ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit der Temperatur Anzeige

Probleme mit der Temperatur Anzeige

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 17:50

Hallo Freunde,

ich hoffe dass meine Frage hier an richtiger Stelle gestellt wird da ich mich überhaupt nicht mit Foren auskenne und mich das erste mal in einem angemeldet habe :) sollte etwas falsch sein setzt mich bitte darüber in Kenntnis.

Zu meinem Problem .. Temperaturanzeige im Tacho steht auf 0 und funktioniert nur ab und an für kurze Zeit mal. Innenraum wird warm und oberer kühler Schlauch auch. Denke das Thermostat öffnet und ist nicht defekt. Habe es soeben inkl. Flansch ausgetauscht da ich dachte es wäre defekt aber die Anzeige funktioniert immer noch nicht. Kühlflüssigkeit aufgefüllt und der

Lüfter ist auch nach 15 min im Stand kurz angegangen. Sollte also ordnungsgemäß funktionieren, oder was denkt ihr ? Gibt es noch einen Temperatur Fühler der die Ursache dafür sein kann das die Anzeige nicht oder nur teilweise geht?

PS: habe den Wagen (Golf 4 1.4 2003 ) zum Übergang gebraucht mit 130.000 km gekauft. Er läuft wirklich und fährt überraschend top und schnurrt leise wie ein Kätzchen. Bis auf die Anzeige und etwas Öl was ich eben entdeckt habe (die Frage stelle ich als nächstes separat :)) bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto. Diese Baureihe soll wohl sehr gut sein und ein Langläufer sein. Hoffe ihr könnt das bestätigen :)

Ich danke euch vorab und hoffe auf zahlreiche Hilfen :)

 

Viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Fehlerbeschreibung klingt ganz nach Doppeltemperaturgeber.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:05

Hey und danke für die Antwort. Sorry, habe nicht so viel Plan. Meinst du den Kühlmitteltemperatursensor?

Wenn ja, sollte man dann nicht auch Probleme beim Kaltstart haben? Also habe Gelsen dass viele den tauschen bei Problemen mit dem Kaltstart ?!

Hy, deshalb Doppeltemperatur Geber. Einer für die Anzeige und einer für das Steuergerät und verbaut sind beide in einem Gehäuse.

 

Entweder ist der defekt oder du hast nen Kabelbruch, nen defekten Tacho.

Kostet doch keine 15€.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:51

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:42:40 Uhr:

Hy, deshalb Doppeltemperatur Geber. Einer für die Anzeige und einer für das Steuergerät und verbaut sind beide in einem Gehäuse.

 

Entweder ist der defekt oder du hast nen Kabelbruch, nen defekten Tacho.

Kostet doch keine 15€.

 

MFG Sebastian

Danke für die Antwort. Ist denn Kühlmitteltemperatursensor und doppeltemperaturgeber ein und das selbe ? Habe ich das richtig verstanden ? Dann kaufe ich jetzt einen doppeltemperaturgeber und tausche den aus und schaue mal weiter korrekt ? :)

Hy,

Ja beides das selbe.

MFG Sebastian

Hi,

mich wundert es , dass die Anzeige mal offensichtlich geht und dann manchmal nicht.

Es könnte , wie auch Superbasti schon geschrieben hat, ein Wackelkontakt am Stecker oder ein Kabelbruch sein.

Wenn Du niemanden hast, der sich den Wagen genauer anschauen kann, halte ich den Vorschlag, den Doppeltemperaturgeber zu tauschen wirklich vertretbar.

Würde ich an Deiner Stelle auch machen, da er nicht viel kostet.

Nur dann ein Originalteil beim freundlichen kaufen, ich habe auch schon 2xgekauft....1xunnötig....

Auf 5 Euro mehr kommt es auch nicht mehr darauf an.

Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht.

Jetzt macht euch nicht heiß.

Diese sporadischen Ausfälle deuten typischerweise auf den Sensor hin.

Um auf Nummer sicher zu gehen kann man natürlich mit VCDS die beiden Temperaturwerte auslesen. Diese kommen vom selben Sensor.

(einer geht zum Motorsteuergerät, der andere zum Kombiinstrument)

Ich hatte den Sensor auch schon kaputt. In einem bestimmten Bereich stimmte die Temperatur nicht und er sprang nicht an.

 

MFG Sebastian

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:25:12 Uhr:

Ich hatte den Sensor auch schon kaputt. In einem bestimmten Bereich stimmte die Temperatur nicht und er sprang nicht an.

 

MFG Sebastian

Wenn er gar nicht anspringt, dann steckt man den Sensor ab. Dann nimmt das Steuergerät einen programmierten Ersatzwert. Damit startet der Motor eigentlich, bei normalen klimatischen Verhältnissen.

Bei -5 Grad vor ein paar Tagen hatte ich allerdings auch Probleme.

Der eine Sensor hat zwei Elektronik-Teile. Wenn der für das Anzeigeinstrument kaputt wird, was zumeist als erstes der Fall ist, hat dies KEINE AUSWIRKUNG auf den zweiten Teil. -> Der Sensor hat 4 el. Anschlüsse !!! der zweite Teil sendet dauernd seine Werte an die Motorsteuerung und danach wird das Sprit-/Luftgemisch gebildet.

-> Sollte diese zweite Teil defekt sein, geht der Sprit-Verbrauch drastisch in die Höhe (bei Ansage: Kühlwasser ist kalt, oder auch nur etwas zu kalt, wird ein fetteres Gemisch gebildet ...); solange dies nicht der Fall ist, kannst Du problemlos weiter fahren !!!!!!

Meine Empfehlung: Kaufe NUR einen Doppel-Sensor/-Temperaturgeber von VW !!! Bei billigsdorfer Sensoren hast Du allzuoft etwas erhöhten Spritverbrauch !!!

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 21:53

Habe heute endlich mal ausgelesen und ist ist wie erwartet der Doppeltemperaturgeber:) morgen ist der neue da und wird eingebaut :)

Thema vorerst geklärt ! Danke euch allen :)

Zitat:

@elpato86 schrieb am 1. Januar 2023 um 22:53:37 Uhr:

Habe heute endlich mal ausgelesen und ist ist wie erwartet der Doppeltemperaturgeber:) morgen ist der neue da und wird eingebaut :)

Thema vorerst geklärt ! Danke euch allen :)

Sehr gut. Danke für die Rückmeldung.

Auch wenn der Doppeltemperatursensor am wahrscheinlichsten ist, kann eine gescheite Diagnose nicht schaden, zumal sie in diesem Falle keinen Materialeinsatz kostet.

Ich wünnschte mir, dass Werkstätten so arbeiten würden.

Bedenke beim Wechsel des Sensors dass Kühlflüssigkeit heraus läuft. Diese solltest Du also mit einer großen Schüssel auffangen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Januar 2023 um 08:47:07 Uhr:

 

Bedenke beim Wechsel des Sensors dass Kühlflüssigkeit heraus läuft. Diese solltest Du also mit einer großen Schüssel auffangen.

Erstmal sollte der Tausch logischerweise bei kaltem Motor erfolgen.

Weiterhin Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen, dicken Kühlmittelschlauch Richtung Kühler zusammendrücken und gedrückt halten. Deckel vom Ausgleichsbehälter dabei wieder schließen. Schlauch loslassen.

Dadurch daß der Schlauch wieder seine ursprüngliche Form annehmen will, wird auf diese Art und Weise ein minimaler Unterdruck im Kühlsystem erzeugt, so das kein Kühlmittel beim Tausch des Gebers ausläuft.

Ging zumindest beim 1.8T so völlig verlustfrei.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 11:09

Das ist ne super Idee! Werde ich mal so versuchen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit der Temperatur Anzeige