1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probleme mit der Hinterachse Stinger 2.0T

Probleme mit der Hinterachse Stinger 2.0T

Kia Stinger CK
Themenstarteram 31. August 2018 um 5:47

Hallo zusammen,

ich habe wie in einem meiner Threads erwähnt ja Probleme mit der Spurtreue /Straßenlage bei Geschwindigkeiten ab ca. 180 km/h aufwärts.

Habe gestern das Thema mal mit dem Onkel von meiner Frau besprochen welcher eine freie Werkstatt betreibt.

Er meinte es gibt die Regel dass man davon ausgehen kann dass alle Probleme welche über 100 km/h auftreten von der Hinterachse kommen.

Ich meine hier in dem ein oder anderen Thread gelesen zu haben dass bei einigen Poltergeräusche von der Hinterachse aufgetreten sind.

Sind noch andere Probleme mit der Hinterachse bekannt ?

Bzw. wer kann mal berichten wie das Poltergeräuschproblem beseitigt wurde ?

Im Voraus Vielen Dank !

LG

Eagle1982

Beste Antwort im Thema

Ok, das Stottern usw... da soll es auch ein TSB für die USA und den 2.0 geben.

SA333 soll das beheben laut Forum User in den USA.

Check Automatic Transmission Fluid Warmer Connector

Falls KIA Deutschland das nicht hat, unten ist das US TSB SA 333 angefügt.

Steven Ruiz said: ?

It spudders and jerks when accelerating mostly in the morning or going UP hill.

Pinkslipp said: ?

Hey everyone,

I posted last week sometime about my 2.0 having really bad performance issues with stuttering and high RPM and no acceleration. I was asked to capture it on video, and I have. Let me preface this by saying I know the engine is showing cold and that I shouldn't be driving that hard on a cold start, but, when I started my car today, the engine made a stuttering / stalling noise and almost shut off. I then reversed, and upon backing out of my spot, the car stuttered...at less than 3 mph. I could feel the car on edge of stuttering as I was driving out of my apartment complex, and my first huge stutter came when I made a left turn onto the main street.

I decided at this point that I had no choice but to record my speedometer, even on a cold start with full acceleration. In the video, you can see that I hit about 4500 to close to 5k RPM and my acceleration doesn't go anywhere after 55 MPH. And I hold this acceleration for good 10-15 seconds.

I've got an appointment with the dealership for the 31st, but now I'm wondering if I need to get it in ASAP. Let me know what you think.

Click to expand...

BAM said: ?

I had the exact thing happening to my 2.0. There is a TSB related to the transmission. My dealership was familiar with it, made the repair and it has stopped.

Hope you get it repaired soon, it is dangerous as I almost got in an accident due to this.

If you have the 2.0 there is a TSB out for this. Dealer should be aware but ask them about it. It resolved the same issue for me, happened especially when it was cold out and my car had been sitting for several hours.

Kia Stinger said: ?

Ahh! I see. Okay, we have it already. :)

Issue Number SA333 - 2018 Check Automatic Transmission Fluid Warmer Connector

SA333 solves this problem.

Ich sollte bei KIA anfangen oder denen das in Rechnung stellen^^

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir ist bis jetzt nur das Klappern der Heckklappe bekannt, welches ja durch ein Rep. Kit mit Unterlegscheiben oder wie auch immer beseitigt wurde.

Das mit der ab „100 Km/h Regel“ stimmt soweit, das betrifft aber eher nur die Probleme die vibrationen Verursachen z.B. Falsch gewuchtete Räder.

Das Problem bei dir ist ja einfach nur das du keine Spurtreue im Fahrzeug hast, was wiederum alles sein kann was mit dem Fahrwerk zu tun hat, egal bei welchem Tempo.

am 31. August 2018 um 14:29

lass dir doch mal vom Händler die Tieferlegungsfedern einbauen. Nehme an das er dann viel besser liegt. Ich habe das Problem bei meinem 2.0 übrigens nicht...

am 31. August 2018 um 14:36

Ich würde mich sicherer fühlen, wenn zuerst das Problem identifiziert wurde. Federn können danach gerne eingebaut werden.

Evtl. ist ja auch ein Sensor defekt, der dem System ein kleines "Ausbrechen"(G-Kräfte) meldet und dann einen kleinen Bremseingriff macht um den Wagen wieder zu stabilisieren. Dann könnte sich das als schwammiges Fahrverhalten anfühlen, da es ja in Wirklichkeit nichts zu sabilisieren gibt.

Also auch mal ALLE Helferlein ausschalten und dann mal gegenprüfen.

Nus mal so als Idee...

Themenstarteram 2. September 2018 um 19:13

Also ich habe alle Helferlein ausgeschaltet, Reifendruck kontrolliert etc.

Reifenlaufbild ist laut Werkstatt auch in Ordnung.

Zitat:

@TecNicker schrieb am 1. September 2018 um 13:26:39 Uhr:

Evtl. ist ja auch ein Sensor defekt, der dem System ein kleines "Ausbrechen"(G-Kräfte) meldet und dann einen kleinen Bremseingriff macht um den Wagen wieder zu stabilisieren. Dann könnte sich das als schwammiges Fahrverhalten anfühlen, da es ja in Wirklichkeit nichts zu sabilisieren gibt.

Also auch mal ALLE Helferlein ausschalten und dann mal gegenprüfen.

Nus mal so als Idee...

Kann der Onkel Deiner Frau da nicht mal einen "unabhängigen" Blick daruf werfen oder den Wagen vermessen (Spur), bleibt ja in der Familie.^^

Themenstarteram 3. September 2018 um 5:20

Moin moin,

also vom Prinzip her wäre das möglich allerdings möchte er sich da nicht einmischen wegen Garantie- bzw. Gewährleistung was ich auch verstehen kann.

Ich denke man kann erwarten dass eine KIA-Werkstatt dieses Problem gelöst bekommt.

Neuer Termin ist diese Woche.

Wenn dem nicht so ist muss man halt einmal über andere Möglichkeiten nachdenken bei mehreren gescheiterten Reparaturversuchen.

Zumal das Ruckeln direkt nach dem Motorstart trotz Austausch der Kraftstoffpumpe weiterhin besteht und dieses auch vom Servicemitarbeiter der Werkstatt nachvollzogen werden konnte.

Zitat:

@TheSting schrieb am 2. September 2018 um 22:16:26 Uhr:

Kann der Onkel Deiner Frau da nicht mal einen "unabhängigen" Blick daruf werfen oder den Wagen vermessen (Spur), bleibt ja in der Familie.^^

Moin, mich hat es jetzt auch mit dem Ruckeln erwischt. Er startet morgens ganz normal und fährt bei uns in der 30iger Zone ganz geschmeidig. Aber sobald ich dann auf die Schnellstraße einbiege, fängt die Karre an zu bocken. Das macht er 2-3 Mal noch beim Beschleunigen und dann ist es weg, als wäre nie was gewesen.

Könnte kotzen!

Halte mich bitte mal auf dem Laufenden, wenn sich bei Dir was tut. Ich finde es allerdings sehr beunruhigend, dass der Tausch der Kraftstoffpumpe nichts gebracht hat.

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 3. September 2018 um 07:20:44 Uhr:

Zumal das Ruckeln direkt nach dem Motorstart trotz Austausch der Kraftstoffpumpe weiterhin besteht und dieses auch vom Servicemitarbeiter der Werkstatt nachvollzogen werden konnte.

Dazu habe ich noch eine Frage an Eagle1982 (oder auch an diejenigen die das Problem auch haben):

Tritt der Fehler nachdem er weg ist, am gleichen Tag oder bei der Weiterfahrt nochmal auf? Bei mir war es bis jetzt so, wenn es weg war, dann trat es erst wieder am nächsten Morgen auf. Mache mir Sorgen, wenn das bei Tempo 200 plötzlich auftritt. Bin jetzt total verunsichert.

Zitat:

@Merlin_58 schrieb am 3. September 2018 um 07:29:56 Uhr:

Moin, mich hat es jetzt auch mit dem Ruckeln erwischt. Er startet morgens ganz normal und fährt bei uns in der 30iger Zone ganz geschmeidig. Aber sobald ich dann auf die Schnellstraße einbiege, fängt die Karre an zu bocken. Das macht er 2-3 Mal noch beim Beschleunigen und dann ist es weg, als wäre nie was gewesen.

Könnte kotzen!

Halte mich bitte mal auf dem Laufenden, wenn sich bei Dir was tut. Ich finde es allerdings sehr beunruhigend, dass der Tausch der Kraftstoffpumpe nichts gebracht hat.

Zitat:

@Merlin_58 schrieb am 3. September 2018 um 07:29:56 Uhr:

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 3. September 2018 um 07:20:44 Uhr:

Auch ein 2.0 oder ein 3.3?

Ich brauche Infos um mich zu kümmern, bzw. da eine vernünftige Einschätzung zu bekommen als "uh, dass kann alles sein"

auch 2.0

Zitat:

@TheSting schrieb am 3. September 2018 um 10:49:17 Uhr:

Auch ein 2.0 oder ein 3.3?

Ich brauche Infos um mich zu kümmern, bzw. da eine vernünftige Einschätzung zu bekommen als "uh, dass kann alles sein"

Ok, hier die schlechte Nachricht. Ich/wir haben einen Verdacht zu der Hinterachse.

Macht der Wagen beim Einlenken/Rückwärtsfahren/Kurve Geräusche hinten`? Bitte mal drauf achten.

Es gibt in den USA ein neues Service Bulletin bezgl. des LSD.

mechanisches Sperrdifferenzial (LSD) an der Hinterachse des 2.0.

Und das aufgrund von LSD Schäden. Also mal zum freundlichen fahren und die sollen sich das ÖL im Differenzail anschauen, ob da Späne drinn ist.

Im US Forum sind auch 2 User, denen das LSD kaputt gegangen ist. Einer davon war aber auch auf einer Rennstrecke damit unterwegs.

Evtl. ist es ein Problem mit dem LSD, oder ein sich anbahnendes Problem damit. Auf jeden Fall sollen die das mal Prüfen.

Ok, das Stottern usw... da soll es auch ein TSB für die USA und den 2.0 geben.

SA333 soll das beheben laut Forum User in den USA.

Check Automatic Transmission Fluid Warmer Connector

Falls KIA Deutschland das nicht hat, unten ist das US TSB SA 333 angefügt.

Steven Ruiz said: ?

It spudders and jerks when accelerating mostly in the morning or going UP hill.

Pinkslipp said: ?

Hey everyone,

I posted last week sometime about my 2.0 having really bad performance issues with stuttering and high RPM and no acceleration. I was asked to capture it on video, and I have. Let me preface this by saying I know the engine is showing cold and that I shouldn't be driving that hard on a cold start, but, when I started my car today, the engine made a stuttering / stalling noise and almost shut off. I then reversed, and upon backing out of my spot, the car stuttered...at less than 3 mph. I could feel the car on edge of stuttering as I was driving out of my apartment complex, and my first huge stutter came when I made a left turn onto the main street.

I decided at this point that I had no choice but to record my speedometer, even on a cold start with full acceleration. In the video, you can see that I hit about 4500 to close to 5k RPM and my acceleration doesn't go anywhere after 55 MPH. And I hold this acceleration for good 10-15 seconds.

I've got an appointment with the dealership for the 31st, but now I'm wondering if I need to get it in ASAP. Let me know what you think.

Click to expand...

I had the exact thing happening to my 2.0. There is a TSB related to the transmission. My dealership was familiar with it, made the repair and it has stopped.

Hope you get it repaired soon, it is dangerous as I almost got in an accident due to this.

If you have the 2.0 there is a TSB out for this. Dealer should be aware but ask them about it. It resolved the same issue for me, happened especially when it was cold out and my car had been sitting for several hours.

Kia Stinger said: ?

Ahh! I see. Okay, we have it already. :)

Issue Number SA333 - 2018 Check Automatic Transmission Fluid Warmer Connector

SA333 solves this problem.

Ich sollte bei KIA anfangen oder denen das in Rechnung stellen^^

Deine Antwort