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Probleme mit der Kupplung

VW
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:29

Hallo!

Ich fahre einen Golf II von 1991, Modell 19 E mit 90 PS.

Als ich gestern während der Fahrt die Kupplung getreten habe, ist diese nach dem durchtreten nicht mehr zurückgekommen. Zuerst habe ich gedacht, dass der Kupplungszug gerissen ist. Als ich aber die Motorhaube aufgemacht habe, habe ich gesehen, dass meine Kupplung zwar trennt, wenn das Kupplungspedal durchgetreten ist, aber nicht mehr von selbst zurückgeht.

Also liegt es wohl nicht am Kupplungszug, weil die Verbindung zur Kupplung ja offensichtlich besteht. Welche Gründe könnte das denn sonst haben, dass das Kupplungspedal auf einmal nicht mehr von selbst zurück kommt?

Für einen guten Tip wär ich echt dankbar, weil sich der Weg zur Werkstatt mit der Karre echt nicht mehr lohnt.

Danke schonmal.

Gruß

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14 Antworten

da ist das Kupplungseil kaputt

Die einzelnen Adern haben sich verknotet

kann auch sein, daß sich das Pedal an der Fußmatte verklemmt hat und deshalb nicht mehr zurück kommt.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 14:57

Also an der Fußmatte liegt es auf keinen Fall, drüber hatte ich mich schon vergewissert.

Wenn ich die Kupplung drücke ist es fast so, als würde ich einen Schalter umlegen. Erst gibt es beim drücken einen kurzen Widerstand und dann "rastet" das Pedal quasi im durchgedrückten Zustand ein und verbleibt so.

Kann es denn wirklich sein, dass das dann an dem Kupplungsseil liegt? Schließlich besteht ja offensichtlich noch eine Verbindung zwischen dem Kupplungspedal und der Kupplung. Oder wie ist das mit dem "verdrehen" des kaputten Kupplungsseils zu verstehen?

wenn einzelne Drähte vom Kupplungseil reißen und sich im Metalrohr verwickeln . Meist bei der einführung im Motoraum

Spreche aus Erfahrung.

Probier mal im Motoraum die Kupplung einm Hammer oder änlichem zurückzusetzen

Gruss Christoph

Das liegt entweder am Ausrückhebel oder am Ausrückteller.

Hinter deinem linken Vorderrad findest du das Ende des Getriebes. Wenn du da ein bisschen den Dreck abkratzt, dann siehst du nen grünen Deckel. Zuerst besorgst du dir nen neuen, den der drauf ist entfernst du vorsichtig mit Hammer und Meißel :) ... ganz bleibt der nie!

Dahinter siehst du dann einen Teil des Kupplungsmechanismus, man sieht schon, wie das funktioniert.

Der Ausrückhebel (sieht aus wie ne 9, wenn man von oben drauf guckt) ist meistens gebrochen. Bau ihn sicherheitshalber aus, bei mir war er hinten gebrochen und ich hab das erst gemerkt, als das Getriebe schon runter war.

Wenns der ist, dann haste Glück. Neuen vom Schrott organisieren und gut ist.

Wenns daran nicht liegt, dann muss das Getriebe runter, da hat sich dann die Druckstange durch den Druckteller geschoben. Ist ne schöne Arbeit... Tipp: Der Antriebswellenflansch muss auch ab, da man das Getriebe sonst nicht an der Schwungscheibe vorbeibekommt.

Am Kupplungsseil kanns eigentlich nur liegen, wenn das Seil gerissen ist...

sl & viel Glück, dass es nur der Hebel ist ;)

Edit: @ Kampfwurst: Dann würde sich das Kupplungspedal nicht wie n Schalter anfühlen...

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:14

Ok, schonmal vielen Dank für die Infos.

Werd mal schauen, was ich da auf die Reihe bekomme.

Ich hoffe mal, dass es dann wirklich nur der Hebel ist, denn mein Golf ist langsam echt im Rentenalter und es lohnt sich einfach nicht da noch viel Kohle reinzustecken.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von letienne

... denn mein Golf ist langsam echt im Rentenalter und es lohnt sich einfach nicht da noch viel Kohle reinzustecken.

Das ist immer Ansichtssache :)

sl

Ich stimme Dir ja soweit zu, aber

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Tipp: Der Antriebswellenflansch muss auch ab, da man das Getriebe sonst nicht an der Schwungscheibe vorbeibekommt.

ist völliger Quatsch. getriebe mit kleinen Antriebswellenflanschen werden einfach so abgezogen, bei Getrieben mit großen Antriebswellenflanschen wird zusätzlich noch ein Stück des Bleches zwischen Motor und Getriebe abgeschraubt.

 

Bollo

Au Contraire! ;)

Mein Kumpel hatte mal genau das Gleiche. Die Druckstange hatte sich im Druckteller verkeilt, so dass sich das Getriebe nicht genug kippen ließ, um den (100er) Flansch über die Schwungscheibe zu kriegen. Und glaub mir, wir habens lange probiert!

sl

Das ist dann aber ein Problem fehlender Werkzeuge.

Habe ich auch schon gehabt, da braucht man dann halt ne lange, evtl. gebogene Zange.

 

Bollo

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 13:29

So, ich habe jetzt den grünen Deckel an meinem Getriebe hinter dem linken Vorderrad abmontiert. Jetzt blicke ich auf den Kupplungsmechanismus mit einer Art Metallfeder und einem Metallhebel.

Ist dieser Metallhebel der Ausrückhebel? Wie erkenne ich jetzt, ob der kaputt ist. bzw. wie baue ich den jetzt überhaupt aus? Ich sehe da nämlich keine Schrauben, oder sonst was, das ich losdrehen könnte.

 

Wär klasse, wenn mir das mal jemand erklären könnte :-)

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Genau das ist der Ausrückhebel. Bei mir war der an der Rückseite gerissen, quasi so, dass mans nicht gleich sehen konnte. Wie man den Ausbaut hab ich nicht mehr im Kopf, hat sich aber selbst erklärt. Guck mal im Selbsthilfebuch nach Ausrücklager Tauschen, da wirste dann fündig. Ist auch n bisschen fummelig, aber es geht.

sl

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 15:55

Hm, hat denn irgendjemand vielleicht einen Auszug aus so einem Selbsthilfebuch?

Oder kann mir jemand anders erklären, wie der Ausbau konkret funktioniert? Muss ich zum Beispiel auch die 4 Schrauben lösen, die sich ringsum die grüne Abdeckung befinden?

@ SerialChilla

Schonmal Danke für die Tips. Ich kann zwar halbwegs gut frickeln aber von vielen Dingen fehlt mir einfach die Ahnung :-)

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 17:23

So, ich drängel mich nochmal was nach vorne :-)

Ich hab nämlich immer noch keine Ahnung, wie ich an meinem Wagen den Ausrückhebel ausbauen kann?

Kann mir das vielleicht jemand etwas konkreter erklären?

Oder kann ich vielleicht sogar im eingebauten Zustand erkennen, ob der kaputt ist?

 

Gruß

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