ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Probleme mit der Lenkung an meinem cla

Probleme mit der Lenkung an meinem cla

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 4. April 2021 um 19:56

Guten Abend liebe Community.

Nach einem Bordstein Kontakt auf der linken Seite fährt mein Auto nicht mehr wie gewohnt.

Das Auto wurde von 3 Werkstätten vermessen darunter auch eine Mercedes Werkstatt die 0 Position wurde neu eingestellt aber das alles bringt keine Abhilfe.

Neue Felgen neue Reifen(Dunlop) mit der Orginal (18 Zoll amg) Größe habe ich auch schon versucht, keine Abhilfe.

Aussage von Mercedes war der Sturz sei verstellt und diesen haben sie mit dem verschieben des domlagers wieder gerichtet.

Ich bin auch schon zu mehreren Werkstätten gefahren niemand kann mir sagen wo der Fehler sein könnte.

Die Lenkung hat kein Spiel aber geradeaus fahren geht nicht in man muss immer nach korrigieren.

Zudem ist mir aufgefallen das dass Auto auch sehr nervös auf Unebenheiten auf der Straße reagiert.

Die letzte Vermessung lade ich mal mit hoch :)

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Lg

Cla achsvermessung
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sturz und Nachlauf sind nicht im Toleranzbereich!

Themenstarteram 5. April 2021 um 11:08

Zitat:

@caravani schrieb am 5. April 2021 um 13:01:25 Uhr:

Sturz und Nachlauf sind nicht im Toleranzbereich!

Mir wurde gesagt das es so minimal ist das es daran nicht liegen kann.

Und der Sturz kann nicht eingestellt werden :/

Zitat:

@S.T.5 schrieb am 5. April 2021 um 13:08:37 Uhr:

 

Und der Sturz kann nicht eingestellt werden :/

Nee, aber wenn festgestellt wird, dass der nicht mehr stimmt, ist eben etwas anderes notwendig um ihn wieder in die Toleranz zu bekommen, oder?

Wie kann man nach so einer Aussage die Werkstatt verlassen ohne weitere Schritte zu vereinbaren...

Themenstarteram 5. April 2021 um 11:45

Also ich habe bei Mercedes eine Menge Geld bezahlt .. Weil auf Verdacht der Querlenker gewechselt und die Achse vermessen worden ist.

Der Werkstattleiter meinte es ist nichts zu finden zur Not müsste die ganze Achse einmal ausgetauscht werden weil es jedes Teil sein kann ..

ich sollte neue Reifen und Felgen besorgen weil es auch daran liegen kann. Habe ich natürlich auch getan was aber auch keine Abhilfe geschaffen hat.

Wie gesagt ich war schon in 4 Werkstätten keiner kann mir so wirklich helfen.

Und die komplette Achse wechseln ?? kam mir ein bisschen Viel vor für einen Bordsteinrempler..

Zitat:

@S.T.5 schrieb am 5. April 2021 um 13:45:49 Uhr:

Also ich habe bei Mercedes eine Menge Geld bezahlt .. Weil auf Verdacht der Querlenker gewechselt und die Achse vermessen worden ist.

Der Werkstattleiter meinte es ist nichts zu finden zur Not müsste die ganze Achse einmal ausgetauscht werden weil es jedes Teil sein kann ..

Wie bitte?

Alle Teile haben definierte geometrische Dimensionen.

Das lässt sich alles prüfen!

Warum tauschen die denn nicht das ganze Auto wenn etwas kaputt ist?

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:00

Ja das habe ich mir auch gedacht aber deren Vorschlag war halt die Achse erneuern weil sie nix finden können und es quasi alles sein kann.

daraufhin habe ich natürlich versucht mir wo anders Hilfe zu holen..

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:05

Zitat:

@Chironer schrieb am 5. April 2021 um 13:57:13 Uhr:

Zitat:

@S.T.5 schrieb am 5. April 2021 um 13:45:49 Uhr:

Also ich habe bei Mercedes eine Menge Geld bezahlt .. Weil auf Verdacht der Querlenker gewechselt und die Achse vermessen worden ist.

Der Werkstattleiter meinte es ist nichts zu finden zur Not müsste die ganze Achse einmal ausgetauscht werden weil es jedes Teil sein kann ..

Wie bitte?

Alle Teile haben definierte geometrische Dimensionen.

Das lässt sich alles prüfen!

Warum tauschen die denn nicht das ganze Auto wenn etwas kaputt ist?

Wer kann sowas prüfen ?? bis jetzt konnte (wollte) es keine Werkstatt die ich besucht habe.

Welches Gerät wird dafür benötigt ?

Es muss ja etwas verschoben sein nur was es ist kann keiner sagen ich bin echt ratlos..

Der Sturz kann eingestellt werden, aber nicht am Domlager ich kann mir auch nicht vorstellen das so etwas von einer Werkstatt gemacht wird. Problem ist das der Achsschenkel aus Alu ist und dadurch auch verzogen sein kann.

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:14

Ich kann nur das weitergeben was mir gesagt worden ist.

Die Aussage war der Sturz ist nicht einstellbar man habe das Domlager nun so verschoben das der Sturz nur noch minimal falsch ist mehr würde aber nicht gehen.

Zitat:

@S.T.5 schrieb am 5. April 2021 um 14:14:37 Uhr:

Ich kann nur das weitergeben was mir gesagt worden ist.

Eine solche Aussage würde ich mit Ankündigung zur Innung des KFZ-Handwerks tragen.

Mal sehen, was der "Werkstattleiter" dann sagt.

Bevor man solche Androhungen macht, mal von Vorne. Was heißt denn Bordsteinkontakt?

 

Aber ich bin da bei @Chironer, wenn bei den entsprechenden Teilen die Spur nicht mehr auf die genormten Werte eingestellt werden kann, muss ja wohl noch etwas anderes nen Schlag haben. Wer kann das prüfen? Ne Werkstatt die ne Anlage zu Spurvermessung hat, was im Normalfall bei ner MB Niederlassung etc. vorhanden ist und dann austauscht was kaputt ist.

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:59

Zitat:

@Bisey schrieb am 5. April 2021 um 14:45:57 Uhr:

Bevor man solche Androhungen macht, mal von Vorne. Was heißt denn Bordsteinkontakt?

Linkskurve und seitlich denn Bordstein bei 30-40 km/h mitgenommen auf der linken Seite.

Aber ich bin da bei @Chironer, wenn bei den entsprechenden Teilen die Spur nicht mehr auf die genormten Werte eingestellt werden kann, muss ja wohl noch etwas anderes nen Schlag haben. Wer kann das prüfen? Ne Werkstatt die ne Anlage zu Spurvermessung hat, was im Normalfall bei ner MB Niederlassung etc. vorhanden ist.

Er geht jetzt morgen nochmal in die Bosch Werkstatt der nette Meister dort scheint mir als würde er sich meinem Problem annehmen. Wir hatten besprochen er löst alle Fahrwerksteile und vermisst ihn nochmal neu.

Er konnte auch kein defektes Teil identifizieren.

Meine MB Niederlassung hat nur noch den Vorschlag Achse erneuern weil kein defektes Teil identifizierbar ist.

 

Was mich nur wundert ist das Lenkrad ist stabil er fährt auch ein paar Sekunden geradeaus nach ein paar Sekunden verliert er die Spur und zieht weg.

Nach Bodenwellen Ist es richtig spürbar da zieht er sofort weg.

Themenstarteram 5. April 2021 um 13:07

Hier die Rechnung von Mercedes.

Rechnung

Gucke mal auf das Bild da wo der Bleistift ist wird der Sturz mit einer Exenterschraube eingestellt.

Es kann aber sein das der Achsschenkel verbogen ist und ausgetauscht werden muss.

20210405
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Probleme mit der Lenkung an meinem cla