ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit der Standheizung in Verbindung mit ECC und TID

Probleme mit der Standheizung in Verbindung mit ECC und TID

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:43

Hallöle,

nachdem ich die SH nun funktionsfähig habe, hab ich immer noch das Problem, das die ECC nicht anläuft und den Innenraum heizt. Nach etlichen Stunden Recherche bin ich darauf gestoßen, das es wohl Probleme mit der ECC in Verbindung mit dem TID ab MJ 05 kommt. Direkte Abhilfen, außer Relais verbauen, und die Leitung zum TID zu trennen, bzw. ein GID zu verbauen, gab es nicht. Habe ein ECC-Bedienteil, das nach MJ 04/05 ist. Hilft ein "älteres" aus den MJ davor? Oder gibt's noch ne andere Möglichkeit? Habe ein CID drin (war nie im Corsa C verbaut). Hat jemand dazu evtl. Unterlagen? Oder ne Idee?

Gruß Lars

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nur eine schnelle Idee: hat die Bedieneinheit der Klimaautomatik CAN-Bus? Ich meine, die hing im Corsa C immer am CAN Bus. Das TID ja erst ab dem Facelift. Könnte sein, dass die Bedieneinheit auf das TID wartet, welches aber gar nicht vorhanden ist. Kann man die Bedieneinheit umprogrammieren?

Zitat:

Direkte Abhilfen, außer Relais verbauen, und die Leitung zum TID zu trennen, bzw. ein GID zu verbauen, gab es nicht

Welche Leitung geht von der Bedieneinheit zum TID? Du hast einen Vorfacelift Corsa, mit diesem TID kenne ich mich sehr gut aus ;)

Welchen Sinn hat da der Einbau eines GID? Mit CAN-Bus? Dann würde dieses die Anzeige der Klimaautomatik übernehmen, habe ich mal in einem Vectra C mit CD70Navi gesehen.

Das zum NCDC2013 gehörende CID hat aber wiederum keinen CAN-Bus, entsprechend kannst du dieses nicht verwenden.

Vermutlich würde statt dem GID auch ein CID gehen, aber nur mit CAN-Bus, was wiederum das NCDC2013 ausschließt.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 6:45

Hallöle,

Klimatronic hängt am CAN, ist programmiert. Funktioniert auch tadellos mit Heizen und Kühlen. Es gab wohl Probleme mit dem Außentemperaturfühler. Der soll wohl in Verbindung mit dem TID nen falschen Wert an der ECC liefern. Zumindest im FL mit den neuen Radios. Leitung vom Fühler geht sowohl zum TID, als auch zur ECC. Die Daten kommen direkt, also nicht über CAN. GID schafft wohl Abhilfe, das der Wert auch an der ECC richtig interpretiert wird. So hab ich es zumindest verstanden. Hab aber keine Feldabhilfe o.ä. finden können. Guck mal HIER

Gruß Lars

Ich erinnere mich an ein Thema, wo die Klimaautomatik nicht funktioniert hat, weil der Temperatursensor defekt war. Macht also Sinn.

Habe mir das von dir verlinkte Thema mal durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Strom so:

Plus - Temperatursensor - TID - Klimaautomatik - Masse

Wenn das TID aus ist, kann die Bedieneinheit keine Außentemperatur messen.

Für das TID würde ich es so machen: den Pin 1 für Klemme 15 mittels zweier Dioden von der Klimaautomatik anschalten lassen. Dann geht das TID sowohl bei Zündung an, als auch wenn die Klimaautomatik an ist.

Nun liegt es an dir herauszufinden, ob das CID genauso arbeitet ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:35

Hallöle,

oder alternativ nen zweiten Temparatursensor verbauen ;) Ich werds mal prüfen. Hab noch ein Bedienteil aus 02 geschossen, mal gucken, ob das da auch ist. Da war ja zumindest noch die alte Radiogeneration drin. Und es gibt ja (zumindest lt. EPC) 2 unterschiedliche Bedienteile, müsste also einmal VFL und einmal FL sein....

Gruß Lars

Kann ich mangels Klimaautomatik nicht sagen ;)

Aber ich glaube, zwei Dioden sind günstiger als ein Bedienteil :p

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:10

Hallöle,

das BT gabs fürs Porto ;) Passt schon. Mir geht's nicht um die 2 Dioden, ich will wissen, warum was geht und was nicht. Als gelernter Elektroniker sitzt da schon eher die Neugier drin. Und ich hab es gern so original wie möglich ;) Deshalb hab ich auch z.B. den Armaturenbrettkabelbaum vom GSi aufs 2013 mit CID angepasst, indem ich den Omega-Baum da integriert habe. Muss jetzt nur noch die Telematik verkabeln, dann hab ich da dieselbe Ausstattung wie im Omega ;) Ob ich die BOSE da auch noch reinstopfe, werde ich sehen. Ist ja eigentlich nicht für den Corsa konzipiert. Aber da ich NCDC 2015 samt CID, Telematik und kompletter BOSE incl. Endstufe,Kabelbaum etc. für 100 Euro bekommen habe, kann man das mal ausprobieren. Ansonsten hab ich Ersatz für meine im Omega ;)

Werde auch nochmal den Kabelbaum prüfen, ob da evtl. was durch den Umbau nicht mehr passt. Das Tachosignal fürs Navi musste ich auch neu ziehen, das war im Kabelbaum nur am TID.

Gruß Lars

Ich bleib bei meinem MP3-Radio und dem Custom TID :p

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:29

Hallöle,

darfst du gerne ;) Mir ist es halt zu wenig Ausstattung. Und mit MP3 hab ich nur begrenzt was am Hut. Bin halt kein wirklicher Freund von kastrierter Musik ;) Aber ist ja wie so vieles Geschmackssache... ;)

Ich versuche gern das Maximum an Ausstattung zu implementieren, was original oder aus dem Opel-Lego-Baukasten möglich ist. Und das bei Kosten, die so gering wie möglich sein sollten (glaub da sind noch die 10 Jahre Einzelhandel drin ;)). CC soll noch rein, und die Einbindung vom BC will ich auch noch hinbekommen. Weil GID kann ja jeder ;) Ist für mich halt bissel Spielzeug zum Austoben, der Omega ist ja bis aufs DVD-System fürs Kind weitgehend fertig.

Gruß Lars

MP3 320 VBR. Habe die Standardlautsprecher drin und keine Teufel, Bose, JBL, Was-Weiß-Ich Hyper-Lautsprecher drin :D

Und hier noch etwas Lesematerial:

http://www.sportauto.de/.../...overkill-in-modernen-autos-7741550.html

http://www.adac.de/.../ablenkung.aspx

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:21

Hallöle,

ich rüste keine Assistenzsysteme nach, sondern nur Serienausstattung ;). Und die ist im Corsa ja erwiesenermaßen sehr übersichtlich. Ich bin aus dem Omega ein gewisses Maß an Komfort und Ausstattung gewohnt, und das hätte ich gern auch im Corsa (sofern es möglich ist).

Und ja, für mich klingt BOSE besser als Standard. Zumindest erstmal im Omega. Mir geht's nicht um laut, sondern um klaren Klang, auch wenn ich mal auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs bin (sofern erlaubt). Das laut überlasse ich der Bum-Bum-Fraktion, deren Anlagen oftmals teurer sind als der Restwert des Wagens ;) Ich verstehe auch nicht, was z.B. BOSE oder Teufel oder wer auch immer was anderes als Serie produziert, immer gleich zum Protz oder Hype klassifiziert. Es gibt sicher auch bessere (teurere?) Lösungen, als die der genannten Firmen, aber wenn es das fürs Auto original gibt, warum nicht? Meine Anlage hat damals 150 Euro gekostet. Ist unsichtbar verlegt, weil original. Und hat mich nicht wirklich viel Arbeit gekostet. Fürs Geld einfach ausreichend. Der Sub hämmert nicht, aber unterstützt. Das reicht mir schon...;)

Lasst den Leuten einfach ihre Vorlieben, ich sag zwar auch, das ich MP3 nicht berauschend finde, aber ich akzeptiere es, das das ein aktueller Standard ist. Nur halt nichts für mich.

Aber wir schweifen vom Thema ab, und ne Grundsatzdiskussion will ich nicht vom Zaun brechen.

Jeder so wie er mag, und die anderen sollten es zumindest akzeptieren ;)

Gruß Lars

PS: Um zum Thema nochmal zu kommen... Das BT ist unterwegs, wird aber sicher erst nächstes Jahr bei mir sein. Bis dahin werd ich mal schauen, was die Geschichte mit dem Kabelbaum bringt. Oder mal Temperatursensor am CID ab und direkt an die ECC. Vielleicht bringt das ja schon Hinweise...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit der Standheizung in Verbindung mit ECC und TID