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Probleme mit der Kühlwassertemperatur

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:30

Hallo Freunde,

vielleicht könnt ihr mir mit einem Ratschlag helfen.

Habe ein Problem mit meinem E 320 T CDI, BJ 2001, ca. 230.000km:

 

Wassertemperatur zeigt an kühlen Tagen immer 80 Grad an.

An wärmeren Tagen (in diesem Sommer gab es ja leider noch keine heißen Tage), steigt meine Kühlwassertemperatur auf knapp unter 100 Grad (ich nehme an, dass der Strich zwischen 80 und 120 Grad wirklich den Wert 100 Grad anzeigen soll). Egal ob ich mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage fahre. Fahre überwiegend in der Stadt. 

 

Meine Werkstatt hat beim kleinen Service letzte Woche das Thermostat getauscht – keine Verbesserung gebracht.

 

Gestern haben sie den Kühler außen gereinigt, dann einen Reiniger in den Kühler gefüllt, ca. 1 Stunde gefahren und anschl. das Kühlwasser abgelassen, Kühler gespült und frisch aufgefüllt – wieder keine Verbesserung. Haben mir dafür aber nichts in Rechnung gestellt !!!

 

Nächster Reparaturvorschlag ist, die Wasserpumpe zu tauschen, da sich die „Turbinenflügel“ abgenutzt haben könnten.

 

Gibt es von den Profis hier im Forum dazu einige Tipps oder Anregungen was man noch probieren könnte.

Oder ist das Ganze „eh normal“, wie ein anderer Kunde der Werkstätte gemeint hat.

 

Danke im voraus für eure Tipps.

 

Liebe Grüße aus Wien

Norbert

 

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9 Antworten

Bei meinem 320 CDI Bj 2000 mit 175.000 km ist der Temperaturzeiger mindestens eine Zeigerbreite über der 80-Grad-Marke, wenn es draußen warm wird und Stadverkehr angesagt ist auch noch ein Stück mehr, etwa eine Zeigerbreite unter der nächsten Markierung. Das war schon immer so.

Das mit kaputten Wasserpumpenlaufrädern habe ich hier schon gelsen, kann zu schönen Motorschäden führen: Nicht so falsch, das Ding zu wechseln.

Aber ich glaube nicht, dass das was miteinander zu tun hat, sonst müsstest du auch bei kaltem Wetter einen heißen Motor bekommen.

am 28. Mai 2010 um 7:13

Beim Diesel sind knapp 100° normal.

Hallo Norbert

Haben die Kollegen aus der Werkstatt

schon mal in Das Kühlsystem reingeschaut?

Habt Ihr extrem Kalkhaltiges Wasser bei

Euch ??

Also die Wasserpumpe ist fast Berührungslos,

Die unterliegt auch keinem Verschleiß im

üblichen Sinne. Das einzige was da Verschleißt

ist die Dichtung der Pumpenwelle die eben

Undicht wird oder nicht.

Die bei VW bekannte Phänomene, das sich

das Pumpenrad Innen auf der Welle löst ist

eigendlich nicht möglich oder zumindest nicht

bekannt. Würde auch zur Überhitzung führen.

Das mit den fast 100 Grad im Combiinstrument

bei höheren Temperaturen würde ich als Normal

einstufen.

Kann es sein das der Temperaturanstieg nur beim

Klimabetrieb auftritt?

Bist Du bei einer Freien Werkstatt oder beim

Freundlichen? Wie ist der Frostschutzmittelstand?

Hast Du die ca. -35 --37 Grad oder vieleicht mehr?

Zu hoher Frostschutzanteil reduziert die

Währmeabfuhr, also müßte zuwenig drinn sein

was aber bei den Hundert Grad zur Überhitzung

führen würde, hast Du ja auch nicht .

Das einzige was ich mir Vorstellen könnte das ein

Termostat mit einem falschen Temperaturwert

eingebaut währe.

Könnte ein Fehler des Lieferanten sein denn es

gibt Öffnunstemperaturwerte von ab 75 Grad

bis zu 95 Grad. Da schaut normalerweise auch

keiner drauf weil das nur wenige wissen.

Die unterschiedlichen Temperaturwerte entstehen

durch die konstruktive Anordnungen der

Unterschiedlichen Termostate im System.

D.H. wenn der Fühler am platz X 75 grad misst

so ist am Platz Y eben die gewünschte 85 Grad

Temp erreicht.

Also steht auf dem Deckel oder Tellergehäuse des

Termostates eine Temperaturangabe oder vielmehr

auch zwei.

Der niedrige Wert bezeichnet den öffnungs..

der Höhere den Wert bei komplett geöffnetten

Termostat. Beim Freundlichen Benzhändler kann

das aber fast nicht passieren oder ist sehr

Unwahrscheinlich.

Die bissherigen Massnahmen entsprechen der

Üblichen Strategie der Fehlersuche und sind

nachvollziehbar.Allerdings kann ein Termostat

auch schon einen Defekt haben wenn er NEU

ist. Dies passiert selten aber kommt vor.

Ich vermisse allerdings das die Temperatursensoren

durch auslesen des Can Bus Steuergerätes geprüft

wurden.

Da das meist nur bei freien Werkstätten in

Ermangelung der Einrichtungen selten gemacht wird

sollte dies ein Ansatz sein.

Mein Tipp : Termostat raus und kontrollieren lassen,

alternativ mit einem Temperaturhandmessgerät den

Öffnungstemperaturwert ermitteln.

Zusätzlich im Wasskocher mit Handmessgerät

den Öffnungszeit - Temp Wert ermitteln.

Bitte berichte was raus gekommen ist.

das Intressiert hier sicherlich einige.

Jol.

Zitat:

Original geschrieben von txo1895

Hallo Freunde,

vielleicht könnt ihr mir mit einem Ratschlag helfen.

Habe ein Problem mit meinem E 320 T CDI, BJ 2001, ca. 230.000km:

Wassertemperatur zeigt an kühlen Tagen immer 80 Grad an.

An wärmeren Tagen (in diesem Sommer gab es ja leider noch keine heißen Tage), steigt meine Kühlwassertemperatur auf knapp unter 100 Grad (ich nehme an, dass der Strich zwischen 80 und 120 Grad wirklich den Wert 100 Grad anzeigen soll). Egal ob ich mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage fahre. Fahre überwiegend in der Stadt. 

Meine Werkstatt hat beim kleinen Service letzte Woche das Thermostat getauscht – keine Verbesserung gebracht.

Gestern haben sie den Kühler außen gereinigt, dann einen Reiniger in den Kühler gefüllt, ca. 1 Stunde gefahren und anschl. das Kühlwasser abgelassen, Kühler gespült und frisch aufgefüllt – wieder keine Verbesserung. Haben mir dafür aber nichts in Rechnung gestellt !!!

Nächster Reparaturvorschlag ist, die Wasserpumpe zu tauschen, da sich die „Turbinenflügel“ abgenutzt haben könnten.

Gibt es von den Profis hier im Forum dazu einige Tipps oder Anregungen was man noch probieren könnte.

Oder ist das Ganze „eh normal“, wie ein anderer Kunde der Werkstätte gemeint hat.

Danke im voraus für eure Tipps.

Liebe Grüße aus Wien

Norbert

 

Pumpenflügel abgenutzt???? Schwachsinn den reduzierter Wasserdurchsatz erhöht die Temperatur incht umgekehrt.

Hast Du eine Standheizung ??? Könnte ein Fehler im Heizkreis

( defektes Rückschlagventil) eine Ursache sein?

Jol.

am 28. Mai 2010 um 8:19

Moin....

schon mal jemand an den Lüfter (Visokupplung) gedacht...:confused:

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:22

Erstmals herzlichen Dank für eure kompetenten Antworten !

Der Viskolüfter läuft, wenn die Temperatur knapp vor den 100 Grad ist, ziemlich lautstark und Motorleistungsmindernd mit. Die Kotlügel sind dann von außen sehr heiß.

Der Klimalüfter schaltet sich auch ein. Habe allerdings sein extremes Gebläse schon länger nicht gehört. Aber es ist ja auch nicht wirklich heißes Wetter.

Keine Standbeizung vorhanden.

Pumpenflügel abgenutzt???? Schwachsinn den reduzierter Wasserdurchsatz erhöht die Temperatur incht umgekehrt.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Pumpenflügel abgenutzt???? Schwachsinn den reduzierter Wasserdurchsatz erhöht die Temperatur incht umgekehrt.

Hast Du eine Standheizung ??? Könnte ein Fehler im Heizkreis

( defektes Rückschlagventil) eine Ursache sein?

Jol.

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte ein nicht abgenutzter Pumpenflügel doch den Wasserdurchsatz erhöhen und somit die Temperatur senken ???

Danke nochmals an alle.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von txo1895

...Wassertemperatur zeigt an kühlen Tagen immer 80 Grad an...An wärmeren Tagen...steigt meine Kühlwassertemperatur auf knapp unter 100 Grad...Fahre überwiegend in der Stadt...

Ja dann ist doch alles klar.

 

Welche Werkstatt fängt denn da an einen nicht vorhandenen Fehler zu suchen ?

Weiß nicht ob beim 320er auch teilweise das Plastikpumpenrad verbaut wurde, beim 300TD war das sehrwohl ein Problem, das dass Pumpenrad (aus Plastik) locker wurde und irgenwann in seine Einzelteile zerfallen ist, spätestens dann steigt deine Temperatur aber spübar an. In der Entstehungsphase wird das Pumpenrad nicht mehr voll mitgedreht - rutscht auf der Welle durch und somit ergeben sich höhere Temperaturen.

Weiß nicht ob man beim 320er evtl. durch abziehen eines Wasserschlauches an den Pumpenflügel dran kommt um zu testen ob er noch fest sitzt. Auch der Ausbau der Wapu ist keine so große Sache, gibts im übrigen teilw. im Tausch über DB sind dann billiger als eine neue vom Zubehör.

Gruß Jürgen

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