meines 525i Bj. 94.

Die Heizleistung ist etwas mäßig und komischerweise strömt kalte luft in den Beifahrerfußraum obwohl

alle Einstellungen auf max. Temperatur gestellt sind. Nerft echt................

Des weiteren hab eine Frage zur Langlebigkeit meines Autos.

Hab mich dazu entschlossen das Auto "In den Boden zu fahren" so bis ca. 300000-350000tkm.

Hab zu Zeit ca. 220000tkm auf der Uhr. Was muss vorsorglich am Motor/Getriebe gemacht werden

damit er dauerhaft zuverlässig und zügig bewegt werden kann ( auch mit Anhänger! ).

Besten Dank im voraus.

Metti

 

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10 Antworten

Hallo,

 

würde als erstes den Wagen RICHTIG ENTLÜFTEN, vorne höher stellen. Wenn dieses keine besserung bringt, Wasserpumpe tauschen.

 

Das Getriebeöl mit dem Filter gehört spätestens alle 100.000 km gewechselt. 

 

Ansonsten Motoroel und Zündkerzen nach Werksangaben wechseln.

 

Sollten dennoch Probleme mit dem Wagen auftretten, einfach uns fragen.;)

 

Viel Spass mit deinem 525i

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Metti_G

525i Bj. 94.

Die Heizleistung ist etwas mäßig und komischerweise strömt kalte luft in den Beifahrerfußraum obwohl

alle Einstellungen auf max. Temperatur gestellt sind. Nerft echt................

Des weiteren hab eine Frage zur Langlebigkeit meines Autos.

Hab mich dazu entschlossen das Auto "In den Boden zu fahren" so bis ca. 300000-350000tkm.

Willkommen! Schönes Auto!

Die Heizung beim E34 ist erst ab ca. 140km/h richtig wirksam. Deshalb haben Touring und Klima eine Zusatzwasserpumpe unter den Heizungsventilen. Bei Dir kann es sein, das das Heizventil für die Beifahrerseite festsitzt. Wenn die Fahrerseite warm wird, ist die WaPu des Motors eher unwahrscheinlich.

Zur Langlebigkeit:

Wenn Du bis 350.000 fahren willst, hast Du das falsche Auto gekauft. :p

Bei mir halten die alle bis mindestens 450.000 und darüber! :cool:

Also, die Pläne für das nächste Auto kannst Du getrost nach hinten schieben, Deiner hält ne Weile.

Das Übliche, regelmäßig Öl- und Filterwechsel, gutes Öl! 10W40 Mineral reicht ihm völlig, aber gutes.

Nie über 3000 1/min wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, auch im Sommer. Dann aber ab- und zu mal laufen lassen. Da dürfen die Drehzahlen dann auch mal hochgehen. Immer Warmfahren, nicht kalt starten und wieder wegstellen. Alte Bauernregel...

Aber das wußtest Du sicher schon.

Viel Freude am Fahren und wie früher die CB-Funker sagten:

Schrottfreien Flug oder halt die Stoßstange sauber!

In diesem Sinne

Wolfgang

PS: 325ix mit Schnitzer Motor 335.000km; 525td mit Domröse-Tuning (ca. 175PS) 497.000km. Beide im Anhängerbetrieb eingesetzt. Pferde, Autos, Musik, Holz usw.

PS PS: Siehe Bild

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

 

Das Getriebeöl mit dem Filter gehört spätestens alle 100.000 km gewechselt.

Das betrifft in erster Linie die Automtic-Versionen. Beim Handschalter ist der Getriebeölwechsel auch kein Fehler, aber einen Filter suchst Du da vergeblich.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wenn Du den Wagen pflegst und nicht "verheizt", dann wirst Du die nächste Zeit keine Pläne für einen anderen Wagen machen müssen. Mein Dicker hat kurz vor Weihnachten die 300.000 Km-Marke geknackt und läuft immer noch wie ´ne Eins.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Zitat:

Original geschrieben von Metti_G

525i Bj. 94.

Die Heizleistung ist etwas mäßig und komischerweise strömt kalte luft in den Beifahrerfußraum obwohl

alle Einstellungen auf max. Temperatur gestellt sind. Nerft echt................

Des weiteren hab eine Frage zur Langlebigkeit meines Autos.

Hab mich dazu entschlossen das Auto "In den Boden zu fahren" so bis ca. 300000-350000tkm.

Willkommen! Schönes Auto!

Die Heizung beim E34 ist erst ab ca. 140km/h richtig wirksam. Deshalb haben Touring und Klima eine Zusatzwasserpumpe unter den Heizungsventilen. Bei Dir kann es sein, das das Heizventil für die Beifahrerseite festsitzt. Wenn die Fahrerseite warm wird, ist die WaPu des Motors eher unwahrscheinlich.

Zur Langlebigkeit:

Wenn Du bis 350.000 fahren willst, hast Du das falsche Auto gekauft. :p

Bei mir halten die alle bis mindestens 450.000 und darüber! :cool:

Also, die Pläne für das nächste Auto kannst Du getrost nach hinten schieben, Deiner hält ne Weile.

Das Übliche, regelmäßig Öl- und Filterwechsel, gutes Öl! 10W40 Mineral reicht ihm völlig, aber gutes.

Nie über 3000 1/min wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, auch im Sommer. Dann aber ab- und zu mal laufen lassen. Da dürfen die Drehzahlen dann auch mal hochgehen. Immer Warmfahren, nicht kalt starten und wieder wegstellen. Alte Bauernregel...

Aber das wußtest Du sicher schon.

Viel Freude am Fahren und wie früher die CB-Funker sagten:

Schrottfreien Flug oder halt die Stoßstange sauber!

In diesem Sinne

Wolfgang

PS: 325ix mit Schnitzer Motor 335.000km; 525td mit Domröse-Tuning (ca. 175PS) 497.000km. Beide im Anhängerbetrieb eingesetzt. Pferde, Autos, Musik, Holz usw.

PS PS: Siehe Bild

Vielen Dank für die Tipps,

aber......., bei der Heizung betrifft es nur den Beifahrerfußraum alle anderen

Luftauslässe sind warm ( na ja mehr oder weniger )!

Mein 5er is einer mit Klima.

Ich werd mal wie von euch beschrieben entlüften und mal schauen ob

sich was tut.

Zur Langlebigkeit: Ich behandle meinen alten "Knecht" ;) fast schon zu gut................

Bekommt alles nur vom feisten und nach Wartungsplan.

Öl: Mobil1 0W40 mit Filter alle 15.000Km

Zündkerzen: BeruX Titanium alles 15.000Km

Getriebeöl: alle 30000Km ATF

Hinterachse: alle 30000Km Hypoid wie angegeben

Kühlwasser alle 1-2 Jahre je nach dem wie dreckig

Getreten wurde und wird er auch nicht vor allem nicht kalt, logisch....

Muss nur Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kupplung machen und da bietet

es sich ja an alles nötige was kommen könnte gleich mit zu machen Z.B.: Lagerschalen, Steuerkette,

Kolbenringe, Ventielfedern usw.

Gruß

Matthias

 

Zitat:

Original geschrieben von Metti_G

 

Zündkerzen: BeruX Titanium alles 15.000Km alle 30.000 Km reicht völlig

Getriebeöl: alle 30000Km ATF reicht auch alle 70.000 Km

Hinterachse: alle 30000Km Hypoid wie angegeben auch hier reicht es, alle 100.000 Km zu wechseln

Hallo Metti,


bei aller Liebe zu Deinem Wagen, aber -entschuldige die Frage- übertreibst Du nicht vielleicht ein klein wenig? Wenn Du die Intervalle so wie ich oben schreibe ansetzt, so reicht das völlig, denke ich, und Du sparst einiges an Geld.

 

Was Deine Heizung angeht, so glaube ich, daß das Steuerventil für die Beifahrerseite hängt.

 

Gruß, Erik.

Hallo Erik,

 

bitte verwende die gelbe Farbe nicht mehr. Es ist sehr anstrengend da die Schrift zu entschlüsseln.

 

Gruß 

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Zitat:

Original geschrieben von Metti_G

 

Zündkerzen: BeruX Titanium alles 15.000Km alle 30.000 Km reicht völlig

Getriebeöl: alle 30000Km ATF reicht auch alle 70.000 Km

Hinterachse: alle 30000Km Hypoid wie angegeben auch hier reicht es, alle 100.000 Km zu wechseln

Hallo Metti,


bei aller Liebe zu Deinem Wagen, aber -entschuldige die Frage- übertreibst Du nicht vielleicht ein klein wenig? Wenn Du die Intervalle so wie ich oben schreibe ansetzt, so reicht das völlig, denke ich, und Du sparst einiges an Geld.

Was Deine Heizung angeht, so glaube ich, daß das Steuerventil für die Beifahrerseite hängt.

Gruß, Erik.

Hi Erik,

zum teil hast du sicher recht, ich hab die Serviceintervalle

von meinem damaligem Mercedes C220 W202 mit übernommen

ich dachte mir was für den nicht schlecht ist kann für den E34

auch nicht schlecht sein....;)

Wobei meine letzten Zündkerzen nach 15.000Km echt runter waren.

Komischerweise hat mein Getriebe nach ca. 35-40.000Km

spürbar hakeliger geschalten ( Handschalter ), nach dem

Getriebeölwechsel is alles wieder paletti gewesen.

Hab mir da gedacht mach ich das doch beim 30.000er Sevice

gleich mit, kost ja nicht die Welt ;).

Als Vielfahrer mein "alter" hat ja schließlich noch ettliche Km vor sich.

Das mit dem Ventil werd ich prüfen.......

Was kost den das Steuerventil neu wenn ich´s neu brauch?

Was sollte man am Motor noch mitmachen oder prüfen wenn man Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung erneuert und eh den

halben Motor zerlegt?

Danke für deine Ratschläge

Gruß

Matthias

 

 

Hallo Ulli,

 

welche Farbe wäre denn besser? Ich brauche eine andere Farbe, wenn ich, zum besseren Verständnis, meinen Kommentar direkt hinter den bestehenden Text schreiben möchte. Da ich meinen MT auf "Nacht" eingestellt habe, ist das Gelb für mich am besten les- und unterscheidbar.

 

Gruß, Erik.

Hallo Erik,

 

darauf hätte ich ja auch selber kommen können. Habe jetzt auch auf NACHT umgestellt.

 

Danke für den Tipp

 

Gruß Ulli

@ TE:

Wenn Klima und nur ein laues Lüftchen, dann auch mal den Microfilter für die Lüftung kontrollieren.

 

Bei meinem 525i24V hat der Luftzug erst auch kein Streichholz ausgeblasen, nach dem Wechsel des Microfilters brauch ich fast ´n Sturmfeuerzeug. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, was du natürlich in der jetzigen Jahreszeit bei der Heizleistung spürst.

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