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Probleme mit der Lambdasonde im Auspuffkrümmer, Bestimmung nicht möglich. Bitte um Hilfe.

BMW X3 E83
Themenstarteram 10. September 2024 um 9:12

Hallo Freunde,

ich befinde mich aktuell auf den Kanaren und beim Offroad fahren mit dem Deko-SUV ist mir das Kabel der Lambdasonde, die im Auspuff in etwa unter der Mittelkonsole ist, aus dem Stecker gerissen worden und seither leuchtet die Motorkontrollleuchte, laut Fehlercode wegen der Lambdasonde.

Lange Rede kurzer Sinn, die Preise für Ersatzteile sind hier extrem hoch, ich bin Laie und muss zur technischen Prüfung des Fahrzeugs. Daher möchte ich alle notwendigen Teile vorher bestellen. Bei der Lambdasonde bin ich mir allerdings nicht sicher.

Welche Lambdasonde muss ich nachbestellen und worauf muss ich achten (bspw. Anschlussstecker, Variante, usw.), sollte sie hochwertig sein oder reicht eine billige?

Vielen Dank im Voraus ^^

 

Fahrzeug: BMW X3 (E83) 2.0 i (110 kW / 150 PS) 2005 KBA: 0005851

Lambdasonde
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2 Antworten

...der Motor hat 2 Lambdasonden. Es handelt sich um die Monitorsonde (das müsste auch der Fehlercode hergeben - die Regelsonde ist die Nr. 4 in der Grafik)

Statt des BMW-Ersatzteils kann man das Aftermarketteil eines renommierten Herstellers (z.B BOSCH, HITACHI) verwenden.

Wenn die alte nicht rausgeht, musst Du den umgebenden Rohrbereich mit der Flamme erhitzen. Anzugsdrehmoment ist 50Nm. Manche Gewinde sind schon mit Hochtemperaturpaste versehen - das sollte drauf.

Lambdasonden sind autonom - Man kann/muss sie nicht anlernen.

Screenshot
Themenstarteram 10. September 2024 um 11:30

Zitat:

@maxmosley schrieb am 10. September 2024 um 12:47:36 Uhr:

...der Motor hat 2 Lambdasonden. Es handelt sich um die Monitorsonde (das müsste auch der Fehlercode hergeben - die Regelsonde ist die Nr. 4 in der Grafik)

Statt des BMW-Ersatzteils kann man das Aftermarketteil eines renommierten Herstellers (z.B BOSCH, HITACHI) verwenden.

Wenn die alte nicht rausgeht, musst Du den umgebenden Rohrbereich mit der Flamme erhitzen. Anzugsdrehmoment ist 50Nm. Manche Gewinde sind schon mit Hochtemperaturpaste versehen - das sollte drauf.

Lambdasonden sind autonom - Man kann/muss sie nicht anlernen.

Danke dir für deine professionelle Nachricht. Hat mir sehr geholfen.

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