Probleme mit der Uhr...
Hallo Leute!
Wir haben eine E240 W211 BJ 2002.
Ich habe folgendes Problem: die Uhr Anzeige spinnt... Immer wenn das Auto länger abgestellt wird (länger = über eine halbe Stunde) dann stimmt die Uhrzeit auf der Armaturenanzeige nicht mehr. Erst wenn man den Schlüssel reinsteckt und die Zündung anmacht, bewegen sich die Zeiger auf ihre richtige Position. Beim Stehen wäre das ja noch vernachlässigbar... aber das passiert bei längeren Fahrten auch, dass die Uhr hinterhergeht!
Dadurch dass die Uhr falsch geht, stimmt natürlich der Verbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit usw. nicht mehr...
Wenn ich im APS Navi nach der Zeit schaue...stimmt die immer! Das komische ist noch, dass es von Zeit zur Zeit weggeht....und dann wieder auftritt.
Natürlich haben wir das Problem in der Werkstatt mehrmals geschildert... Als erstes haben die irgendwas an der Uhr verädert (fragt mich nicht was ) Das ging eine Zeit lang auch in Ordnung, aber nach einer kurzen Zeit, tratt das Problem erneut auf. Dann haben sie uns gesagt, dass wenn wir die NAVI Version erneuern, einen Update machen, und damit neue Software draufspielen, dass sich das Problem lösen würde...
Hab jetzt vor einer Stunde die 4.0 Version draufgespielt...und ich habe das Gefühl, dass der Zeiger erneut hinterhergeht (muss ich in den nächsten Tagen beobachten).
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem!?
Ps.: Ist es normal, dass gleich nach dem die neue Navi Software draufgespielt wurde, NAVi bischen spinnt . Hab irgendwo gelesen, dass es eine Zeit lang braucht, bis sich alles eingestellt hat, Sateliten Feinabstimmung und weis der Geir was ???
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jozsef1977
ich bin aber im gegensatz zu vielen anderen nachgewiesenermaßen kein troll, und habe das beschriebene problem trotzdem.......
Hallo,
das es das gibt - ist bekannt. Wie geschrieben..: Schätze ev. SW Update oder wohl eher neues KI, sorry for that.
VG
hektor
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
meine Uhr spinnt auch, die Zeitreisen beschränken sich allerdings auf +- 1/2 Minute (weil der Minutene Zeiger spinnt wg. Erdanziehung und so weiter , wie üblich).
Schätze, da ist ein neues KI fällig (500 E aufwärts) - ggfl. könnte aber ein SW-Update FÜR DAS KI helfen - schon einmal gemacht ?
VG
Hektor
Wie macht man so ein KI SW-Update ... ?
Hallo stefan 13133,
haben die in der Werkstatt schon mal eine PC-Diagnose auf Fehler gemacht ? Auch bei abgezogenem Zündschlüssel?
Ich kann mir nur vorstellen,dass die Uhr während dem Ruhezustand (abgezogener Schlüssel) zu wenig Strom bekommt. So ähnlich wie dei einer Armbanduhr wenn die Batterie zur Neige geht.
Das würde ich ggf. nochmal versuchen.
Gruß onafets
mein uhr geht grundsätzlich 5 minuten vor, obwohl ich manuell die Uhrzeit setze. diese ist aber nach dem setzen sofort wieder auf dem durch das radio empfangenen stand. das problem: die uhrzeit stimmt schon, lt. digitaler anzeige im ki. nur die analoguhr zeigt + 5 minuten.
Das Auto ist ja noch auf Garantie. Sollte ich beim nächsten mal drauf bestehen, dass sie es in der Werkstatt repariern bzw. austauschen!? Unterliegt sowas dem Garantiefall??? Weis es jemand?
MfG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von stefan13133
Das Auto ist ja noch auf Garantie. Sollte ich beim nächsten mal drauf bestehen, dass sie es in der Werkstatt repariern bzw. austauschen!? Unterliegt sowas dem Garantiefall??? Weis es jemand?
MfG
Stefan
hallo,
(ist der Threat wirklich erst gemeint - mal wieder ..., aber gehen wir einmal davon aus.. )
Woher leitet sich bitte der Garantieanspruch in 2006 BEI Ww211 BJ 2002 (Eingangsthreat) ab ?
Und welche Garantie und durch wen ?
Zur Frage "Garantie und oder Gewährleistung" usw. generell vermute ich den Sachverhalt wie folgt::
Üblicherweise wird die Rechtsprechung davon ausgegehen, dass "alle Eigenschaften die von der üblichen Norm deutlich abweichen und eine erhebliche Einschränkung der Nutzbarkeit der Sache bedeuten" eben eine Mangel darstellen - der dann abzustellen wäre oder z.B. für den dann ev. ein Minderwert anzusetzen wäre.
M.E. kann man über eine in der beschriebenn Art fehlgehende Uhr, welche dann doch durch das Comand korrigert wird, ziemlich streiten: Noch akzeptabel oder nicht ?
Wieviel Sekunden geht diese den nun falsch bevor korrigiert usw. usw. ?
Andererseits ist DC zur Zeit wohl ziemlich kulant... (ABER bei BJ 2002 ?!).
VG
Hektor
PS: Software-Update natürlich durch DC - wen sonst ?!
PPS: Und wenn er die Uhr bei Motorstart richtigstellt - wieso solle dann der Durchschnittsverbrauch usw. falsch sein -. ERNSTHAFT !
Sorry, wie geahnt vertane Zeit EIN TROLL ...das oben der zweite Beitrag des Fragestellers .. Hier der erste Beitrag vom Fragesteller......:
".....
Innen-Beleuchtung ändern!?
Hallo!
Habe eine schwarze E-240 W211. Und hab mir überlegt die Innen-Aussen-Beleuchtung zu verschönern... indem ich die Leuchten (unter den Sitzen, unter dem Lenkrad/Handschuhfach, unter den Seitenspiegeln, über den Türgriffen (innen)), die immer so schön abends leuchten, durch blaue Leuchten austauschen. Auch im Originalzustand sieht das Licht gut aus, aber blaues Licht sieht nachts einfach am geilsten aus.
Meine Frage jetzt: Hat schon jemand freiwillig bzw. unfreiwillig die Leuchten ausgetauscht!? Wie teuer sind diese?
Würde mich über jede INFO freuen...Danke!
MFG
Stefan
...."
ich bin aber im gegensatz zu vielen anderen nachgewiesenermaßen kein troll, und habe das beschriebene problem trotzdem.......
Zitat:
Original geschrieben von hektor-58
Sorry, wie geahnt vertane Zeit EIN TROLL...
Ein Troll? Sprich Faker?
Nichts für Ungut, aber IMO sprechen doch einige Sachen dagegen. Nur weil der Herr einen etwas extravaganten Geschmack hat, muss er doch nicht gleich ein Troll sein...
Garantie könnte noch in Form von einen Gebrauchtwagengarantie, sprich Europagarantie, von Mercedes vorhanden sein. Hierbei müsste man aber nachsehen welche Kosten diese abdeckt, da mir zu Ohren kam, dass diese nur die wichtigsten Komponenten des Fahrzeugs umfasst. Im Garantiepass sollten nähere Informationen darüber vorhanden sein.
@stefan13133
AFAIK ist dies kein Einzelfall. Benutze doch mal die Suchfunktion, oder blätter mal von hinten durch, du wirst sicherlich fündig
Zitat:
Original geschrieben von jozsef1977
Hallo,
das es das gibt - ist bekannt. Wie geschrieben..: Schätze ev. SW Update oder wohl eher neues KI, sorry for that.
VG
hektor
@ hektor-58: was hast du eigentlich für ein Problem? Weswegen bin ich für dich ein Troll!?
Zitat:
Original geschrieben von hektor-58
PPS: Und wenn er die Uhr bei Motorstart richtigstellt - wieso solle dann der Durchschnittsverbrauch usw. falsch sein -. ERNSTHAFT !
Wenn du meinen ach so trolligen Beitrag mal gescheit durchlesen würdest, dann würdest du sehen, dass ich geschrieben habe, dass die Uhr während der Fahrt auch hinterhergeht. Daraus folgt, dass der Computer denkt, dass die Strecke in weniger Zeit als tatsächlich gefahren wurde => höhere Durchschnittsgeschwindigkeit usw....
Danke für die Info, philipp777!
Hallo ein neues Sw update bringt hier keine Abhilfe.
Da die Uhr bei einem Sw Update nicht neu justiert wird.
Da muss dann ein neues Ki hinein.
Zitat:
Original geschrieben von stefan13133
MfG
Stefan
.. UND WENN Du Dir meine Beiträge zu Deiner Frage durchliest, wir Du feststellen, dass hier beachtlich ausführlich geantwortet wurde:
a.) Deine EingangsFrage: -> .. Neues KI (>500 E) oder KI-SW-Update
b.) auch Deine Frage wo man so etwas macht: -> DC (was ja nur eigentlich naheliegt - oder ? ...)
c.) die Frage nach Garantie / Gewährleistung -> wieso / wie usw.
=> DEINE richtige Reaktion dazu ... wäre sich dafür zu bedanken ... ODER ?!
=> Übrigens: Wie ist das nun mit der Garantie bei Deinem 2002er W211 - wer - wie usw. ?!
In diesem Sinne
Hektor
Hab nur was degegen, wenn man mich als Troll hinstellt....
Zur Garantie:
Das müsste die Gebrauchtwagengarantie, von Mercedes, von der philipp777 sprach, sein.
mfg
Stefan