ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit der USB Schnittstelle E92 (320i)

Probleme mit der USB Schnittstelle E92 (320i)

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:14

Hallo zusammen,

habe einige Probleme mit meiner USB Schnittstelle im E92 (Bj. 08/2008). Leider habe ich nichts im Forum gefunden der die gleichen Probleme hat.

Bei der Wiedergabe von USB verliert das Radio (Professional) öfter die Verbindung zum Stick. Das Problem tritt auch mit anderen USB Stick´s auf. Das Problem habe ich im Winter kaum, nur jetzt wenn der Waagen sich aufheizt tritt das Problem massiv auf. Ein anderes Kabel habe ich auch probiert. Bei BMW war ich noch nicht, da es nicht immer auftritt und ich auch wenig Zeit habe.

Hat jemand einen ähnlichen Fehler schon einmal gehabt oder gibt es ein Update, die Ladezeiten Stick sind auch elend lang.

Danke im Voraus

Tommy :confused:

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz sicher, dass das Problem wärmeabhängig ist? Das spräche eher für ein Hardware-Problem.

Ansonsten gibt es verschiedene Probleme mit langen Dateinamen und vor allem mit überlangen ID3V2-Tags, die bei älteren Softwareständen zu Abstürzen führen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=214739

welches baujahr fährst du? ich meine das problem ist softwareabhängig...evtl. mal beim freundlichen ein update machen lassen.

am 8. Mai 2009 um 21:04

Hi Tommy,

ich hatte das gleiche Problem mit einem SD-Kartenleser. Allerdings nicht temperaturabhängig - ich vermutete hier Kontaktprobleme zwischen SD-Karte und Leser durch die Vibrationen im Auto.

Nach dem Wechsel auf einen Corair Voyager USB-Stick war monatelang alles ok. Bis vor kurzem. Da gabs bei höheren Geschwindigkeiten wieder diese Abbrüche. Und wenn ich jetzt genau darüber nachdenke... wärmer wars auch. Ich werde mal bei der nächsten Fahrt die Kühlung im Mittelfach einschalten und schauen, ob es wieder passiert. Die Ladezeiten haben sich aber nicht verändert.

Nach einem Abbruch konnte ich nur den Stick ziehen und wieder einstecken, damit er wieder erkannt wird. Die letzte Abspielposition hatte das Radio auch vergessen. Ach ja, habe Navi-Business 06-2008.

Gruß, Reiner

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:30

Danke für die Antworten,

bin heute aus Holland wiedergekommen und hatte den Stick schön gekühlt in der Mittelkonsole, nach ca. 1,5h Spielzeit wieder Komplettausfall. Habe den Stick mehrmals heraus und wieder hineingesteckt ("kein USB Datenträger vorhanden"). Nur mit einem anderen Stick im Wechsel konnte ich die USB Schnittstelle wieder aktivieren.

Die ID3 müsste passen von der Anzahl, der Ausfall kommt mal bei dem einen oder anderem Lied.

Das Baujahr von dem Auto ist August 2008.

Morgen muss ich leider doch mal nach BMW, der Ölstand ist nach 10.000KM auf min. Dann werde ich mal Nachfragen.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:21

Hallo,

für alle die eine ähnliches Problem haben.

Ich war nun bei BMW, da mein Motor nach 1l. Öl (10 TKM) verlangt hat. Bei BMW haben die Kollegen eine neue Software installiert und seitdem funktioniert alles besten.

Alles natürlich kostenlos, inkl. einer Autowäsche.

Gruß

Tommy

Ich habe eine 320GB-Festplatte am USB-Anschluß, die funktioniert normal einwandfrei, verliert aber alle paar Stunden mal den Kontakt, wird aber kurz danach wieder erkannt. Das stört mich nicht weiter, aber am Wochenende und Anfang der Woche, als es draußen auf 30°C zuging, hat die Platte ein bißchen gesponnen, einzelne Ordner nicht geöffnet oder den Inhalt nicht richtig angezeigt. Auch das ließ sich durch kurzes abklemmen beheben. Dachte auch, es könnte mit der Außentemperatur zusammenhängen, obwohl die Mittelkonsole ja gekühlt ist.

Andere Frage: Ich werde nächste Woche ein Softwareupdate bekommen und habe Angst, daß die Festplatte danach nicht mehr erkannt wird. Ist das begründet? Gibt es Erfahrungswerte mit Softwareupdate und USB?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:14

Hallo,

noch einmal ein Nachtrag. Nach dem Update klappte alles prima, nur nach 4 Wochen zerstört die USB Schnittstelle mir meine Stick´s.

Stick wird am Rechner erkannt, aber es wird keine Speicherplatz mehr gefunden.

BMW ist völlig hilflos und fängt heute an die verschiedenen Steuergeräte zu tauschen.

Gruß

Tommy

am 7. Juli 2009 um 8:43

Hallo Tommy,

hat meine USB-Schnittstelle auch einmal gemacht; Du solltest mal probieren den Stick am Rechner zu formatieren! Es ist sehr unwarscheinlich, das die Schnittstelle ein Stück Hardware zerstört.

Also, Stick formatieren, neue Musik drauf spielen und (warscheinlich) gut ist´s. Bevor BMW nun anfängt Steuergeräte zu tauschen :rolleyes: ist das auf jeden Fall ein Versuch wert.

Mein Stick verliert ab und an auch den "kontakt" zum Fahrzeug, allerdings bin ich der Meinung das dies nichts mit der Temp. zu tun hat, sondern mit dem mobil Tel.; lege ich selbiges auf den Beifahrersitz trat dieses Phänomen bis jetzt noch nie auf, sobald ich es an das Ladekabel in der Mittelkonsole anschließe und auch da plaziere, kann ich fast schon drauf warten...

Vieleicht kann dies ja jemand ohne Snap-in bestätigen....

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 10:38

Danke für den Tipp.

Habe ich natürlich schon probiert, es ist kein Speicher mehr vorhanden der Formatiert werden kann. Habe dieses an mehreren Rechnern ausprobiert, das Ergebnis ist wie ein Kartenlesegerät ohne Speicherkarte.

Ich war mit dem Problem vor 2 Wochen bei BMW und die haben sich mit München kurzgeschlossen. Als Ergebnis heute der Termin um die Steuergeräte zu tauschen.

Beide Sticks (16GB und 4GB) haben die Kollegen von BMW auch nicht mehr zum laufen bekommen.

Gruß

Tommy

Dieser Thread ist ein wenig älter, aber ich hab' jetzt mit meinem 2010er E93 VFL das gleiche Problem; nach ein paar Stunden -- manchmal auch früher -- schmeisst er den Stick heraus. Rausnehmen und wieder einsetzen hilft sofort, ist aber während der Fahrt keine gute Lösung.

Hat ein Software-Update bei euch geholfen oder war es letztlich doch ein Hardware-Problem?

Zitat:

Original geschrieben von mickeyl

Dieser Thread ist ein wenig älter, aber ich hab' jetzt mit meinem 2010er E93 VFL das gleiche Problem; nach ein paar Stunden -- manchmal auch früher -- schmeisst er den Stick heraus. Rausnehmen und wieder einsetzen hilft sofort, ist aber während der Fahrt keine gute Lösung.

Hat ein Software-Update bei euch geholfen oder war es letztlich doch ein Hardware-Problem?

Es hilft. Die aktuellste Version beseitigt sogar noch die letzten verbliebenen Probleme mit großen ID2v2 Tags und UTF-8-Kodierung (habe am 28.7.2010 ein Update bekommen):

http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Software:USB_Audio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit der USB Schnittstelle E92 (320i)