1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Probleme mit der Schaltung

Probleme mit der Schaltung

Mazda
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 14:28

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit ein paar Wochen bzw. Monaten ein Problem mit meiner Schaltung.

Wenn der Wagen kalt ist, ist alles i.O. wenn er dann allerdings nach etwas Fahrt seine richtige Betriebstemperatur erreicht, muckt er.

Ich habe dann beim Schalten in den dritten und vierten Gang einen Schlag im Schalthebel. Dazu gibt es aber weder ein komisches Geräusch, noch ruckelt der Wagen/Motor o.ä. Es ist ausschließlich dieser Schlag im Schalthebel.

 

Wie bereits erwähnt tritt das ganze nur auf, wenn der Wagen warm ist. Dazu kommt, dass es nur beim hochschalten passiert (in den Dritten bzw. Vierten). Runterschalten ist und war bisher immer absolut problemlos.

Heute ist mir noch etwas aufgefallen: Kuppel ich aus, warte eine Sekunde und schalte dann durch in den vierten, tritt der Schlag auf. Kuppel ich allerdings aus, schalte in den Leerlauf, warte dann erst eine Sekunde und schalte dann hoch, tritt er nicht auf.

 

Der Nehmer- und Geberzylinder der Kupplung wurden bereits getauscht und mehrfach entlüftet. Dazu habe ich das Getriebeöl gewechselt und den Schalthebel "neugebaut" (das bedeutet: Gummi Manschetten getauscht, Plastikringführung am Ende des Schalthebels, sowie die Plastik/Metall Ringe und das Getriebeöl im Schalt-"Fach").

 

Ich bin ziemlich ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter. Abgesehen von dem beschriebenen Problem, fährt der Wagen absolut einwandfrei und schaltet auch ohne irgendwelche anderen Mängel. Hat hier irgendwer noch eine Vermutung?

 

Es handelt sich um einen NB Baujahr 2000 mit nun ca. 105tkm.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Möglicherweise sind die Synchronringe im Eimer.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:46

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 13. Juni 2024 um 20:41:07 Uhr:

Möglicherweise sind die Synchronringe im Eimer.

Daran hatte ich auch gedacht, dann verstehe ich aber nicht wieso das ganze nur auftritt wenn der Wagen warm ist und man hochschalten. Dann müsste es ja vorallem im kalten Zustand und beim Runterschalten vorkommen.. oder nicht?

Eventuell weil im kalten Zustand das Öl einfach dickflüssiger ist.

Bei einem nicht synchronisierten Getriebe, ist beim Raufschalten auch dieses Prozedere notwendig....beim Runterschalten weiss ich es ehrlich gesagt nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:22

Wirklich weiter bin ich nicht. Das einzige was mir gerade eben aufgefallen ist, ist dass im Geberzylinderbehälter wieder recht viel Schmodder hängt. Der Flüssigkeitsstand ist jedoch gleich geblieben.

Mich verwundert das, weil das System in den letzten ~8 Monaten mehrmals entlüftet bzw. gespült wurde.

Weiß jemand wo dieser Schmodder herkommen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen