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Probleme mit der Schraube an der Riemenscheibe

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 12:30

Hallo zusammen!

Habe nun endlich einen Roller gefunden und möchte den jetzt für einen Bekannten fertig machen!

 

Der zukünftige Fahrer darf Mofa Fahren , wollter aber den Roller so auf 40 km/h bringen. Ich weiß, illegal und das gehört hier nicht rein aber es geht ja auch hauptächlich um die Schaube ;) :D

Und zwar geht die Mutter/Schraube an der Riemenscheibe zum Teufel nicht ab!!! :(

Ich habe alles mit meinem Werkzeugkasten versucht aber nichts hat es gebracht und der Roller muss morgen fertig sein! :( :eek:

Irgendjemand Tipps? Bin für alles dankbar!

Mit besten Grüßen

Peter

Beste Antwort im Thema

Peter,

in Anlehnung an die vorher genannten Tipps gibt es verschiedenen Methoden

die Mutter zu lösen. Zum einen mittels Kolbenstopper wie von Opa empfohlen

daß der Kolben und die damit verbundene Kurbelwelle still steht während man

die Mutter löst.

...oder aber gibt es Spezialwerkzeug die einer Klaue ähneln mit der man das

Lüfterrad arretiert. ( geht natürlich auch der Ölfilterschlüssel )

Bei beiden Methoden sei allerdings gesagt, man beachte, daß man an der Kurbelwelle

arbeitet. Mit Hau Ruck und brachial Gewalt durch Verlängerung wirds nix. Bei der einen

wie bei der anderen. Mein Vorgänger z.B hat es fertig gebracht Flügel vom Flügelrad

rauszubrechen, genausogut kann der Kolbenstopper das Kolbenbolzenlager oder den

Pleul beschädigen.

Der Druckluftschrauber ist hier aufgrund der Kraftstöße direkt an der Mutter von Vorteil

weil hier keine große Gewalt auf die anderen Teile einwirkt.

Also sinnig vorgehen nicht wahnsinnig.

Gruß

deKoch

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Musst die Kurbelwelle mit einem Kolbenstopper blockieren

sowas kannst auch leicht selber basteln.

Kolbenstopper ist höchstens ratsam bei Zweitaktern mit zentraler Zündkerze.

Beim Viertakter mit seitlich schräger Zündkerze macht der Kolbenstopper eine Macke in den Kolben.

Der Königsweg ist eigentlich mit dem passenden Vario-Blockiertool.

Druckluftschrauber geht aber auch.

am 5. Juli 2011 um 14:59

Buzetti Variorool kaufen;)

Oder Duckluftschrauber, wenns wirklich so dringend sein soll.

Variomutter dann wieder mit mittelfester Schraubensicherung einschmieren und ggf. neue Mutter verwenden.

Und wichtig, mit Drehmomentschlüssel anziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Und wichtig, mit Drehmomentschlüssel anziehen!

Nicht nur das. Man muß auch das erforderliche Drehmoment kennen und einhalten.

und auch richtig rum aufmachen!

 

zB TGB oder Hyosung haben nämlich Linksgewinde - also mal raus mit der Sprache was es für einer ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Und wichtig, mit Drehmomentschlüssel anziehen!

Nicht nur das. Man muß auch das erforderliche Drehmoment kennen und einhalten.

beim 50er Motor - 45Nm in 90% der Fälle

am 6. Juli 2011 um 4:55

Linksgewinde?

Gut zu wissen:)

Bei meinem Roller(Minarelli) sollen es 33Nm sein.

Nehme immer 35Nm, das ist ok.

In 90% der Fälle hätte ich jetzt eher auf 40Nm getippt.

Leute...viiiiel zuviel Details

Ihr habt den Guten damit wohl in die Flucht geschlagen...

wer nicht ne Mutter von ner Schraube unterscheiden kann...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Leute...viiiiel zuviel Details

Ihr habt den Guten damit wohl in die Flucht geschlagen...

wer nicht ne Mutter von ner Schraube unterscheiden kann...:rolleyes:

Hey Obba, jetzt haste aber dem "Themenstarter" den Rest gegeben......

Gruß

deKoch

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:24

Als kleine Info: Ihr müsst hier nicht reinschreiben , wenn es nur wieder blöde Kommentare sind!

Entweder richtig oder gar nicht!

 

Der Roller ist ein Jet Force.

Also sollte ich es am besten mit einem Schlagbohrer versuchen? Oder Lufdruckbohrer oder wie der heißt :rolleyes:;)

 

LG Peter

Zitat:

Original geschrieben von The_Doc1968

Als kleine Info: Ihr müsst hier nicht reinschreiben , wenn es nur wieder blöde Kommentare sind!

Entweder richtig oder gar nicht!

 

Der Roller ist ein Jet Force.

Also sollte ich es am besten mit einem Schlagschrauber versuchen? Oder Lufdruckschrauber oder wie der heißt :rolleyes:;)

 

LG Peter

Wieso?

Denke der sollte bereits gestern fertig sein?

Und wenn da gar keine Resonanz kommt,

da mach ich mir schon mal Gedanken...

Hatt doch ganz oben einen Beitrag geschrieben. :rolleyes:

Solltest die Riemenscheibe mit irgentwas fixieren

da der hat dazu einen Ölfilterschlüssel verwendet.

Zur Not tuts auch mal ein Lederriemen/Gürtel

mit einer Gripzange.

Schluessel-bmp
Vario-bmp

Peter,

in Anlehnung an die vorher genannten Tipps gibt es verschiedenen Methoden

die Mutter zu lösen. Zum einen mittels Kolbenstopper wie von Opa empfohlen

daß der Kolben und die damit verbundene Kurbelwelle still steht während man

die Mutter löst.

...oder aber gibt es Spezialwerkzeug die einer Klaue ähneln mit der man das

Lüfterrad arretiert. ( geht natürlich auch der Ölfilterschlüssel )

Bei beiden Methoden sei allerdings gesagt, man beachte, daß man an der Kurbelwelle

arbeitet. Mit Hau Ruck und brachial Gewalt durch Verlängerung wirds nix. Bei der einen

wie bei der anderen. Mein Vorgänger z.B hat es fertig gebracht Flügel vom Flügelrad

rauszubrechen, genausogut kann der Kolbenstopper das Kolbenbolzenlager oder den

Pleul beschädigen.

Der Druckluftschrauber ist hier aufgrund der Kraftstöße direkt an der Mutter von Vorteil

weil hier keine große Gewalt auf die anderen Teile einwirkt.

Also sinnig vorgehen nicht wahnsinnig.

Gruß

deKoch

am 6. Juli 2011 um 13:18

Den Druckluftschrauber gibts auch als Elektroschrauber -> http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1309958284&sr=8-12

den hab ich und der ist prima. Kannst du mittels Adapter gleich an der Mopped-Batterie anschliessen ;)

Müsst auch mit sowas gehen,

wenn so ne Drehmomentvorwahl vorhanden.

Schrauber-bmp
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