1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. probleme mit der spannung der batterie,hilfe!!!!!

probleme mit der spannung der batterie,hilfe!!!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:29

also habe das problem,dass mein vr6 mir jetzt schon die 3. batterie am aufrauchen ist und zwar fällt irgendwie im stand die voltzahl langsam ab wenn der motor läuft ist sie auf 14.15 -14,5

also nicht denken ich habe die batterien alle neu gekauft,die sind aus anderen autos,eine ist von einem rp mit 90 ps sie hat 44Ah

die andere war auch in einem rp und hat aber 71Ah

beim rp liefen sie alle super und haben auch keine probleme gemacht,aber beim vr6 machen sie irgendwie theater,kann es an der lima liegen???

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du 14V hast sollte die Lima ok sein.

Entweder hast du einen Verbraucher oder die Batterien sind platt.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 22:04

und warum machen sie beim rp keine probleme.

hab ja beim vr6 jetzt meinen pluspol mal abgeklemmt und wollte mal gucken,auf was für nen wert die batterie von alleine singt und wenn sie dann morgen nen normalen wert anzeigt und das auto anspringt ,dann kann es nur noch an meiner alarmanlage liegen,das dürfte aber eigentlich nicht sein oder???

Natürlich dürfte das nicht sein.

Haste denn schon mal die Spannung deiner Lima geprüft bei verschiedenen Drehzahlen ?

Schliess doch mal bei ausgeschaltetem Motor ein Amperemeter zwischen Batterie und dem Pluspol um den Verbraucherstrom zu messen, vielleicht bringt dich das weiter.

Vielleicht haste wirlich nen hohen Kriechstrom...

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 23:36

dumme frage vielleicht,aber wie schließ ich mein messgerät zwischen batterie und pluspol???

in welche richtung müssen die werte bei erhöhter drehzahl steigen??

Also wenn du den wagen aus hast kannst du nen Messgerät bedenkenlos dazwischenklemmen.

Musst den Pluspol von der Batterie abschrauben und dann dein messgerät quasi als Brücke zwischen Kabel-Pluspohl und Batterie-Pluspohl hängen, aber bitte nicht auf die Idee kommen zu starten oder so , sonst qualmt dir das Messgerät ab, nur den Ruhestrom messen. Gab mal neen Thread hier wie hoch der ruhestrom maximal sein darf, weiss ich jetzt nicht mehr auswendig, aber schau erstmal wie hoch der ist...

Achso, und bei erhöhter Drehzahl, wenn du die Ladespannung an der Lima prüfst, sollte die Spannung immer ca 14V betragen, ansonsten ist der Spannngsregler defekt....

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 9:15

das heißt dann ich soll den plus-ausgang vom messgerät am kabel anschließen und den minus ausgang vom messgerät an der batterie und dann auch wieder auf volt stellen oder was anderes,bin nämlich nicht so der hyper elektriker??

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer

und warum machen sie beim rp keine probleme.

hab ja beim vr6 jetzt meinen pluspol mal abgeklemmt und wollte mal gucken,auf was für nen wert die batterie von alleine singt und wenn sie dann morgen nen normalen wert anzeigt und das auto anspringt ,dann kann es nur noch an meiner alarmanlage liegen,das dürfte aber eigentlich nicht sein oder???

so hab jetzt mal gemessen,auf was für einen wert meine batterie von alleine fällt,ohne das irgendein verbraucher dranne hängt.

habe 12-12,01 volt gemessen,ist doch eigentlich noch ok,oder???

also dürfte ja dann wohl meine AA der Batterie-Killer sein,denn vor dem einbau hatte ich keine probleme mit der batterie.

Zitat:

das heißt dann ich soll den plus-ausgang vom messgerät am kabel anschließen und den minus ausgang vom messgerät an der batterie und dann auch wieder auf volt stellen oder was anderes,bin nämlich nicht so der hyper elektriker??

Joh, einfach quasi das Pluspolkabel von der BAtterie nehmen und dein Messgerät dazwischenschalten und auf Ampere stellen, dann siehst du den MomentanVerbrauch, aber bitte wirklich keine Musikanlage oder sonstiges anstellen....

Son Messgerät verträgt die hohen Ströme nicht ;-)

Zitat:

so hab jetzt mal gemessen,auf was für einen wert meine batterie von alleine fällt,ohne das irgendein verbraucher dranne hängt.

habe 12-12,01 volt gemessen,ist doch eigentlich noch ok,oder???

also dürfte ja dann wohl meine AA der Batterie-Killer sein,denn vor dem einbau hatte ich keine probleme mit der batterie.

12 V ist definitiv zu wenig, deine Lima lädt mit 14.4 Volt so ungefähr und das sollte die Batterie dann im Ruhezustand auch haben....

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 21:43

ixh werde dann ertsmal den ruhestrom messen und dann werde ich mal an meinen alarmanlagen verkäufer ne anfrage starten,wieviel strom die frisst.

kann man die denn an nen falsches pluskabel im auto anschließen,so dass sie mehr strom braucht??

Zitat:

kann man die denn an nen falsches pluskabel im auto anschließen,so dass sie mehr strom braucht??

nein... muss ja auch nicht die alarmanlage sein, kann ja auch ein anderer elektronischer Verbraucher sein

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 9:42

aber es ist ja erst seitdem ich meine AA verbaut habe

Ja dann wird es wohl auch daran liegen. Miss doch einfach den ruhestrom, wie es hier schon vorher beschrieben wurde. Einmal mit angeklemmter Alarmanlage und einmal ohne. dann kannst du dir ja sicher sein ob es daran liegt.

Jup. Alles korrekt angeschlossen?

Deine Antwort