Probleme mit der Lüftung
Hallo Freunde
Mir ist eben noch etwas eingefallen was ich heute morgen bemerkt habe!
Als ich heute morgen in meinen Wagen gestiegen bin waren meine Scheiben beschlagen. (Standheizung vergessen)
Mir ist dann aufgefallen das aus den Lüftungsdüsen an der Frontscheibe, trotz voll aufgedrehter Lüftung und Einstellung kaum Luft kommt!
Kann es sein dass da irgend etwas kaputt gegangen ist? Wenn ich das richtig gelesen habe funktioniert die Umstellung ja mit elektrischen Stellmotoren. Kann man das irgendwie resetten?
Gebt mir mal nen Tip wahrscheinlich bin ich wieder nur zu doof zum einstellen!
MfG
Drago
Beste Antwort im Thema
Du hast die "manuelle" Klima-Anlage mit automatischer Zuheizung = "Thermatik". Dabei wird meines Wissens die Luftverteilung mit dem rechten Drehregler manuell verstellt -- so war es zumindest beim meinem 220 CDI von 3/1999.
Vermutlich ist hier in der Mechanik irgendwas rausgepsrungen, defekte ider was auch immer, denn wenn der das Innenraumgebläse hörbar dreht, die Filter sauber sind und die Luft "aus den falschen Öffnungen bläst" scheint mir alles darauf hinzudeuten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
N'abend,
ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um die Klimaautomatik handelt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die seitlichen Lüftungsdüsen auf die kleine, obere Düse umstellen muss. Dann ist bei der Defrost Stellung wesentlich mehr Luftdurchsatz an der Frontscheibe, und evtl. den Innenraumfilter und auch mal den Aktivkohlefilter wechseln, falls nicht schoin geschehen.
Einen schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von Screwdealer
N'abend,
ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um die Klimaautomatik handelt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die seitlichen Lüftungsdüsen auf die kleine, obere Düse umstellen muss. Dann ist bei der Defrost Stellung wesentlich mehr Luftdurchsatz an der Frontscheibe, und evtl. den Innenraumfilter und auch mal den Aktivkohlefilter wechseln, falls nicht schoin geschehen.
Einen schönen Abend
Hall
Nein hab die mechanische Einstellung
Aber die Filter und die Einstellung überprüfe ich morgen mal
Dann sollten noch die mittleren Düsen geschlossen sein und der Luftverleiler nach oben zeigen. Dann mit der Lüftung auf höchste Stufe. Dann sollte binnen wenigen Minuten wieder freie Sicht herrschen.
Danach kann man die seitl. Düsen wieder umstellen und die mittl. Düse leicht öffnen. Dann sollte es auch beschlagfrei bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Dragonar
...Wenn ich das richtig gelesen habe funktioniert die Umstellung ja mit elektrischen Stellmotoren......
meines Wissens nach sind da nur Unterdruck-Stellglieder drin. Ich habe mal auf der Suche nach einen anderen Fehler dieses gesehen. Bei der großen Klimaautomatik sind min. 12 Unterdruckregler und beim mechanischen min. 6 Unterdruckregler verbaut.
Die Regler gehen mit dem Alter kaputt / verklemmen oder schlimmer noch - werden undicht.
Wenn die undicht werden, kann es auch vorkommen, das beim CDI der Motor sporadisch in Notlauf geht, da der Unterdruck auch für den Ladedruckregler des Turbos benutzt wird.
Wenn alles normal funktioniert, brauchst Du nichts an den Seitendüsen oder Mitteldüsen verstellen.
Wichtig ist aber, das die Innenraumfilter und Aktivkohlefilter sauber sind. Die nehmen bis zu 70% der Luftleistung weg und da der Benz eh eine mehr zarte Luftumwälzung hat, laufen dann die Scheiben an oder die Füße bleiben kalt.
Grüße
Hallo
Danke für die Tips!
Habe jetzt heute mal die Filter gewechselt, jedoch hab ich keine Veränderung bemerkt! Das Gebläse funktioniert! Die Luft bläst derart aus den seitlichen und den mittleren Düsen das es mir fast die Mütze vom Kopf drückt! Was mir jedoch aufgefallen ist, die Lüftung kann ich problemlos von 1-6 durchschalten. Jedoch bemerke ich absolut keine Veränderung wenn ich den rechten Regler betätige! Vom Gefühl her würde ich sagen das das elektrisch funktioniert!
Ob es sein kann dass der Regler das Zeitliche gesegnet hat? Oder ist das Teil irgendwie abgesichert und ich muss nur eine Sicherung wechseln
Zur Not würde ich mir ein gebrauchtes Teil aus der Bucht besorgen, die kosten ja nicht die Welt
MfG
Drago
Hallo Drago,
ich weiß nicht ob es Teil des Problems ist, aber wenn die Klima nicht richtig funktioniert, Kältemittel fehlt oder so, dann klappt es mit dem Scheiben freipusten auch nicht so toll. War bei mir einen Winter lang so, und daß sie defekt war, habe ich erst im Frühjahr gemerkt, als es mir zu warm wurde im Auto. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von eddibaer
Wenn alles normal funktioniert, brauchst Du nichts an den Seitendüsen oder Mitteldüsen verstellen.
Hallo Eddibaer,
das halte ich für ein Gerücht. Meine Gebrauchsanweisung sagt ganz eindeutig, daß diese für das Winterhalbjahr entsprechend verstellt werden sollen. Das hat auch ganz praktisch einen großen Effekt auf die Entfernung von Beschlag und auch auf die Wirkung der Standheizung.
Zitat:
da der Benz eh eine mehr zarte Luftumwälzung hat
Da stimme ich auch nicht zu, sorry. Die Anlage im MB arbeitet wunderbar zugarm, aber wenn man mal den Luftstrom fühlt, der da durch die vielen großen Ausströmer geht, kann ich nur sagen, daß ich bisher kein anderes Auto hatte, daß wenn nötig derart viel Luft umwälzt.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Hallo Drago,
ich weiß nicht ob es Teil des Problems ist, aber wenn die Klima nicht richtig funktioniert, Kältemittel fehlt oder so, dann klappt es mit dem Scheiben freipusten auch nicht so toll. War bei mir einen Winter lang so, und daß sie defekt war, habe ich erst im Frühjahr gemerkt, als es mir zu warm wurde im Auto. ;-)
Hallo Dirk
Danke für den Tip!
Die Klima wurde im September abgedrückt, komplett neu befüllt und alle notwendigen Teile ausgetauscht! Sie ging auch permanent super!
Es ist vielmehr so dass es mir nicht möglich ist den Luftstrom, der zweifellos da ist weil er ja aus allen Löchern pustet, auf die Frontscheibe umzustellen. Wenn ich die funktionierenden Löcher schließe kommt auch nur sehr wenig Warmluft bei der Frontscheibe an!
Deswegen habe ich gedacht das unter Umständen die Schaltereinheit irgend etwas hat oder so weil ich das Gefühl habe das überhaupt keine Veränderung beim Einstellen da ist!
Gruß Drago
Hallo Drago,
das wäre dann auch meine Idee, nur helfen kann ich Dir da leider nicht weiter. Laß es ggfs. von MB überprüfen. Normalerweise merkt man sehr deutlich, wenn die Luft die Ausströmer wechselt. Wenn Du da kaum etwas merkst, ist eindeutig etwas nicht so wie es sein sollte.
Grüße Dirk
Hallo Dirk,
zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich ja nur die Klimaautomatik kenne:
a) da hat man schon das Gefühl, das der Luftstrom immer nur ein zarter Hauch ist (was ich aber als sehr angenehm finde)
b) seltenst die Anlage auf Lüfter/Max. hochfährt und "Wind" im Auto erzeugt
c) ich dazu auch nie diese Lüfter/Max. benötige (nur bei "Front-Scheibenfrei"-Taste)
d) alle Düsen das ganze Jahr immer offen sind (Seitendüsen stehen auf Mitte)
e) und ich damit immer alle Scheiben sofort frei habe (auch ohne Klima) und das Auto schnell wärmt
Wahrscheinlich wird die Luftverteilung von der Automatik so gut verteilt, das ich nicht mitbekomme, welche Düsen wieviel Leistung bekommen. Deswegen muss ich meine Aussage von oben zurücknehmen, da ich die manuelle Anlage nicht kenne - evtl. ist da manuelles Eingreifen an den Düsen notwendig...sorry.
Grüße
Edmund
Hallo Leute
Da ich mein Problem immer noch nicht in den Griff bekommen habe, versuche ich mir die Steuereinheit in der Bucht zu ersteigern!
Wenn es das nicht war hab ich halt wieder ein Teil für das Garagendepot!
MfG
Drago
Hallo Edmund,
ich habe und rede auch von der Klimaautomatik.
MB sagt eindeutig in der Bedienungsanleitung, daß die seitlichen Ausströmer zum Winter verstellt werden sollen. Dafür gibt es diese Stellung extra. ;-) Probier das mal aus, es macht die Scheiben noch schneller frei. Beim Abtauen mit der Standheizung merkt man den Unterschied noch stärker.
Die laufende Aircondition gehört bei der E-Klasse zum Lüftungskonzept. Klasse, wenn die Scheiben bei Dir auch ohne frei werden. Bei mir tun sie das bei entsprechender Wetterlage usw. nicht ohne AC.
Bei der Luftmenge reden wir ein wenig aneinander vorbei. Ich schätze die zugarme Arbeit der Automatik auch sehr! Aber daß sie nicht zieht bedeutet nicht, daß sie wenig Luft umwälzt. Wenn ich die Hand vor die Ausströmer halte, staune ich immer wieviel da raus kommt, obwohl die Automatik immer bemüht ist weit runter zu regeln. Wenn sie mal Gas gibt, ist ja richtig Orkan angesagt.
Grüße Dirk
Du hast die "manuelle" Klima-Anlage mit automatischer Zuheizung = "Thermatik". Dabei wird meines Wissens die Luftverteilung mit dem rechten Drehregler manuell verstellt -- so war es zumindest beim meinem 220 CDI von 3/1999.
Vermutlich ist hier in der Mechanik irgendwas rausgepsrungen, defekte ider was auch immer, denn wenn der das Innenraumgebläse hörbar dreht, die Filter sauber sind und die Luft "aus den falschen Öffnungen bläst" scheint mir alles darauf hinzudeuten.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Danke AD
Wie gesagt ich hab das Teil mal angefangen zu bekommen Wenn es da ist mache ich mich mal dran die Mittelkonsole auseinander zu bauen! Irgendwie graust es mir da ein bissel davor!
Naja dann hab ich mal wieder was für den Blog
Mal sehen!
Noch eine Frage hat vlt. jemand ein Bild wie die Einheit von hinten aussieht?
Gruss Drago
Hier siehst du auf den Bildern wie das Teil von hinten aussieht.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.