ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit der Leistung nach Turbo Austausch

Probleme mit der Leistung nach Turbo Austausch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. September 2013 um 12:10

AAAlso, ich fange dann mal an,

Ich hab meinen Audi A4 1.9 TDI Facelift Bj 2000 mit 116 ps im Januar Gekauft und beim weg nach Hause ist er dann ins Notlaufprogramm gewechselt, zuhause In der Werkstatt meines Vertrauens wurde dann diagnostiziert dass der Turbo einen Lagerschaden hat, und ein neuer Turbo wurde verbaut.

keiner von VW selbst, aber ein "neuer" also wirklich ein neuer, kein wieder-aufbereiteter sondern nagelneuer Turbo wurde verbaut, incl. einbau und Ölwechsel 700€ hat mich das gekostet.

Als ich ihn dann endlich hatte war die Freude nur kurzzeitig gegeben.....

Denn er hatte gefühlt weniger Leistung.

Ich also nochmal hin, Problem erzählt, doch man hat nix gefunden also haben sie erst irgendwas an der Unterdruck Dose verändert um mehr Leistung zu erzielen was dann immer noch nicht so war wie vorher und dann haben sie über die Software was verändert, wenn ich mich recht Entsinne den druck etwas erhöht.

So dann wars auch ganz in Ordnung, mega Druck ab 2800 U/min und Vmax lag bei ca 240-250 (wobei das dann schon sehr hohe Drehzahlen waren, weswegen ich selten über 200 gefahren bin).

Dann vor Kurzem (ca am 26.07) Fahr ich auf der Autobahn und merke irgendwie einen Leistungsverlust, kein schlag oder so aber man hat es gemerkt das da was nicht stimmt.

und schwupp Vmax war gerade mal 190-200 mit viel Anlauf.

Ich also nach dem Wochenende zur Werkstatt und mein Problem erzählt worauf hin der dafür zuständige Mechatroniker nach ca 13 Tagen (ich war 10 Tage im Urlaub) meinte, er könnte nichts ungewöhnliches erkennen, aber auf meine Bitten hin hat er dann die Elektronischen daten wieder an das Original (wahrscheinlich was er vorher irgendwie von mir gespeichert hatte) angeglichen und es ging wieder.

Da mir aber irgend wie mulmig dabei war dass da an der Elektronik rumgedreht wurde, bin ich zu SKN in Nürnberg gefahren und hab ihn dann auf LS1 chippen lassen, damit das "rumspielen" an der Software etwas gescheites ist.

Nur für angebliche 145 PS komme ich wieder nur mit viel Anlauf auf 200 und ab ca 3000 U/min bzw 140 kommt kaum noch Zug und es gibt einen Unterschied ob ich vollgas fahre oder nur 90% gas gebe, wobei 90% mehr zug hat als Vollgas.

Ich hab also absolut keine Ahnung was da los is und was zur hölle ich da machen kann dass der so läuft wie er mit 145ps laufen sollte.

Ich hoffe ihr könnt meinen Text verstehen und schon mal danke für die Antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das kann man so sehr schlecht sagen, da wäre das sinnvollste eine Logfahrt bei den Geschwindigkeiten wo er spinnt. Macht das SKN beim Chippen nicht?, als ich mein 1.8T von MTE gechippt habe wurde auch eine Logfahrt mit den Auto gemacht.

Themenstarteram 13. September 2013 um 20:41

Naja ich dachte zumindest, dass SKN da mit fahren würde und all das, nur Als ich dann bei dem Typen in Nürnberg war, war ich doch etwas erstaunt, denn die Werkstatt war in einer verlassenen Tankstelle und das war auch nur 1 Mensch am Arbeiten permanent, die Werkstatt an sich war auch nicht wirklich fertig.

Ich hab mir mal überlegt die Tage zu ner größeren SKN Werkstatt zu fahren und da mal checken lassen.

Aber dass die Düsen irgend wie daran schuld sind?

hab gelesen, dass man die nach 10 Jahren wechseln soll/muss und meiner is eben 13 jahre alt und ich bezweifle dass der vorbesitzer das gewechselt hat

Hallo,

das habe ich jetzt so noch nie gehört das die Düsen unbedingt gewechselt werden müssen/sollen.

Ich empfehle dir mal eine Fahrt mit VSDS etc. zu machen wo du die genauen Werte auslesen kannst, evt. hat der Turbo ja von Anfang an eine Macke oder so.

Hallo. Wieviel PS denn nun (146 ??) gechippt?

Fehlerspeicher würde ich nochmal auslesen lassen, ob Saugrohrdruck evtl. unterschritten? / oder überschritten ? Dann ginge Motorsteuerung in Notlauf, -scheint aber bei Dir nicht zu sein , da dann V max. evtl. noch 110 km/h. Du hast einen VTG Lader , da kann Alles sein, dürfte aber nicht da Neuteil.

Ähm, schwierig.

Es gibt die Möglichkeit bei einer Log Fahrt SollDruck und Ist Druck beim Ladedruck abzugleichen, da wäre ersichtlich ob der Turbo das an Ladedruck liefert, was er liefern soll ...

Ansonsten läuft ein TDI mit Diesel, wurde Dieselfilter als Ursache des Leistungsdefizit überhaupt ausgeschlossen ; wann zuletzt erneuert?

Gruß

Themenstarteram 14. September 2013 um 22:07

Also auf der SKN seite steht dass er 145ps haben müsste.

Ich habe das Auto eben erst seit 8 Monaten, und noch keine Inspektion gehabt, ob der Filter gewechselt wurder keine ahnung, müsst ich mal nachschaun ob das im Scheckheft geschrieben steht, aber ich werde nächste woche mal zu ner großen SKN Werkstatt fahren und dass dort nochmal überprüfen lassen

240 - 250 km/h mitm 1,9 tdi? :eek:

also nach deine beschreibung könnte man fast vermuten, das der vorher schonmal gechippt wurde. wieviel km hat der gute denn runter? denn wenn da an der software schonmal was gemacht wurde, würde das evtl. erklären, warum er nachher schlechter ging und kurze zeit später wieder angefangen hat zu bocken. ich würde da mal den/die vorbesitzer kontaktieren und da mal fragen, ob der schon gechippt war.

wenn ja, dann evtl. software vom motorsteuergerät in die werkseinstellungen zurücksetzen und dann zu nem seriösen chiptuner.

ham die bei skn keine vorher/nachher leistungsmessung gemacht?

mfg micha

Themenstarteram 17. September 2013 um 23:03

der hat jetzt 125.000 km ca gelaufen.

Naja das weiss ich eben nicht was genau die da gemacht haben, bzw wa genau der typ da gemacht hat.

hat 4,5 stunden gedauert das ganze und ich hatte keinen bock neben dran zu stehn und bin desshalb in der stadt rumgelaufen.

Aber nen Leisunsprüfstand hatten die da nicht.

SKN ist ja bzw sollte ja ein Sriöser tuner sein....

Hast du den vorbesitzer mal angerufen zwecks chiptuning?

Themenstarteram 18. September 2013 um 9:52

Ne, leider nocht nicht, aber das würde auch nix bringen, da der von nem Händler als privat verkauft wurde und der auch sehr unkooperativ war damals als der Turbo direkt bei der heimfahrt kaputt war.

Mhh ok das ist dann natürlich Schade

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:59

Also, mal ein kleines update.

Hab SKN mal kontacktiert, aber der typ in Dresden is im moment noch im urlaub.

Heute beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass meine achsmanschette kaputt war und innen alles trocken gelaufen war, zudem waren meine Reifen alle extrem innenseitig abgefahrn, ich habs direckt zur werkstatt gebracht, die haben das behoben ( sturz und spur waren total verstellt)

bin kurz darauf auf die autobahn und auf einmal gehts wieder, konnte zwar "nur" bis 200 beschleunigen, was jetzt aber wesentlich schneller und vorallem gleichmäßiger geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit der Leistung nach Turbo Austausch