ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit der Schaltung :(

Probleme mit der Schaltung :(

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:06

Hallo zusammen :)

Gestern war ich beim :D da ich komische geräusche beim lenken hatte.... = Lenkgetriebe defekt ( wie kann sowas passieren?)

Naja, aufjedenfall meine frage war auch warum meine schaltung so hackt an was das liegt... :D sagte mir es sei normal die baureihe ist halt so irgendwas mit verschieden ringen und geschwindigkeiten ???

Aber ich denk mir des kann doch nicht sein das wenn ich vom 1 gang in 2 will bzw zurück schalte in den 2 ein hackeln habe ?? Ach ja außerdem haben sie bei mir schon 2 mal irgendwie das ganze eingestellt und gefettet wie auch immer es wird aber nicht besser habt ihr mir vielleicht ein tipp ??

Danke

mfg

enbqw5

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei meinem hakt es hin und wieder auch leicht, wenn ich z.B. vom 4. in den 3. zurückschalten möchte, dann blockert er und geht nicht rein. Muss dann den Schalthebel auch kurz zurückziehen und beim zweiten mal klappt es. Hängt aber auch von der Drehzal ab.

Wenn ich vom 3. in den 4. hochschalte habe ich das Gefühl, dass der auch nicht ganz sauber rein geht.

War auch schon in der Werktstatt, da hat es aber geheissen, dass man da nix einstellen kann. Der Meister hat auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor alle Gänge durchgeschaltet und meinte "wunderbar geht das", der DEPP.

Naja, ich finde es nicht ganz so schlimm und kann damit leben. Bevor ich keine grösseren Probleme habe, lasse ich da nix verstellen. Allerdings lässt sich das Golfgetriebe im allgemeinen sehr schön und Butterweich schalten. Aber auch da gibt es halt Ausnahmen.

Probier halt mal andere Drehzahlen aus, vielleicht hast du bei sehr niedrigen Drehzahlen Probleme und bei höheren Drehzahlen keine. Oder zwischen den Schaltvorgängen den Schalthebel kurz in der Ruhestellung lassen, bevor du den nächsten Gang mit Gefühl einlegen kannst. So geht es bei mir am besten. Einfach mal probieren und wenn es nichts bringt und du weiterhin Probleme hast, solange die Werkstatt nerven, bis die das Problem lösen. Oder halt in die nächste Werktstatt gehen....

am 1. Februar 2011 um 16:35

Hallo

ich habe deswegen ein neues Getriebe bekommen, wurde auch mehrmals eingestellt voher usw.

Das Getriebe wurde ab Ende 2009 überarbeitet, ich habe nun die aktuelle Version drin, schaltet wie Butter.

Mein Rat: Weiter bemängeln

CKONE006

Hallo,

also ich habe auch Probleme mit meinem Golf VI 160PS von 05/09, jetzt bei diesen kalten temperaturen fällt es besonders auf, wenn ich vom 2. in den 1. schalten möchte geht dieser erst fast bei stillstand rein, wenn ich vom 2. in den 3. schalten möchte merke ich auch leichten wiederstand beim schalten. Genauso beim zurückschalten vom 3. in den 2. Die anderen Gänge(4,5,6) lassen sich einwandfrei schalten.

Ich habe jetzt in einem anderen Forum was von einer TPI zu diesem Thema gelesen, das die Synchro Ringe verändert wurden in der späteren Baureihe.

Kann jemand diese TPI bestätigen und mir diese vielleicht nennen?

Grüße von der Mosel

Hm, meiner wurde auch im Mai 2009 produziert. Das würde vom Zeitraum eigentlich passen, dass das Getriebe sich nicht ganz so präzise schalten lässt. Glaube allerdings kaum, dass ich wegen leichter Schaltprobleme gleich ein neues Getriebe bekomme.

In Anbetracht der wirklich wenigen Beiträge hier zum Thema Getriebe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein generelles Problem mit dem Getriebe bis Ende 2009 gibt. Das wären ja auch tausende von Golfs, die bis zu diesem Zeitpunkt ausgeliefert wurden.

Möchte allerdings nicht abstreiten, dass es vielleicht eine Änderung an den Synchronringen gab.

Anfangs gab es ja auch sehr viele Beiträge zu den Scheinwerfern und deren schlechter Ausleuchtung.

Auch da glaube ich, wurde an den Scheinwerfern was geändert. Bei den neueren Modellen hört man da gar nichts mehr.

Aber auch da halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich deshalb neue Scheinwerfer bekomme.... leider....

am 2. Februar 2011 um 7:18

Hallo

es ist richtig , dass die Sychronringe geändert wurden.

Der Hinterschliff der Zahnräder wurde ebenso geändert.

Diese Maßnahmen wurden im Herbst 09 durchgeführt.

Eine TPI habe ich nicht, jedoch die Schadennummer unter welcher der Tausch bei meinem Wagen durchgeführt wurde.

Auf Wunsch gerne per PN.

CKONE006

Achso ok,

es wäre nett wenn du mir die Nummer mal zukommen lassen könntes. Dann hätte ich wenigstens etwas in der Hand falls mein Freundlicher garnicht weiß wovon ich spreche, oder zumindest so tut...

Grüße von der Mosel

Auch bei meinem Golf TDI, 2.0 Liter 110 PS, Bj. 12/2008 hatte ich neben vielen anderen Problemen eine hakelige Schaltung.

Zunächst wurde die Schaltung gefettet und justiert, leider alles ohne Erfolg.

Danach wurde die Kupplung getauscht, doch das Hakeln bei den Gangwechseln blieb.

Beim Wechsel vom dritten in den vierten Gang gab es einen Widerstand, zudem ließ sich der erste und der Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen. Nach mehreren Monaten und zwei Werkstattauenthalten wurde endlich das komplette Gebtriebe getauscht.

Seither funktioniert die Schaltung einwandfrei.

Hatte ich auch bei meinem Golf V bis mir auf der Autobahn das Getriebe um die Ohren flog

Zitat:

Original geschrieben von huck25

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">Der Meister hat auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor alle Gänge durchgeschaltet und meinte "wunderbar geht das", der DEPP.</span>

So war es bei mir auch. Meine Schaltung wurde ebenfalls gefettet. 

Unser Touran schaltet genau so, und ich frage mich, ob ich nicht vielleicht übersensibel bin?!

 

Doch als ich mal einen Fox als Ersatzwagen hatte,.. das Schalten war sooo wunderbar! Kein Widerstand! Soo schön!

Ich muss bald zu Inspektion.. und wenn ich dem dann meine Mängelliste vorlege, dann fasst der sich an den Kopp :D

(B-Säule im Bereich des Gurtspanners klappert es, Tachonadel zittert, Sitzbezüge Me2 verschlissen) uhd wenn ich dann noch ein neues Getriebe will, dann lachen die mich aus :((

Bei meinem VIer hackt mal gerne der Rückwärtsgang. Meist hilft in diesem Fall mal kurz in den 1. zu wechseln... Wenn das mal nicht wieder "Stand der Technik" ist :(

Ansonsten ist die Schaltung nach den ersten 1000 Kilometern viel angenehmer geworden. Anfangs war sie - im Vergleich zu meinem A3 - doch recht hackelig. (100 % sauber ist sie leider aber nicht.)

Das nächste Mal dann doch DSG? ;)

Wenn es doch nur eine TPI davon gäbe :/

Kann das nicht irgendjemand herausfinden? *liebguck*

 

Ich würde gern mal ein Referenzfahrzeug fahren, damit ich es besser beurteilen kann..

am 7. Februar 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von micha-s_1e4

Bei meinem VIer hackt mal gerne der Rückwärtsgang. Meist hilft in diesem Fall mal kurz in den 1. zu wechseln... Wenn das mal nicht wieder "Stand der Technik" ist :(

Ansonsten ist die Schaltung nach den ersten 1000 Kilometern viel angenehmer geworden. Anfangs war sie - im Vergleich zu meinem A3 - doch recht hackelig. (100 % sauber ist sie leider aber nicht.)

Das nächste Mal dann doch DSG? ;)

Sporadisches Haken des Rückwärtsganges ist völlig normal, da es ab und an vorkommt dass Zahn auf Zahn steht. Wie du schon sagtest, schafft das Schalten in den 1. Gang Abhilfe ;)

Sorry für die Klugscheißerei :D Aber das wollte ich doch mal kurz klarstellen ;)

Hm,

meiner 6. Gang Tsi ist von März 2010. Bei mir wurde mal etwas wegen Quietschen beim Schalten vom 5. auf den 6. Gang getauscht. Irgenwas am Schaltgestänge?! Dann war lange Ruhe.

Seit neustem habe ich beim etwas schnelleren Einkuppeln ein kurzes Klopfen/Klacken. Das war vorher jedenfalls nicht da. Problem ist, dass es auch nicht immer auftritt und halt wirklich nur, wenn man mal etwas flotter schaltet.

Kennt das jemand?

Das Auto nervt echt total.

Im Winter hat jetzt auch noch der Gurtstraffer hinten links angefangen zu quietschen. Auch nur wenn es unter 0 Grad war, aber bei jeder kleinsten Bewegung des Gurtes.

Da hätte ich auch einen Mazda kaufen können ;)

Grüße

am 8. Februar 2011 um 8:21

wenns richtig kalt ist, lässt sich es bei mir nicht nur hakelig schalten sondern auch richtig schwer

ich könnte mich gerade so richtig über den Winter aufregen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit der Schaltung :(