ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit der Klimaanlage

Probleme mit der Klimaanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:40

So Leute ich benötige mal wieder euren Input. Meine Klima war am Kondensator/Klimakühler vorn undicht und zwar dort wo die Klimaleitungen angeschraubt sind beim FL Modell. Dichtungen habe ich ersetzt und vor ca. 5 Wochen die Klima auch befüllen lassen. Fazit die Econ-Taste leuchtet weiter und Klima geht nicht. FSP ausgelesen und es Stand der G65 ( Hochdruckschalter direkt am Kondensator ) drin als defekt und der Sensor für Luftgüte der G238 welcher am Pollenfilter verbaut ist. Habe heute den G65 getauscht, der G238 steht immer noch drin, Econ lässt sich abschalten so das es nicht leuchetet und der Klimakompressor springt auch an und läuft.

Nur die Klima kühlt nicht, der G238 sollte da nicht das Problem sein denke ich. FSP ist ansonsten komplett leer bezugnehmend auf alle Steuergeräte.

Meine Frage wo ist der Fehler zu suchen? FSP wurde gelöscht und G65 taucht auch nicht mehr auf dafür der G238 immer noch der aber kleinen einfluß auf das Kühlverhalten der Klima haben sollte.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Läuft der ElektroLüfter an?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 4:13

Das finde ich heute noch herraus.

na wenn der Kompressor anspringt jedoch der Lüfter nicht läuft kann die Klima nicht funktionieren

nicht dass der Stecker vergessen wurde als die Reparatur durchgeführt wurde?

Der Elektrolüfter wird nur bei langsamer Fahrt und im Stand zugeschaltet. Bei normaler Fahrt muss die Anlage ohne Lüfter kühlen.

Du müsstest aber auch eine deutliche Erwärmung des Klimakühlers vorne vor dem Hauptkühler feststellen, wenn der Kompressor ein paar Minuten gelaufen ist.

ja

drum sollte er laufen

wenn nicht kann die Klima im Stand nicht kühlen

Mein E-Lüfter läuft definitiv nicht und die Klimaanlage kühlt (A6 Avant 2,5TDI). Im Stand allerdings nur sehr wenig.

Um wirklich einen deutlichen Effekt zu bemerken sollte man die Innenraumtemperatur so gering einstellen wie möglich. In den beiden Displays sollte dann "Lo" stehen.

Wenn man z.B. 20° eingestellt hat und es ist im Auto bereits um die 20°, dann kühlt sie kaum bis gar nicht, bzw. es wird soviel Warmluft beigemischt das 20° gehalten werden.

na dann müsstest Du checken ob Strom anliegt

wenn ja Elektrolüfter inst (Kohlen) oder ersetzen

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:34

Soooo war ja gestern in der Halle und hab noch meine Antriebswelle vorn links revidiert mit neuen Gelenken und Manschetten, soweit so gut. Klima is dicht und funktioniert auch soweit elektrisch Kompressor springt an und läuft auch allerdings kein Kühlleistung und Leitungen werden weder Kalt noch sonstwas. Fazit da auch N280 i.o. Kompressor mechansich Schrott :-(

Also brauch ich nen neuen Klimakompressor.

Läuft der Lüfter an???

ÜberlastSchutz geprüft???

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:57

Nein der lüfter läuft nicht an das macht er erst nach einer gewissen im Normalfall, Überlastschutz wie prüf ich den?

ÜberlastSchutz:

Riemenscheibe ansehen

Wenn defekt sieht man dass dünne Streben abgebrochen sind und so die Kompressorwelle trotz drehender Scheibe nicht angetrieben werden kann

Lüfter sollte wirklich nach kurzer Zeit anlaufen!!!

Das ist nicht normal im Stand

Meiner läuft quasi sofort an!

am 1. Juni 2015 um 4:36

Hi!

Nur zur Info es gibt keine Einschaltverzögerung für den Lüfter der Klimaanlage!

Macht man die Klima an (es reicht den Schalter auf Auto zu schalten) springt der Lüfter an, außer es sind unter 3 Grad.

Dem Lüfter ist es dabei absolut egal ob es draußen 10 Grad sind oder 30....

Grüße

Björn

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 31. Mai 2015 um 20:57:06 Uhr:

Nein der lüfter läuft nicht an das macht er erst nach einer gewissen im Normalfall, Überlastschutz wie prüf ich den?

Beide Elektrolüfter müssen sofort mit einschalten der Klima anlaufen, sonst kommt da nichts an Kühlung.

Mach mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose und steuer die Lüfter direkt an. Tut sich nichts, Spannung prüfen und Steuergerät für Kühlerlüfter kontrollieren. Läuft nur einer der beiden, Motor überprüfen und ggfs. Kohlen austauschen.

Er schreibt ja, dass sein Kompressor defekt ist.

Taumelscheibe Schrott etc.

Da ist es völlig egal, ob die Lüfter laufen oder nicht, wenn kein Druck erzeugt wird.

Zumal die Anlage nach dem Starten trotzdem kalte Luft bringen sollte, bis der Klimakühler zu heiß ist und seine Funktion versagt aufgrund der nicht startenden Ventilatoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit der Klimaanlage