1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Probleme mit der Lenkung

Probleme mit der Lenkung

BMW Z4 E85
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 8:25

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Z4 2,2 l  Bj 2004 und habe an die Z4-Gemeinde mal eine Frage wegen der elektronischen Lenkung. Es ist so, dass bei Geschwindigkeiten von 100 und darüber kleine Lenkkorrekturen nur mit sehr großem Kraftaufwand durch zu führen sind. Wen sich das Lenkrad dann erst einmal bewegt hat fällt die Lenkbewegung stärker aus als eigentl. gewünscht war. Mir ist klar, dass die Lenkunterstützung bei zunehmender Geschwindigkeit nachläst und dass die Lenkung des z4 sehr direkt ist, aber für mich fühlt sich das ganze ehr wie ein Defekt an. Ich bin vor meinem z4 bisher nur einen weiteren gefahren, da ist mir dieses Phänomen aber nicht aufgefallen. Was sagt Ihr zu dem Thema??

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Februar 2008 um 22:11

Der schlechte Geradeauslauf des Z4 ist auf der Autobahn schon etwas gewoehnungsbeduerftig. Am Anfang neigt man dazu zuviele Korrekturen zu machen, z.B. weil das Auto Spurrillen hinterherlaeuft. Da ist es oft besser, die Fuhre laufen zu lassen. Der Z4 ist halt kein Auto fuer die Autobahn und will es auch nicht sein.

Unabhaengig von diesen Grundeigenschaften des Z4 hatten einige Exemplare Probleme mit der Lenkung. Die Lenkung neigte insbesondere bei laengeren Autobahnfahrten zum "kleben", d.h. liess sich nur mit erhoehtem Kraftaufwand bewegen. Der Umstand, dass man dann mit Kraft am Lenkrad drehen muss, fuehrt dann auch dazu, dass die Lenkkorrektur zu gross ausfallen kann. So wie Du das Phaenomen beschreibst, liegt dieser Defekt bei Dir vor.

Das Problem ist bei BMW bekannt und sollte unter Kulanz fallen. Falls Dein BMW-Haendler sich unwissend stellt, sag ihm es gibt eine PUMA-Nummer.

In manchen Faellen koennte das Problem durch ein Softwareupdate geloest werden, in anderen Faellen war ein Austausch der Lenksaeule notwendig.

ich hatte dieses Problem, wenn der Wagen lange Zeit in der Sonne stand. Mir wurde eine komplett neue Lenkung auf Kulanz eingebaut

Hardy

Zitat:

Original geschrieben von ludi69

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Z4 2,2 l Bj 2004 und habe an die Z4-Gemeinde mal eine Frage wegen der elektronischen Lenkung. Es ist so, dass bei Geschwindigkeiten von 100 und darüber kleine Lenkkorrekturen nur mit sehr großem Kraftaufwand durch zu führen sind. Wen sich das Lenkrad dann erst einmal bewegt hat fällt die Lenkbewegung stärker aus als eigentl. gewünscht war. Mir ist klar, dass die Lenkunterstützung bei zunehmender Geschwindigkeit nachläst und dass die Lenkung des z4 sehr direkt ist, aber für mich fühlt sich das ganze ehr wie ein Defekt an. Ich bin vor meinem z4 bisher nur einen weiteren gefahren, da ist mir dieses Phänomen aber nicht aufgefallen. Was sagt Ihr zu dem Thema??

Das Phänomen heißt "sticky steering", was soviel wie klebrige Lenkung bedeuten soll.

In einem anderen Forum findest du ewig viele Posts dazu! Das Forum beginnt mit z und hört mit roadster auf ...

Alle die das Problem hatten haben auf Kulanz eine neue Lenksäule bekommen.

Viel Glück!

Sascha

am 4. Juli 2010 um 16:16

Hallo zusammen,

ich bin nun seit ein paar Wochen auch Besitzer eines Z4 Bj. 2004, jetzt knapp 98tkm, wirklichen Spass hab ich mit dem Fahrzeug nicht. Das Lenken besonders geradeaus ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist meist ein regelrechtes einrasten im mittleren Bereich zu spüren, geringe korrekturen sind kaum möglich. Manch hinterher fahrende denkt sicher hier fährt jemand mit 2 promille ;-)

Nun war ich schon in der BMW Werkstatt, nannte dort die Puma Nummer, bei einer Probefahrt war dann natürlich mal wieder nichts davon zu spüren.

Der Werkstattmeister stellte das Problem natürlich auch als unbekannt hin.

Nun fand ich wieder einen Artikel und denke es macht doch Sinn das Problem weiter zu verfolgen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,704576,00.html

 

Nun meine Frage: Das Fahrzeug ist nun ja doch schon im 8. Jahr gibt es da noch eine Möglichkeit das auf Garantie bzw. Kulanz abzuwickeln?

Anscheinend muss ja die komplette Lenksäule getauscht werden, ob das wirklich Sinn macht oder es besser ist das Fahrzeug abzuschieben.

Hat jemand Erfahrungen gemacht??

Freue mich über Euere Nachrichten und Tips.

Gruß SanchoZ4

....

am 5. Juli 2010 um 14:54

Ok...zu meiner Checkliste vor dem Kauf werden jetzt die Fragen: "Wurde die Lenksäule ausgetauscht?" und "Gibt es Probleme mit der Lenkung" hinzugefügt! O__o

am 15. Juli 2010 um 11:41

ich habe dieses problem an meinem z4, 2003, 3 liter, auch!

extrem klebrige lenkung und die werkstatt hat nichts 'rausgefunden'....

andreas.jenzer@gmail.com

Dafür gibt es eine Kostenlose Lösung.

Bei Lenkungsproblemen (Klebende Lenkung) kann ich weiterhelfen. Einfach PN an mich.

@ ludi69

moin moin, ich hatte auch eine leicht klebende Lenkung Z4 E85 BJ 2004. Bin zu meiner werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und reseted. danach alles wieder ok.

Gruß hartbreaker

Das wird aber nicht von Dauer sein. Die Klebelenkung ist ein mech. Problem, was soll da das löschen des Fehlerspeichers bringen? Schon Einige berichteten davon das es nach löschen besser war, aber da gibt es keinen Zusammenhang. Placeboeffekt?

Guten Tag zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Z4 MY 2006, die EZL ist zwar 12.2006... der ZLB Teil2 wurde allerdings schon am 29.06.2006 ausgestellt. Also def. ein MY2006. Ich möchte eine Frage zur Lenkung stellen: ich spüre eine Steifigkeit in der Mittellage, muss etwas Kraft aufwenden um feinfühlig Lenkkorrekturen ausführen zu können. Ich kenne das ein wenig con Citroen, die haben auch ein minimales Losbrechmoment in der Mittellage, aber hier erscheint es mir mehr zu sein. Ist DAS die Klebelenkung? Weil noch habe ich Gewährleistung... kann mir jmd die PUMA-Nummer mitteilen?

Vielen Dank vorab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen