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Probleme mit der TT5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:55

Moin

 

Daten:

2.5 TDI Avant Quattro

MKB: AFB

GKB: DEW und ausserdem war noch ein aufkleber auf dem Getriebe mit den Buchstaben FLA

Ich habe meine TT5 selber überholt,nun hab ich das problem das wenn mein dicker warm ist das er rutscht also wenn bei schalter die kupplung durch wäre aber wenn man im kick-dwon fährt ist nixx los,zieht so durch ohne das was rutscht. War ein mal beim Spezi fragen ob das der Wandler wär ???

NEIN das ist ein öldruck problem und denn hat er mich ab gewürgt!!Aber ölproblem kann ich mir nicht vorstellen,hab ne neue ölpumpe verbaut und alle dichtung neu gemacht hatten einen kompletten rep-satz von zf bestellt und verbaut!! kann mir einer helfen oder nenn tipp nenn geben!!! wäre sehr dankbar

 

Mfg Stefan

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13 Antworten

hast du mit dem VCDS mal kontrolliert ob die Wandlerüberbrückung schließt?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 10:44

Hab VAG nur weiß ich nicht wie ich das gucken soll???

Fehlerspeicher ist leer!!!

Zitat:

Original geschrieben von Passat Facelit

Hab VAG nur weiß ich nicht wie ich das gucken soll???

Fehlerspeicher ist leer!!!

Getriebeelektronik MWB 7.

Hast du vielleicht beim Zusammenbauen eine Dichtung vergessen oder ist einen Verrutscht? Da sind bestimmt viele Dichtungen drin. Besonders im Schieberkasten. Du schreibst wenn das Öl (zäh und dick) kalt ist dann packt er gleich an und wenn er warm ist dann hast diesen Schlupf. Da denke ich auch das es was mit dem Öldruck was zu tun hat. Ölstand passt ja bestimmt. Wie arbeitet deine WÜK? Die muss ja im Messwertblock zwischen den Zuständen Offen....regeln....zu.... wechseln. Macht die das auch? Nicht das sie die ganze zeit offen ist....dann hätte wahrscheinlich den effekt so wie du beschreibst. Ich bin kein Getriebespezialist nur Hobbyschrauber....vielleicht meldet sich noch ein Profi...da fällt mir gerade ein schreib mal "Siga" an. Der ist Stufenlosschrauber!

Nun im eingenen Interesse: Hast du deine Reparatur dokumentiert, oder nach Raperaturleitfaden! Vielleicht hast du auch ein paar Bilder gemacht. Der Grund warum ich frage ist, weil ich ein defektes FAU Getriebe da liegen habe. Denke mal mit Ölpumpenschaden, da es alles Öl aus dem Getriebe gedrückt hatte und nur der Rückwärtsgang hat noch funktioniert. Habe mir gedacht ich zerleg das Teil mal an einem kalten Wintertag und schau mal was da los ist...natürich auch aus Neugier. Was hat den der Reparatursatz gekostet wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:44

Hab mir eine audi dokometation besorgen können (Ein zerlegen und wieder zusamen bau plan mit wehrten also maße und so!!! wo kommst du her??? will nun gleich erst mal zum dicken und gucken was da im MWB passiert und werde es mitteilen

und dictung verrutscht glaub ich nicht sauber und sorgfälltig gearbeite aber wer weiß das schon also ich denke nicht hab mir sehhr viel mühe gegeben und bilder hab ich leider nicht gemacht

Natürlich wollte ich damit nicht sagen, dass du nicht sauber gearbeite hast. Es kann sich immer mal ein Fehler einschleichen. Ich habe gerade in einem andern Beitrag gelesen(will mich nicht mit fremden Federn schmücken) ...hat das weberli geschrieben, dass die Wük im kalten Zustand nicht arbeitet. Erst im warmen Zustand arbeite diese und die sitzt im Wandler. Da man die nicht tauschen kann, könnte es auch der Wandler sein. Ist halt wieder eine Megaarbeit das Getriebe rauszunehmen und der Wandler kostet auch mal um die 250 Euros.

Zitat:

Original geschrieben von Passat Facelit

Hab mir eine audi dokometation besorgen können (Ein zerlegen und wieder zusamen bau plan mit wehrten also maße und so!!! wo kommst du her??? will nun gleich erst mal zum dicken und gucken was da im MWB passiert und werde es mitteilen

und dictung verrutscht glaub ich nicht sauber und sorgfälltig gearbeite aber wer weiß das schon also ich denke nicht hab mir sehhr viel mühe gegeben und bilder hab ich leider nicht gemacht

Welcher Gang rutscht denn durch?

Welchen Schaden hatte das Getriebe vorher?

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 14:57

@ Quattron fühlte mich nicht angegriffen.

Vorschaden war ein gebrochener lamellenträger!!! rutschen tuhen meiner meinug nach 2.3.4.5.gang was ich nun auch einmal hatte also bei der log fahrt eben das er ins notprogram ging im fehlerspeich stand 4.gang übersetzung unplausibel gelöscht und nicht wieder auf getreten versuch die logdatei anzuhängen die bilder sind vom vorschaden

Am besten schieberkasten demontieren und die einzelnen kupplungen mit druckluft abdrücken.

Wenn der ölstand sonst stimmt, könnte der schieberkasten ein problem haben.

Ansonsten getriebe raus und fehler suchen.

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:30

Also öl standt ist i.O bei 38 Grad vier mal kontrolliert!!! Und ich hab Hier gelesen das man bei 36-40 Grad öltemperatur halt messen (kontroll öffnung kontruliern soll!!! wie drück ich am besten den schieberkasten ab????

Vermutung Wandler das der hin wäre kann keiner sagen ???

Wenn man den Schieberkasten demontiert, hat man im Getriebegehäuse Öffnungen die zu den Lamellenkupplungen führen, diese mit Druckluft auf Undichtigkeiten prüfen.

Wandler schliesse ich aus.

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:23

Okay

Danke schön Siga!!!

Werd ich am Wochenende mal in angriff nehmen und denn mal was dazu schreiben!!!

Ja würde gerne mal vorbeikommen und mir das anschauen (bin ja von haus aus neugierig), aber das sind leider mal 700 km wenn du aus Hei (Heiden) kommst. Ich komme aus BT (Bayreuth). Hast mich ja gefragt wo ich herkomme und da wollte ich noch Antworten.

Bin mal gespannt was du Berichtest.

Zitat:

Original geschrieben von Passat Facelit

Hab mir eine audi dokometation besorgen können (Ein zerlegen und wieder zusamen bau plan mit wehrten also maße und so!!! wo kommst du her??? will nun gleich erst mal zum dicken und gucken was da im MWB passiert und werde es mitteilen

und dictung verrutscht glaub ich nicht sauber und sorgfälltig gearbeite aber wer weiß das schon also ich denke nicht hab mir sehhr viel mühe gegeben und bilder hab ich leider nicht gemacht

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