ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung

Ford Focus Mk3

Moin Mädels,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Fuß schneller vom Kupplungspedal ist, als das Pedal in seiner Ausgangsstellung:D

Soll heissen, wenn man in den nächst höheren Gang schaltet und wieder auskuppelt, dann nimmt man ja recht zügig den Fuß vom Pedal.

Dabei merke ich, dass beim Heben des Fußes das Pedal nicht hinterher kommt. Es ist eben langsamer als mein Fuß.

Komischer Weise lassen sich alle 6 Gänge sauber und geschmeidig schalten und rutschen tut da auch nix.

Hatte einer von Euch schonmal so ein Problem????

Grezele, fasy

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Klassisches Fehlerbild! Gibt es meine ich hier auch schon einen Thread zu...

Betrifft die ersten 1.6er TDCi Modelle mit dem 6 Gang Schaltgetriebe! Hatte meiner auch (eine Woche vor Ende der Garantie) und dann kurz vor dem Verkauf ging es wieder los.

Kulanz seitens Ford!? Dürfte ein interessantes Thema werden! Serviceheft vollständig und korrekt ausgefüllt? Falls nicht -> ganz schlecht!

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 1. Februar 2012 um 10:10

Ist die Rückholfeder neben dem Padal noch ganz ?

am 1. Februar 2012 um 10:59

Bei mir is die rückholfeder auch raus gesprungen musst mal schauen kann man eigentlich gut sehen

am 1. Februar 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von fasy

Moin Mädels,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Fuß schneller vom Kupplungspedal ist, als das Pedal in seiner Ausgangsstellung:D

Soll heissen, wenn man in den nächst höheren Gang schaltet und wieder auskuppelt, dann nimmt man ja recht zügig den Fuß vom Pedal.

Dabei merke ich, dass beim Heben des Fußes das Pedal nicht hinterher kommt. Es ist eben langsamer als mein Fuß.

Komischer Weise lassen sich alle 6 Gänge sauber und geschmeidig schalten und rutschen tut da auch nix.

Hatte einer von Euch schonmal so ein Problem????

Grezele, fasy

hallo

das problem habe ich auch wie du

also ab zum FFH denn das teil ist nicht lieferbar also kann wochen dauern bis das teil

ich warte seit 31.12.11 auf das teil ! geht alles auf garantie

mfg

 

 

Habe gerade mit meinem FFH telefoniert. Heute abend guckt er sich das an. Ich werde berichten.

Grezele

Zitat:

Original geschrieben von fasy

Habe gerade mit meinem FFH telefoniert. Heute abend guckt er sich das an. Ich werde berichten.

Grezele

Hallo, habe nun das selbe Problem - Auto steht in der Werkstatt - seit einer Woche... :(

wurde das Problem bei dir/euch mittlerweile behoben?

Gruß aus Saarlouis

Hallo,

es war nix dramatisches. Bei mir wurden der Geberzylinder und die Feder am Pedal gewechselt. Das Ganze

ging auf Garantie. Nun fühlt sich alles wieder normal an:)

Viele Grüße

fasy

Genauso siehts auch bei mir aus, Geber-Zylinder defekt,

Problem an der Sache: ewige Wartezeit auf das Ersatzteil, mittlerweile seit ca. drei Wochen :(

Ich werd noch verrückt und hoffe, dass die Feder ebenfalls gewechselt wird, damit ich nicht eine Woche später wieder in der Werkstatt stehe :|

 

Vielen Dank...

Zitat:

Original geschrieben von fasy

Moin Mädels,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Fuß schneller vom Kupplungspedal ist, als das Pedal in seiner Ausgangsstellung:D

Soll heissen, wenn man in den nächst höheren Gang schaltet und wieder auskuppelt, dann nimmt man ja recht zügig den Fuß vom Pedal.

Dabei merke ich, dass beim Heben des Fußes das Pedal nicht hinterher kommt. Es ist eben langsamer als mein Fuß.

Komischer Weise lassen sich alle 6 Gänge sauber und geschmeidig schalten und rutschen tut da auch nix.

Hatte einer von Euch schonmal so ein Problem????

Grezele, fasy

Dieses Phänomen ist mir auch in den letzten Tagen aufgefallen...oh man.

Das Auto ist noch keine 5 Monate alt und schon ist der Türkantenschutz abgebrochen und jetzt nun dieses Kupplungspedal...:(

Dabei habe ich ja vor das Auto mindestens 8 Jahre zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von fasy

Hallo,

es war nix dramatisches. Bei mir wurden der Geberzylinder und die Feder am Pedal gewechselt. Das Ganze

ging auf Garantie. Nun fühlt sich alles wieder normal an:)

Viele Grüße

fasy

Hallo erstmal!

ich besitze ein leasing fahrzeug (firmenwagen, km-stand: 85.000) und habe genau das selbe problem, nur mit dem klitzekleinen unterschied, dass mein fahrzeug bereits 7 mal wegen dieser schei..e in drei verschiedene vertragswerkstätten war. dabei wurde der geberzylinder sage und schreibe bereits 4 (in worten: vier) mal!!!! getauscht. wenn das fahrzeug aus der werkstatt kommt ist alles io. aber nach einigen tausend km (zumeist langstrecke) beginnt das problem von vorn...zunehmend weniger druck am pedal. es war teilweise schon so, dass ich, um einen druck verspüren zu können, das pedal abwechselnd hochziehen und wieder drücken musste um einen schaltvorgang einzuleiten (während der fahrt!).

habe ihn gestern mal wieder aus der werkstatt abgeholt und festgestellt, dass sowohl tempomat als auch start-stop nicht mehr funktioniert...also heute angerufen, vorbei gebracht und musste mir nach zwei stunden anhören, dass man den fehler nicht beheben könne...

das nenn ich fachkräfte...

hat eventuell von euch jemand ein ähnliches problem, oder weiß was in so einem fall zu tun ist?

besten dank!

Naja, nun kannst Du das Fahrzeug ja wandeln....würde ich definitiv tun. Bei Dir hat sicher irgendwas eine Unwucht und überlastet somit immer das Ausrücklager.

EDIT: Seh gerade....bei 85Tkm hat man natürlich bei einer Wandlung auch einen gewissen Verlust...aber man bekommt dann ja auch ein neues Auto...

am 2. März 2013 um 12:27

Ich hatte diese Woche auch das Problem mit dem Kupplungspedal. Ist etwa bei 50% Weg hängen geblieben. Bin mit dem Meister eine Runde gefahren und das Problem war nicht mehr nachvollziehbar. "Typisch Vorführeffekt". Die Kupplung wurde entlüftet und es war auch Luft im System. Warum auch immer !!??!! Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr damit. Zur Info: Es gibt seit dem 14.02.2013 auch von Ford eine TSI aufgrund des Problems. Meine Werkstatt kannte das Problem noch nicht.

am 5. März 2013 um 12:28

hallo leute,

also ich fahre einen focus 1,6 tdci bj. 2011 km 48000 und war jetzt das sage und schreibe vierte mal mit besagtem problem in der werkstatt. Aber diesesmal habe ich denen (nach rücksprache mit RA ) gesagt dass ich von dem kaufvertrag zurücktreten werde denn ihr glaubt es kaum, man muß innerhalb der garantiezeit nur 2 reparaturversuche hinnehmen, dann greift wie bei jedem anderen produkt auch, diese gesetzesregel. Gesagt getan auf einmal bekam ich nachmittags den anruf der werkstatt das man nunmehr nach rücksprache mit den fordwerken in Köln das problem erkannt hat und demnach das gesamte kupplungssystem gewechselt weden muß!!! Meine werkstatt tut dieses nun und ich hoffe das es dann laüft halte euch aber natürlich auf dem laufenden. Also auf in die werkstätten und sagt denen was sie tun sollen;)

 

Zitat:

Original geschrieben von eissnoop

Es gibt seit dem 14.02.2013 auch von Ford eine TSI aufgrund des Problems.

so ist es, auch beim ST gibt es diese Probleme, aufgrund defekt der Kupplungsdruckplatte

ich weiss das bei dein 1.6er TDCI Probleme mit einen gerissenen spannring in der druckplatte besteht

 

am 5. März 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von eissnoop

Es gibt seit dem 14.02.2013 auch von Ford eine TSI aufgrund des Problems.

so ist es, auch beim ST gibt es diese Probleme, aufgrund defekt der Kupplungsdruckplatte

ich weiss das bei dein 1.6er TDCI Probleme mit einen gerissenen spannring in der druckplatte besteht

Von wem weisst du das? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen