- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Probleme mit der Steuerkette
Probleme mit der Steuerkette
Hi Leute,
wollte mal mein Problem mit der Steuerkette hier kund tun.
Mein Wagen ein 320i 150PS BJ 02/2006 - 143tkm gelaufen alle Service-Intervalle eingehalten und alles immer artig machen lassen.
Vor 2 Wochen kam bei mir die kleine orange Motorleuchte morgens das erste mal auf. Aber keine Infos im BC dazu was ist. War natürlich Wochenende. Dachte mir fahre dann Montag mal in die Werkstatt. Aber bis Montag musste ich nicht warten. Am Tag danach wollte ich wieder mit dem Auto fahren und da kam dann eine neue Anzeige noch dazu und sagte folgendes:
Motorstörung
Volle Leistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich. Gemäßigt fahren. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen.
Na geilo dachte ich mir und die verringerte Motorleistung merkte man. Der Wagen kam fast nicht mehr aus dem Quark und wenn dann schüttelte er sich als würde er nur noch auf 3 Pötten laufen oder so zweimal ist er mir auch ausgegangen unterwegs. Bin dann max. 50 km/h durch die City zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren eine freie ist das. Und habe ihm den Wagen da stehen gelassen.
Am Montag rief mich der Meister an und meinte er hätte den Fehler ausgelesen und da stand der Nockenwellensensor an der Auslassseite sei defekt. Hat er dann schnell getauscht. Aber das war wohl nicht das eigentliche Übel. Nun spuckte das Auto keinen anderen Fehler aus sondern immer nur was wegen dem Sensor, welchen er auch durch gemessen hatte und der okay war.
Nach fast einer Woche Fehlersuche stand fest es ist die Steuerkette die rasselte auch hörbar. Diese wurde ausgetauscht und der Fehler war weg. Aber nur beim der ersten Fahrt ist es so. Stellt man den Wagen ab und lässt ihn wieder an ist der Fehler wieder da. Vorher läuft er aber ganz ohne Probleme und Geräusche.
Nun versucht er das heraus zu finden, weil er so was noch nie hatte ist es halt nicht so einfach zu sagen was noch sein könnte.
Oh man ich sag es euch bin ziemlich angepisst was meinen Bimmer an geht. Da versagt die Kette fast ihren Dienst schon bei 143tkm. Eigentlich sollte so was doch länger halten. Sonst hätten die auch einen Riemen bauen können der bei 100tkm ausgetauscht wird. Das hätte ich auch gemacht.
Weiß jemand von euch vielleicht was da noch sein könnte? Ich habe keinen Bock nach BMW zu fahren und dafür 2500€ auf den Tisch zu legen wie ein Kumpel von mir mit seinem 1er gleicher Motor mit gleichem Schaden und BMW hat sich auch ziemlich schwer damit getan den Fehler zu beheben. Das hat er dann im Preis schon ordentlich zu spüren bekommen.
So was kann doch kein Zufall sein bei dem gleichen Motor den gleichen Schaden zu haben. bei ihm war es aber noch unter 100tkm und BMW hatte sich nix angenommen davon.
Hoffentlich kann ich bald wieder fahren mit meinem Hobel. Werde euch berichten wie die Sache ausgegangen ist.
MfG Ray
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also irgendwie... Da wechsel ich von Mercedes zu BMW weil dort jeder zweite Thread Rost zu Thema hatte und hier verrecken die Motoren wegen den Steuerketten... Was kann man eigentlich sonst noch so kaufen was einem nicht irgendwann einfach zerbröselt oder um die Ohren fliegt?
Mein 320i hat jetzt 53.000km, ich hoffe ein kleines bisschen schafft er noch, ist ja "premium"
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Also irgendwie... Da wechsel ich von Mercedes zu BMW weil dort jeder zweite Thread Rost zu Thema hatte und hier verrecken die Motoren wegen den Steuerketten... Was kann man eigentlich sonst noch so kaufen was einem nicht irgendwann einfach zerbröselt oder um die Ohren fliegt?
Mein 320i hat jetzt 53.000km, ich hoffe ein kleines bisschen schafft er noch, ist ja "premium"
Naja, man darf nicht vergessen, dass sich hier nur jene melden, die Probleme haben.
Das ist mir bewusst, auch das nur geschätzte 2-3% der deutschen 3er Besitzer überhaupt hier reinschreiben. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Steuerkettenschäden
Kann sowas denn eigentlich auch die 6 Zylinder Diesel treffen? Ich hör so komische Geräusche aus dem Motorraum die nicht gesund sein können.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Kann sowas denn eigentlich auch die 6 Zylinder Diesel treffen? Ich hör so komische Geräusche aus dem Motorraum die nicht gesund sein können.
natürlich kann auch ein 6-Zylinder davon betroffen sein, dort ist - wie in jedem anderen BMW - eine Steuerkette verbaut.
Klar kann man Glück aber auch Pech haben. Vielleicht habe ich so einen Montags BMW erwischt?
Das mit der Kette ist eine Sache, aber das es dann noch zig andere Probleme mit sich zieht ist was anderes und das ärgert mich halt tierisch. Heutzutage braucht man das Auto sonst kommt man kaum zur Arbeit und es ist halt total nervig ohne mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend zu tingeln.
Ich finde den Wagen immer noch super vom Design und die Verarbeitung sagen mir zu, will auch nicht unbedingt wechseln. Aber wenn ich weiterhin auch aus dem Freundeskreis nur negatives über BMW höre wird es wohl früher oder später eine andere Marke werden.
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Aber wenn ich weiterhin auch aus dem Freundeskreis nur negatives über BMW höre wird es wohl früher oder später eine andere Marke werden.
klar, das steht ja jedem frei. Ich kann nur sagen, dass wir mit einem BMW noch nie Probleme hatten und für einen Markenwechsel immer bitterböse bestraft worden sind.
Ich will damit nicht sagen, dass BMW die Besten sind, aber man sieht, dass man mit allem Pech haben kann. Unser damals nagelneue E-Klasse z.B. war in den ersten 10tkm 3x in der Werkstatt mit heftigen Schäden (Getriebe, Turbo, Bremse). Mercedes hat das alles super geregelt, aber es hat trotzdem genervt.
Solange es Autos gibt, wird es immer Defekte geben, egal welche Marke man fährt. Und ich kann auch verstehen, dass ein Montagsauto einen von einer Marke abbringt (würde mir genauso gehen). Im allgemeinen sind die BMW's aber sehr zuverlässig.
Den R6-Diesel bekommst du fast nicht kaputt und aus dem Steuerkettenproblem wird auch mehr Geschrei gemacht als wirklich nötig (oder sieht man etwas massenweise Motorschäden beim N47?)
VW hat das Steuerkettenproblem mit dem TSI-Motor, wo wirklich häufig Motorschäden entstanden sind.
Mazda z.B. baut top zuverlässige Autos, hat aber totale Probleme mit der Ölverdünnung beim Diesel, auch wenn man Langstrecke fährt.
Am Ende hat jede Marke seine Macken.
Ich finde es mit am wichtigsten, wie der Hersteller damit umgeht.
In über 30 Jahren BMW in der Familie (meine Eltern mit eingerechnet) gab es nur einmal ein Ruckelproblem an einem 4/1/2 Jahre alten 116i. Das wurde alles auf Kulanz gemacht.
Bei Mercedes war man ebenfalls sehr kulant. Bei VW und Audi hingegen hat man uns einfach hängen lassen. Das ist sehr enttäuschend.
So ich habe nun mein Auto wieder zurück. Hat gute 2 Wochen gedauert aber es läuft wieder gut und das hört man auch. Das rasseln oder klappen welches man manchmal hörte ist weg. Kam schleichend daher ist es mir nicht mal aufgefallen, dass es an der Steuerkette liegen könnte.
Es war noch der Stellmotor der Steuerkette kaputt und dieser hat die Kette auch so weit verschlissen bzw. gedehnt bis diese nicht mehr richtig arbeitete. Aber das dieser kleine Motor kaputt war zeigte der BC nicht an beim auslesen.
Ich bin nun froh das alles wieder läuft und ich nicht bei BMW war alleine was den Preis schon mal angeht wäre ich da das 3fache los geworden. So habe ich den Schaden auch behoben bekommen und alles schön mit Rechnung und Garantie natürlich.
Hoffentlich habe ich nun vor solchen großen Schäden etwas länger Ruhe...
MfG Ray
was hast Du jetzt bezahlt?
Mein 32DA hat jetzt die 140tkm Marke geknackt, leider höre ich die Steuerkette leicht, ich bin am überlegen sie einfach tauschen zu lassen, kannst du uns bitte die Kosten dafür bei deiner freien Werkstatt nennen oder hast du das absichtlich verschwiegen?
Eigentlich habe ich den ungefähren Preis ja genannt. Wenn du zu BMW gehst oder das Forum befragst wirst du Preise erhalten die BMW dafür verlangt.
Dann kannst du es dir ausrechnen Ich möchte damit hier nicht hausieren gehen. Vor allem weil es da auch bei den freien Werkstätten immer noch Unterschiede gibt. Es kommt dabei viel darauf an was für eine Bindung du zu deiner Werkstatt hast und darauf Fußt dann der Preis welchen du erhältst.
Ich kenne meine Werkstatt da gut und bin dort treuer Kunde und das nicht nur mit meinem Auto sondern auch mit dem meiner besseren Hälfte
MfG Ray