- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Probleme mit der Reifendruckkontrolle
Probleme mit der Reifendruckkontrolle
Ich habe jetzt Winterreifen montiert und nach einer Stunde ging die Warnlampe für den zu niedrigen Reifendruck an. Der Händler sagt mir, dass ich mit dieser Warnlampe im Winter jetzt leben muss, da meine "Zubehör" Winterreifen nicht über die Sensoren verfügen, die nötig wären um den Reifendruck korrekt angeben zu können. Weiterhin kann man die Warnmeldung auch nicht ausschalten meinte er.
Fragen:
1. Kann man diese Sensoren evtl. nachrüsten bei meinen Reifen?
2. Kann man die Warnmeldung wirklich nicht ausschalten?
Weiterhin ist mir bei dieser Gelegenheit gleich aufgefallen, dass ich keinen Wagenheber, Radschlüssel und auch kein Felgenschloß besitze, das alles bei einem Golf Highline. Laut Aussage des Händlers ist das auch korrekt, da ich kein richtiges Reserverad habe. Irgendwie eine schwache Leistung bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.
Wieviel kostet das Zeug wenn man es nachträglich erwerben will?
Beste Antwort im Thema
Geh mal zu Deinem Händler und lach ihn aus.
Aber erst, wenn Du die Suchfunktion benutzt hast.
Ich kringel mich auf jeden Fall jetzt schon vor lachen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Geh mal zu Deinem Händler und lach ihn aus.
Aber erst, wenn Du die Suchfunktion benutzt hast.
Ich kringel mich auf jeden Fall jetzt schon vor lachen.
Bevor Du den Händler auslachst ...
1) Es gibt keine Drucksensoren für die Reifendruckkontrolle im Golf VI ... die Kontrolle läuft drehzahlgesteuert über die ABS-Sensoren. Diese Kontrolle muß nach jedem Reifenwechsel/Luftbefüllen neu kalibriert werden. Der Knopf hierzu befindet sich im Handschuhfach. Die Suchfunktion liefert weiteren Aufschluß.
2) Felgenschlösser solltest Du (zumindest bei einem der Sportpakete) draufhaben ... ansonsten holst Du sie Dir aus dem Zubehörhandel. Ein Satz (4 Stück) sollte für 30-40€ erhältlich sein.
3) Einen Wagenheber gibt es in der Tat nur bei einem Ersatzrad ... ansonsten nur einen Luftkompressor und Tireshit ... erm ... Tirefit-Pannenspray
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
3) Einen Wagenheber gibt es in der Tat nur bei einem Ersatzrad
Oder wenn man Winterräder mitbestellt (aber in gewisser Weise sind das ja auch Ersatzräder)
Die diebstahlhemmenden Radschrauben habe ich beim 2010er-Highline auch ohne Sportpaket.
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Die diebstahlhemmenden Radschrauben habe ich beim 2010er-Highline auch ohne Sportpaket.
Im Ernst? Wurden zwar vollmundig als Serie ab MJ 10 angekündigt, sind bei meinem 2010er definitiv nicht drauf...und nicht nur bei meinem...
Zitat:
Original geschrieben von Andi316
Ich habe jetzt Winterreifen montiert und nach einer Stunde ging die Warnlampe für den zu niedrigen Reifendruck an. Der Händler sagt mir, dass ich mit dieser Warnlampe im Winter jetzt leben muss, da meine "Zubehör" Winterreifen nicht über die Sensoren verfügen, die nötig wären um den Reifendruck korrekt angeben zu können. Weiterhin kann man die Warnmeldung auch nicht ausschalten meinte er.
Fragen:
Weiterhin ist mir bei dieser Gelegenheit gleich aufgefallen, dass ich keinen Wagenheber, Radschlüssel und auch kein Felgenschloß besitze, das alles bei einem Golf Highline. Laut Aussage des Händlers ist das auch korrekt, da ich kein richtiges Reserverad habe. Irgendwie eine schwache Leistung bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.
Was willst Du denn mit einem Wagenheber wenn Du das "Reifenpilot-Set" hast?
Geliefert wird nur was bestellt und bezahlt wird.
Dein Verkäufer hat dich schlecht beraten....
Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
Zitat:
Fragen:
z. B. Winterreifen montieren?!? Oder zahlt mit VW die Reparaturkosten im Falle eines Unfalls im Winter mit Sommerreifen?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
z. B. Winterreifen montieren?!? Oder zahlt mit VW die Reparaturkosten im Falle eines Unfalls im Winter mit Sommerreifen?
korrekt!Hast Du die denn mitbestellt,die Winterreifen?
....oder nachträglich gekauft?
(brauchst nicht antworten,weil die Antwort klar ist!)
Zitat:
Original geschrieben von mj66
Zitat:
Im Ernst? Wurden zwar vollmundig als Serie ab MJ 10 angekündigt, sind bei meinem 2010er definitiv nicht drauf...und nicht nur bei meinem...
Eigentlich waren sie mit MJ 2009 Serie und sollten mit 2010 entfallen (so steht's auf meiner AB und so meinte es auch der Händler). Hab sie dann trotzdem bekommen.
Aber zu dem Thema gibt's ja hier auch von drei Leuten fünf verschiedene Ansichten. Scheint wieder so eine VW-Skurrilität zu sein, wo der eine dies und der andere das hat.
Zitat:
Bei mir Fehlanzeige (habe meinen Highline gestern abgeholt). Ist aber auch kein Wunder, denn im Konfigurator steht auch ganz klar drin "Radschauben standard".
Lediglich bei Bestellung anderer Felgen (mit oder ohne Sportpaket) sind die dann dabei. Normal ist es aber (leider) nicht!
habt Ihr keine Betriebsanleitung, das steht alles da drin und wer Flickset bestellt, der bekommt Flickset , so einfach ist das
Guten Morgen.
Ich hatte nun ja endlich meine Sommerräder montiert.
Jetzt stellt sich mir im nachhinein die Frage, warum hat mir die Reifendruckkontrolle nich signalisiert, dass zu weinig Druck vorhanden ist. bin paar Kilometer gefahren mit ca. 1,9 Bar und hatte vorher bei meinen Winterschuhen 2,3 Bar.
Ist die Differenz zu gering oder reagiert die Kontrolle beim Wechsel der Räder nicht?
So wie ich mich erinnere, hat er mir den Wechsel von Sommer auf Winter damals angemarkert, weil auch da derReifendruck etwas niedriger war.
Wieso wird zurzeit für wiederkehrende gleiche Fragen nicht die Suchfunktion bemüht oder die anderen Threads gelesen? Diese Frage mit ausführlichen Antworten gibts jetzt mehrmals, das nervt
http://www.motor-talk.de/.../...ktion-bei-zu-hohem-druck-t2650186.html
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Fan63
Wieso wird zurzeit für wiederkehrende gleiche Fragen nicht die Suchfunktion bemüht oder die anderen Threads gelesen? Diese Frage mit ausführlichen Antworten gibts jetzt mehrmals, das nervt
http://www.motor-talk.de/.../...ktion-bei-zu-hohem-druck-t2650186.html
reagier doch nicht wenns nervt. Ich hab ne Frage gestellt. Hab die Wörter " Reifendruck" Reifendruckkontrolle" gesucht, und diesen alten Tröd gefunden und ihn aufleben lassen. Tut mir leid, dass ich nicht 30 Minuten nach jedem erdenklichen Begriff suche um Leuten wie Dir es zu ersparen Ihren Senf dazuzugeben. (der übrigens ebenso sinnfrei ist) Hätte es ja verstanden, wenn ch dafür nen neues Thema eröffnet hätte aber so,.... kopfschüttel.
Machs gut und lass Platz für die, die ne richtige Antwort geben wollen.