- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Probleme mit der Verkehrszeichen-Erkennung
Probleme mit der Verkehrszeichen-Erkennung
Ich fahre einen V60 D6, zugelassen März 2015, ich denke mein Problem betrifft aber auch andere Volvos.
Meine Hoffnung auf die Verkehrszeichen-Erkennung ist einer gewissen Ernüchterung gewichen: Das System erkennt keinen Ortsanfang / -ende; es erkennt keine Einmündungen, die ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben; und meine größte Hoffnung war, dass ich bei "30 - 200m" nicht mehr auf den Tacho starren muss, um zu erkennen, wann die 200m vorbei sind. Dabei erkennt das System ja z.B. "bei Nässe" und zeigt dieses Limit bei Trockenheit nicht an.
Meine Frage an Mitglieder, die schon länger Volvo fahren: Ist es Eures Erachtens denkbar, dass auch die Verkehrszeichen-Erkennung irgendwann mal ein Update bekommt? Eigentlich müsste das ja Software-technisch lösbar sein, die Hardware könnte sicher entsprechend sensibel die Schilder erkennen.
Können andere Hersteller das besser?
Beste Antwort im Thema
bin bei meinem XC60 MJ2015 auch von der Schildererkennung enttäuscht. Auch wenn es "nur" ein Assistenzsystem ist, erwarte ich, dass es weder auf der Landstraße 30km/h noch innerorts 100km/h anzeigt, nur weil das System nicht Ortsende, bzw Ortsanfangschilder nicht erkennt. So ist die Schildererkennung nicht nutzbar und eher verwirrend. Von einer Premiumclass erwarte ich da mehr
Ähnliche Themen
117 Antworten
So wirklich verstehe ich das Problem nicht.
Das System ist eine Hilfe (Assistenzsystem), verantwortlich ist der Fahrer.
Wenn das Navi dich in eine Einbahnstraße schicken will, fährst du dann auch da rein?
EDIT: Natürlich entgegen der Fahrtrichtung in die Einbahnstraße.
Zitat:
@KonyaOva schrieb am 31. Mai 2015 um 20:42:48 Uhr:
Meine Frage an Mitglieder, die schon länger Volvo fahren: Ist es Eures Erachtens denkbar, dass auch die Verkehrszeichen-Erkennung irgendwann mal ein Update bekommt? Eigentlich müsste das ja Software-technisch lösbar sein, die Hardware könnte sicher entsprechend sensibel die Schilder erkennen.
Können andere Hersteller das besser?
Nein, Nein
Doch, andere Hersteller können das besser.
Mir hatte mein :-) nach einer Probefahrt gesagt, dass Volvo mit einem Update bzw. mit den neuen Fahrzeugen das Erkennen des Ortseingangsschild abgeschaltet hätte, weil sie da irgendwie irgendwo einen Prozess verloren hätten.
Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Und warum man das dann mit ggf. geänderten Nutzungsbedingungen nicht wieder in Betrieb nimmt, weiß ich auch nicht - denn bei anderen geht es ja wohl auch.
Hallo,
ich fahre ein XC60 / 2015 und kann das mit der Ernüchterung hinsichtlich der Verkehrszeichen-Erkennung gut verstehen, da es mir genauso geht. Es verwirrt mehr als es unterstützt.
Warum es keine Ortsein- und ausgangsschilder erkennt (was softwaretechn. kein Problem sein sollte) ist mir ein Rätsel, da es die komplexer aufgebauten Schilder für verkehrsberuhigte Zonen ja problemlos erkennt.
Mir wäre zumindest manchmal ein Knopf hilfreich, womit ich das gerade angezeigte Schild wieder ausschalten könnte, wenn es nicht mehr gültig ist.
Z.B. dann wenn man aus einer 30 Zone auf die Autobahn aufgefahren ist und dort noch immer die 30 angezeigt wird (solange bis das nächste Schild kommt, welches er erkennen kann).
Eine weitere Ernüchterung ist übriges die Sache mit dem Internet im Volvo (hier ist jetzt nicht das Sensus Touch gemeint).
Die Apps, die dort dabei sind, lohnen nicht die hohen Anschaffungskosten.
Nach über einen halben Jahr habe ich das nur zweimal benutzt.
Und selbst da wäre man mit jedem einfachen Smartphone schneller an die Infos gekommen (da man die meistens Apps eh nur im Stand bedienen kann und natürlich auch sollte).
Da müsste Volvo auch nochmal optimieren. Cool wäre z.B. wenn man über den Bildschirm seine Smartphone Apps direkt vom Handy aufrufen könnte und dort dann nur die reine Anzeige erfolgt (Stichwort: Miracast).
Moin zusammen,
die beschriebenen Einschränkungen der Verkehrszeichenerkennung sind hier ja schon öfters bemängelt worden. Das Problem der Erkennung von Ortseingangsschildern ist, dass sie nicht länderübergreifend standardisiert sind sondern in praktisch jedem Land wieder anders aussehen und außerdem mit unterschiedlichen Begrenzungen verknüpft sein können. Offensichtlich hat Volvo den entsprechenden Aufwand bisher nicht betrieben.
Viele Grüße,
Oliver
Zitat:
@jojoStern schrieb am 1. Juni 2015 um 08:58:58 Uhr:
Mir wäre zumindest manchmal ein Knopf hilfreich, womit ich das gerade angezeigte Schild wieder ausschalten könnte, wenn es nicht mehr gültig ist.
Z.B. dann wenn man aus einer 30 Zone auf die Autobahn aufgefahren ist und dort noch immer die 30 angezeigt wird (solange bis das nächste Schild kommt, welches er erkennen kann).
Hallo,
Das sehe ich genauso. Und mit dem drücken des Knopfs, könnte das System doch das Geschwindigkeitslimit vom Navi übernehmen - eben so lange, bis ein nächstes Schild erkannt wird. Leider habe ich aber wenig Hoffnung, dass hier in nächster Zeit mit einer Verbesserung zu rechnen ist (verkauft ist verkauft). Schade, schade!
... und QR-Codes auf den Verkehrs- und Ortsschildern würden die Sache sicher vereinfachen.
Grüsse
Reini
Zum Vergleich zu anderen Herstellern:
Vor einigen Monaten war ein umfangreicher Vergleichstest in der "Auto Zeitung" zu den Verkehrszeichenerkennungs systemen abgedruckt.
Das Test Fazit war, das alle Systeme mehr oder weniger große Schwierigkeiten haben in allen Situation zuverlässig zu funktionieren. Bemerkenswert beim ebenso getesten V40 schnitt das System im Vergleich am Besten ab, bzw bekam die meisten Punkte.
LG
Hans
Bei BMW funktioniert das mit dem Ortsschild bestens, und es wird auch ein vorhandenes Tempolimit nicht mehr angezeigt, wenn man auf eine andere Straße wechselt - ich vermute, dass BMW hier auch mit den Navidaten verknüpft (zumindest beim Navi Professional).
Blöd ist vor allem auch, wenn das Ortsausgangsschild nicht berücksichtigt wird.
Es wird halt sehr oft etwas falsches/veraltetes angezeigt, wenn man die Ortschilder oder den Wechsel auf eine andere Straße nicht berücksichtigt. Und damit kann man sich halt überhaupt nicht mehr auf die angezeigte Information verlassen. Und damit macht die Verkehrszeichenerkennung halt nicht mehr in allen Situationen Sinn.
Da bin ich mal gespannt, wie gut die selbst fahrenden Automobile von Tesla oder Google das Problem lösen…
.... oder die von Audi oder Volvo ....
Moin,
so lange wir unsere normalen "analogen" Verkehrsschilder mit Zusatzschildern ("nur Werktags 9h - 12 h und 16h - 18h", ...) haben und diese unterschiedlich und in allen Sprachen dieser Welt realisiert sind, werden wohl Verkehrszeichenerkennungen und selbstfahrende Autos nicht perfekt werden.
Viele Grüße,
Oliver
das kann der BMW aber tatsächlich auch. Funktioniert. Beim Volvo nicht?
Bin einen Opel Insignia In 2014 gefahren, die können das besser - zumindest in D hat es funktioniert. Also Potential wäre vorhanden :-)
Also VW erkennt es in Österreich auch nicht. Aber so lange wir teilweise noch Ortsschilder aus Holz geschnitzt mit Blumentrögen darunter haben sehe ich für unser Land auch kein Licht am Ende des Tunnels....