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Probleme mit der Steuerkette,Austauschmotor

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 7:50

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Folgendes:

Ich habe mir im Oktober einen gebrauchten BMW 316d Bj. 2010 Km:27.000 zugelegt. Soweit war auch alles i.O. bis auf ein paar kleine Quietsch/schleifgeräusche... Das hab ich dann nach geraumer Zeit,aber immernoch innerhalb meiner Europa Garantie mal abklären lassen. Nach Monaten und etlichen Km hin und her (zum freundlichen/nach Hause),hat man dann auf die Steuerkette getippt und getauscht (bekanntes Problem,bei den 2.0 Dieseln,dieser Baureihe).Nach einem halben Jahr ca.(mitlerweile 45.000Km),"DAS GLEICHE PROBLEM"...---> Fazit: Nach mehrmaligem hin und her und einer wöchigen Überprüfung(Leihwagen/kostenpflichtig) entschied BMW-München "kullanter Weise"sich dann für einen ATM (Neu),bis auf die Anbauteile.

Gesamtkosten: 90 Euro Leihwagen,170 Euro Diagnose,160 Euro Flüssigkeiten...die ich zu tragen hätte...

So...mein hauptsächliches Anliegen: Nachdem der neue Motor eigebaut wurde,riet man mir den ca. 1000Km einzufahren,was ich auch tat. Anbei viel mir der erhöhte Diesel Verbrauch auf;vorher 5,5 Liter,jetzt 6 Liter und er läuft sehr,sehr Unruihig im Leerlauf (Vibrationen,was er vorher nicht tat). Auch die Motorleistung ist nicht wie vorher,hab ich das Gefühl.

Ist das alles normal ????

MfG Oliver

Beste Antwort im Thema

@dseverse: Ich hoffe, ich gerate beim nächsten Gebrauchtwagenkauf nicht an jemanden, wie Dich.

Sorry, aber ein moralisch etwas grenzwertiger Beitrag.

Der TE soll, wenn die gekaufte Leistung von BMW, oder der Werkstatt nicht erbracht wurde auf den Verursacher zugehen und nicht die "Gurke" dem nächsten ahnungslosen Käufer unterschieben.

Wenn etwas mit dem Auto nicht stimmt, so hat er Anspruch auf Nachbesserung.

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 28. Februar 2015 um 8:32

Kurze und knappe Antwort - JA...

Zumindest was den Verbrauch angeht. Unruhig laufen sollte er allerdings nicht, das würde ich dann schon nochmal abklären lassen. Kann ja mehrere Ursachen haben.

am 28. Februar 2015 um 8:36

Normal ist das wahrscheinlich nicht, wenn der Motor unruhig läuft und nicht die Leistung hat, die er haben sollte. Man sollte ihn jetzt mal an einen Tester anstecken und schauen ob etwas auffälliges im FS steht. Eventuell ist ja beim Umbau ein Injektor kaputt gegangen oder die Glühstäbe oder einer der Sensoren. Normalerweise sollte mit der Diagnose etwas gefunden werden. Wenn nicht, hat die Werkstatt nicht viele Anhaltspunkte und es kann ein lustiger und teurer Teiletausch beginnen.

Ich würde den Wagen verkaufen und mir einen ohne Probleme kaufen.

Viel Glück!

am 28. Februar 2015 um 9:06

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Februar 2015 um 09:36:18 Uhr:

Ich würde den Wagen verkaufen und mir einen ohne Probleme kaufen.

Viel Glück!

Wäre das dann der nächste TE, der hier fragt wegen eines unruhig laufenden Motors...? :D

Interessant sich einen ohne Probleme kaufen zu wollen. Steht das dann so im Vertrag oder im BC? Dieses Auto wird keine Probleme haben... :p

Natürlich muss die Werkstatt dafür sorgen, dass der AT-Motor problemlos läuft. Ich denke mal, dass da auch keine weiteren Kosten auf den TE zukommen werden. Prinzipiell gibt es zwar auf Kulanzarbeiten keine Gewährleistung im eigentlichen Sinne, aber das was gemacht wurde, muss schon dennoch passen...

Wenn "läuft unruhig" für den TE genau so bedenklich ist wie "braucht statt 5,5 jetzt 6 Liter" ist mit dem Fahrzeug alles in Ordnung.

Trotzdem kann man den einbauenden Betrieb, zur eigenen Beruhigung, doch mal auf "unruhig" ansprechen.

Für Motorleistung gibt es Messmöglichkeiten, mit dem "Gefühl" ist das immer so eine Sache.

am 28. Februar 2015 um 13:59

NeoNeo28, das ist jetzt einfache Provokation, weil du sonst nichts anderes "konstruktives" beizutragen hast oder? Natürlich kann man jetzt hingehen und vom Betrieb verlangen, das man den Fehler findet, aber Leihwagen etc. pp kostet den TE und irgendwann wird dieses Spiel so teuer, das er ihn besser verkauft und sich einen anderen kauft, der nicht diese Probleme macht. Der TÜV bewertet ja dein Auto auch nur in einem Moment und nicht jeden Tag aufs neue.

Wenn ich also schreibe, man soll sich einen kaufen, der keine Probleme macht, dann meine ich damit ein Auto, das beim Kauf und hoffentlich dann viele, viele Jahre keine Probleme macht. Das das allerdings unwahrscheinlich wissen wir alle hier. Ich persönlich fände es aber total ärgerlich, das ich einen AT-Motor nach 27000km eingebaut bekomme, kosten hatte und am Ende fährt der Karren wie ein Sack Nüsse.

Bevor ich also noch mehr investiere und mit dem Wagen einfach auf keinen grünen Zweig komme, würde ich ihn abstossen und mir was neues kaufen. Vorallem wenn der defekte Motor vibrationsärmer und leistungsfähiger war.

Und weil man den Punkt mit der Leistung und auch häufig den mit den Vibrationen messen kann, habe ich ja geschrieben das man den Wagen erstmal ordentlich auslesen lassen sollte.

@dseverse: Ich hoffe, ich gerate beim nächsten Gebrauchtwagenkauf nicht an jemanden, wie Dich.

Sorry, aber ein moralisch etwas grenzwertiger Beitrag.

Der TE soll, wenn die gekaufte Leistung von BMW, oder der Werkstatt nicht erbracht wurde auf den Verursacher zugehen und nicht die "Gurke" dem nächsten ahnungslosen Käufer unterschieben.

Wenn etwas mit dem Auto nicht stimmt, so hat er Anspruch auf Nachbesserung.

am 28. Februar 2015 um 15:06

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Februar 2015 um 14:59:14 Uhr:

NeoNeo28, das ist jetzt einfache Provokation, weil du sonst nichts anderes "konstruktives" beizutragen hast oder? Natürlich kann man jetzt hingehen und vom Betrieb verlangen, das man den Fehler findet, aber Leihwagen etc. pp kostet den TE und irgendwann wird dieses Spiel so teuer, das er ihn besser verkauft und sich einen anderen kauft, der nicht diese Probleme macht. Der TÜV bewertet ja dein Auto auch nur in einem Moment und nicht jeden Tag aufs neue.

Wenn ich also schreibe, man soll sich einen kaufen, der keine Probleme macht, dann meine ich damit ein Auto, das beim Kauf und hoffentlich dann viele, viele Jahre keine Probleme macht. Das das allerdings unwahrscheinlich wissen wir alle hier. Ich persönlich fände es aber total ärgerlich, das ich einen AT-Motor nach 27000km eingebaut bekomme, kosten hatte und am Ende fährt der Karren wie ein Sack Nüsse.

Bevor ich also noch mehr investiere und mit dem Wagen einfach auf keinen grünen Zweig komme, würde ich ihn abstossen und mir was neues kaufen. Vorallem wenn der defekte Motor vibrationsärmer und leistungsfähiger war.

Und weil man den Punkt mit der Leistung und auch häufig den mit den Vibrationen messen kann, habe ich ja geschrieben das man den Wagen erstmal ordentlich auslesen lassen sollte.

Mhmm, dein Problem versteh ich jetzt nicht so wirklich... :confused:

Sorry, wenn Du Dich durch einen kleinen Hauch von Sarkasmus bereits angegriffen fühlst - theoretisch mag meine Antwort auf deinen wenig gehaltvollen Tipp mit dem Verkauf natürlich provozierend wirken, praktisch gesehen bleibt es aber Tatsache (wie Du selbst zugibst). Man weiß eben nicht, was dann beim Nächsten kommt. Ein vorschneller Verkauf des Fahrzeuges wäre in dem Zusammenhang also völlig unsinnig.

Hier hat der TE einen AT-Motor bekommen, der "scheinbar" noch nicht so richtig läuft. Also zurück in die Werkstatt, die machen das schon - wenn es denn was zu machen gibt. Wie Zimpa schon geschrieben hat, bei 0,5 Liter Mehrverbrauch als Problempunkt, könnte das mit dem unruhigen Lauf auch völlig subjektiv sein.

Ob der Wagen dann später zum Groschengrab wird oder nicht, weiß man eh erst, wenn es denn zu spät ist. Von daher dürfte der sinvollere Weg wohl der sein, sich an die Werkstatt zu wenden und den Fehler, falls vorhanden, beseitigen zu lassen.

Ansonsten halte ich es so wie von Mainz61 schon beschrieben... ;)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:28

Hallo zusammen...

Ich war heute morgen nochmal beim freundlichen...leider nur Notbesetzung anwesend. Habe gestern Abend den Fehlerspeicher mit der kostenlosen App BMWhat ausgelesen--> 2 Fehler.

Der freundliche hat mir dann trotzdem den FS ausgelesen und angeblich nur einen Fehler gefunden...irgendetwas mit den "Glühkerzen"...wäre eine längere Angelegenheit und sollte am Mittwoch nochmal mit dem Meister sprechen. Der Fehler hätte aber nichts mit dem unruhigen Motorlauf zu tun...laut Aussage des k.A. wer oder was er war...

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