Probleme mit der Heizung und eine Motoren Frage.
Hallo E34 Gemeinde,
hab unangenemes Problem mit der Heizung meines 525i Bj. 94.
Die Heizleistung ist etwas mäßig und komischerweise strömt kalte luft in den Beifahrerfußraum obwohl
alle Einstellungen auf max. Temperatur gestellt sind. Nerft echt................
Des weiteren hab eine Frage zur Langlebigkeit meines Autos.
Hab mich dazu entschlossen das Auto "In den Boden zu fahren" so bis ca. 300000-350000tkm.
Hab zu Zeit ca. 220000tkm auf der Uhr. Was muss vorsorglich am Motor/Getriebe gemacht werden
damit er dauerhaft zuverlässig und zügig bewegt werden kann ( auch mit Anhänger! ).
Besten Dank im voraus.
Metti
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10 Antworten
Hallo,
würde als erstes den Wagen RICHTIG ENTLÜFTEN, vorne höher stellen. Wenn dieses keine besserung bringt, Wasserpumpe tauschen.
Das Getriebeöl mit dem Filter gehört spätestens alle 100.000 km gewechselt.
Ansonsten Motoroel und Zündkerzen nach Werksangaben wechseln.
Sollten dennoch Probleme mit dem Wagen auftretten, einfach uns fragen.
Viel Spass mit deinem 525i
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Metti_G
525i Bj. 94.
Die Heizleistung ist etwas mäßig und komischerweise strömt kalte luft in den Beifahrerfußraum obwohl
alle Einstellungen auf max. Temperatur gestellt sind. Nerft echt................
Des weiteren hab eine Frage zur Langlebigkeit meines Autos.
Hab mich dazu entschlossen das Auto "In den Boden zu fahren" so bis ca. 300000-350000tkm.
Willkommen! Schönes Auto!
Die Heizung beim E34 ist erst ab ca. 140km/h richtig wirksam. Deshalb haben Touring und Klima eine Zusatzwasserpumpe unter den Heizungsventilen. Bei Dir kann es sein, das das Heizventil für die Beifahrerseite festsitzt. Wenn die Fahrerseite warm wird, ist die WaPu des Motors eher unwahrscheinlich.
Zur Langlebigkeit:
Wenn Du bis 350.000 fahren willst, hast Du das falsche Auto gekauft.
Bei mir halten die alle bis mindestens 450.000 und darüber!
Also, die Pläne für das nächste Auto kannst Du getrost nach hinten schieben, Deiner hält ne Weile.
Das Übliche, regelmäßig Öl- und Filterwechsel, gutes Öl! 10W40 Mineral reicht ihm völlig, aber gutes.
Nie über 3000 1/min wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, auch im Sommer. Dann aber ab- und zu mal laufen lassen. Da dürfen die Drehzahlen dann auch mal hochgehen. Immer Warmfahren, nicht kalt starten und wieder wegstellen. Alte Bauernregel...
Aber das wußtest Du sicher schon.
Viel Freude am Fahren und wie früher die CB-Funker sagten:
Schrottfreien Flug oder halt die Stoßstange sauber!
In diesem Sinne
Wolfgang
PS: 325ix mit Schnitzer Motor 335.000km; 525td mit Domröse-Tuning (ca. 175PS) 497.000km. Beide im Anhängerbetrieb eingesetzt. Pferde, Autos, Musik, Holz usw.
PS PS: Siehe Bild
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Das Getriebeöl mit dem Filter gehört spätestens alle 100.000 km gewechselt.
Das betrifft in erster Linie die Automtic-Versionen. Beim Handschalter ist der Getriebeölwechsel auch kein Fehler, aber einen Filter suchst Du da vergeblich.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wenn Du den Wagen pflegst und nicht "verheizt", dann wirst Du die nächste Zeit keine Pläne für einen anderen Wagen machen müssen. Mein Dicker hat kurz vor Weihnachten die 300.000 Km-Marke geknackt und läuft immer noch wie ´ne Eins.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Tinkihundi
Zitat:
Original geschrieben von Metti_G
525i Bj. 94.
Die Heizleistung ist etwas mäßig und komischerweise strömt kalte luft in den Beifahrerfußraum obwohl
alle Einstellungen auf max. Temperatur gestellt sind. Nerft echt................
Des weiteren hab eine Frage zur Langlebigkeit meines Autos.
Hab mich dazu entschlossen das Auto "In den Boden zu fahren" so bis ca. 300000-350000tkm.
Willkommen! Schönes Auto!
Die Heizung beim E34 ist erst ab ca. 140km/h richtig wirksam. Deshalb haben Touring und Klima eine Zusatzwasserpumpe unter den Heizungsventilen. Bei Dir kann es sein, das das Heizventil für die Beifahrerseite festsitzt. Wenn die Fahrerseite warm wird, ist die WaPu des Motors eher unwahrscheinlich.
Zur Langlebigkeit:
Wenn Du bis 350.000 fahren willst, hast Du das falsche Auto gekauft.
Bei mir halten die alle bis mindestens 450.000 und darüber!
Also, die Pläne für das nächste Auto kannst Du getrost nach hinten schieben, Deiner hält ne Weile.
Das Übliche, regelmäßig Öl- und Filterwechsel, gutes Öl! 10W40 Mineral reicht ihm völlig, aber gutes.
Nie über 3000 1/min wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, auch im Sommer. Dann aber ab- und zu mal laufen lassen. Da dürfen die Drehzahlen dann auch mal hochgehen. Immer Warmfahren, nicht kalt starten und wieder wegstellen. Alte Bauernregel...
Aber das wußtest Du sicher schon.
Viel Freude am Fahren und wie früher die CB-Funker sagten:
Schrottfreien Flug oder halt die Stoßstange sauber!
In diesem Sinne
Wolfgang
PS: 325ix mit Schnitzer Motor 335.000km; 525td mit Domröse-Tuning (ca. 175PS) 497.000km. Beide im Anhängerbetrieb eingesetzt. Pferde, Autos, Musik, Holz usw.
PS PS: Siehe Bild
Vielen Dank für die Tipps,
aber......., bei der Heizung betrifft es nur den Beifahrerfußraum alle anderen
Luftauslässe sind warm ( na ja mehr oder weniger )!
Mein 5er is einer mit Klima.
Ich werd mal wie von euch beschrieben entlüften und mal schauen ob
sich was tut.
Zur Langlebigkeit: Ich behandle meinen alten "Knecht" fast schon zu gut................
Bekommt alles nur vom feisten und nach Wartungsplan.
Öl: Mobil1 0W40 mit Filter alle 15.000Km
Zündkerzen: BeruX Titanium alles 15.000Km
Getriebeöl: alle 30000Km ATF
Hinterachse: alle 30000Km Hypoid wie angegeben
Kühlwasser alle 1-2 Jahre je nach dem wie dreckig
Getreten wurde und wird er auch nicht vor allem nicht kalt, logisch....
Muss nur Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kupplung machen und da bietet
es sich ja an alles nötige was kommen könnte gleich mit zu machen Z.B.: Lagerschalen, Steuerkette,
Kolbenringe, Ventielfedern usw.
Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Metti_G
Zündkerzen: BeruX Titanium alles 15.000Km alle 30.000 Km reicht völlig
Getriebeöl: alle 30000Km ATF reicht auch alle 70.000 Km
Hinterachse: alle 30000Km Hypoid wie angegeben auch hier reicht es, alle 100.000 Km zu wechseln
Hallo Metti,
bei aller Liebe zu Deinem Wagen, aber -entschuldige die Frage- übertreibst Du nicht vielleicht ein klein wenig? Wenn Du die Intervalle so wie ich oben schreibe ansetzt, so reicht das völlig, denke ich, und Du sparst einiges an Geld.
Was Deine Heizung angeht, so glaube ich, daß das Steuerventil für die Beifahrerseite hängt.
Gruß, Erik.
Hallo Erik,
bitte verwende die gelbe Farbe nicht mehr. Es ist sehr anstrengend da die Schrift zu entschlüsseln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Zitat:
Original geschrieben von Metti_G
Zündkerzen: BeruX Titanium alles 15.000Km alle 30.000 Km reicht völlig
Getriebeöl: alle 30000Km ATF reicht auch alle 70.000 Km
Hinterachse: alle 30000Km Hypoid wie angegeben auch hier reicht es, alle 100.000 Km zu wechseln
Hallo Metti,
bei aller Liebe zu Deinem Wagen, aber -entschuldige die Frage- übertreibst Du nicht vielleicht ein klein wenig? Wenn Du die Intervalle so wie ich oben schreibe ansetzt, so reicht das völlig, denke ich, und Du sparst einiges an Geld.
Was Deine Heizung angeht, so glaube ich, daß das Steuerventil für die Beifahrerseite hängt.
Gruß, Erik.
Hi Erik,
zum teil hast du sicher recht, ich hab die Serviceintervalle
von meinem damaligem Mercedes C220 W202 mit übernommen
ich dachte mir was für den nicht schlecht ist kann für den E34
auch nicht schlecht sein....
Wobei meine letzten Zündkerzen nach 15.000Km echt runter waren.
Komischerweise hat mein Getriebe nach ca. 35-40.000Km
spürbar hakeliger geschalten ( Handschalter ), nach dem
Getriebeölwechsel is alles wieder paletti gewesen.
Hab mir da gedacht mach ich das doch beim 30.000er Sevice
gleich mit, kost ja nicht die Welt .
Als Vielfahrer mein "alter" hat ja schließlich noch ettliche Km vor sich.
Das mit dem Ventil werd ich prüfen.......
Was kost den das Steuerventil neu wenn ich´s neu brauch?
Was sollte man am Motor noch mitmachen oder prüfen wenn man Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung erneuert und eh den
halben Motor zerlegt?
Danke für deine Ratschläge
Gruß
Matthias
Hallo Ulli,
welche Farbe wäre denn besser? Ich brauche eine andere Farbe, wenn ich, zum besseren Verständnis, meinen Kommentar direkt hinter den bestehenden Text schreiben möchte. Da ich meinen MT auf "Nacht" eingestellt habe, ist das Gelb für mich am besten les- und unterscheidbar.
Gruß, Erik.
Hallo Erik,
darauf hätte ich ja auch selber kommen können. Habe jetzt auch auf NACHT umgestellt.
Danke für den Tipp
Gruß Ulli
@ TE:
Wenn Klima und nur ein laues Lüftchen, dann auch mal den Microfilter für die Lüftung kontrollieren.
Bei meinem 525i24V hat der Luftzug erst auch kein Streichholz ausgeblasen, nach dem Wechsel des Microfilters brauch ich fast ´n Sturmfeuerzeug. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, was du natürlich in der jetzigen Jahreszeit bei der Heizleistung spürst.