ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Probleme mit der Heizung und Wasser im Fußraum

Probleme mit der Heizung und Wasser im Fußraum

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 22. September 2014 um 12:53

Hallo zusammen,

wir fahren einen Scenic (EZ.2006) und haben damit folgendes Problem:

Vor kurzer Zeit funktionierten die Heizung und die Lüftung für kurze Zeit plötzlich garnincht mehr. Ab dem Start am nächsten Tag funktionierte bis heute alles wieder ganz normal und ohne Probleme.

Heute funktionierte die Heizung/ Lüftung wieder nicht, es ist ein gluckerndes Geräusch zu hören und bei den ersten Betätigungen des Gasbedals bei kaltem Motor drang auch wohl Wasser in den Fußraum. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte oder hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt?

LG

Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem beim Scenic I Phase I.

Ich habe meiner Frau den Wagen vor knapp zwei Wochen gekauft.

Bei meinem war der Ablauf über dem Radkasten zugesetzt mit Dreck.

Aber nicht nur ein wenig, sondern richtig.

Ich habe 1,5 kg Laub und Matsch da rausgeholt.

Kaum zu glauben aber wahr.

Das kommt wenn man sich um sein Auto nicht kümmert.

Naja jetzt ist der Scenic in guten Händen.

Aber zurück zum Problem.

Dadurch dass der ganze Dreck den Ablauf verstopfte sammelde sich das Wasser und lief durch den Lufteinlass der wenig höher liegt in den Fußraum.

Nachdem der Dreck rausgeräumt war habe ich einen Härtetest gemacht und mit einem Wasserschlauch kräftig Wasser laufen lassen.

Alles läuft problemlos ab wo es ablaufen soll.

Auf dem ersten angefügten Bild sieht man den freigeräumten Bereich.

Dieser war fast voll mit Laub und Matsch.

Auf dem zweiten Foto eine von 2 Kehrblechen mit Dreck den ich da rausgeholt habe.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß,

Tas

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

ich würde mal nach dem Kühlmittelstand im Motorraum gucken, wenn da zu wenig drin ist und auch Feuchtigkeit im Fußraum könnte es sein das der Wärmetaucher undicht ist.

Ist im Fußraum Wasser oder Kühlmittel?

Gruß

Ich könnte mir vorstellen das die Ursache die verstopften Wasserabläufe sein könnten.

Lies einfach mal hier weiter:

http://scenicforum.de/.../viewtopic.php?...

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:08

Hallo und Danke für eure Antworten. Die Werkstatt meinte das es wohl "nur" Wasser gewesen ist und das diese angesprochenen und verstopften Wasserabläufe die Ursache gewesen sein könnten.

Zitat:

Original geschrieben von datt michel

Hallo und Danke für eure Antworten. Die Werkstatt meinte das es wohl "nur" Wasser gewesen ist und das diese angesprochenen und verstopften Wasserabläufe die Ursache gewesen sein könnten.

Naja, ganz so entspannt (wie die Werkstatt) wäre ich da nicht unbedingt.

Wenn sich Wasser in den Staufächern im vorderen Fußraum befindet, dann ist bereits ein ziemlich großer Schaden entstanden. Unbedingt mal kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von datt michel

Hallo und Danke für eure Antworten. Die Werkstatt meinte das es wohl "nur" Wasser gewesen ist und das diese angesprochenen und verstopften Wasserabläufe die Ursache gewesen sein könnten.

Mein Kommentar bezieht sich jetzt nicht auf den Ausfall der Heizung. Wasser im Fußraum eines Renault ist ein altbekanntes Problem. Hatte vor einiger Zeit auch einmal nasse Füße und musste mir etwas einfallen lassen. Das Wasser sucht sich, wie auch immer, den Weg in den Schweller. Ab einer gewissen Füllmenge dringt das Wasser über seitliche Öffnungen und/oder Verschraubungen in den Innenbereich.

Mach doch einmal während der Fahrt das Radio aus und bremse bei mittlerer Geschwindigkeit stärker ab. Vielleicht hörst Du du Flutwelle!

Meine Lösung war simpel und funktioniert jetzt schon seit über 3 Jahren: Schweller mittig unten anbohren ( 8 - 10 mm Bohrer ), Wasser ablaufen lassen, Schweller einige Zeit abtrocknen lassen, Schweller innen mit Rostumwandler( FERTAN o.ä. ) behandeln, Konservierung anschließend mit Wachs o.ä.!

Darauf achten, dass auch die Bohrung/Metall außen geschützt ist. Loch offen halten.

Und schon ist es im Innenraum nicht mehr feucht! Hätte Renault auch schon drauf kommen können!

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem beim Scenic I Phase I.

Ich habe meiner Frau den Wagen vor knapp zwei Wochen gekauft.

Bei meinem war der Ablauf über dem Radkasten zugesetzt mit Dreck.

Aber nicht nur ein wenig, sondern richtig.

Ich habe 1,5 kg Laub und Matsch da rausgeholt.

Kaum zu glauben aber wahr.

Das kommt wenn man sich um sein Auto nicht kümmert.

Naja jetzt ist der Scenic in guten Händen.

Aber zurück zum Problem.

Dadurch dass der ganze Dreck den Ablauf verstopfte sammelde sich das Wasser und lief durch den Lufteinlass der wenig höher liegt in den Fußraum.

Nachdem der Dreck rausgeräumt war habe ich einen Härtetest gemacht und mit einem Wasserschlauch kräftig Wasser laufen lassen.

Alles läuft problemlos ab wo es ablaufen soll.

Auf dem ersten angefügten Bild sieht man den freigeräumten Bereich.

Dieser war fast voll mit Laub und Matsch.

Auf dem zweiten Foto eine von 2 Kehrblechen mit Dreck den ich da rausgeholt habe.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß,

Tas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Probleme mit der Heizung und Wasser im Fußraum