Probleme mit der Wassertemperatur.
Hallo.
Ich habe seit einer kurzen Zeit Temperatur Probleme mit dem Kühlwasser.
Also wenn ich normal fahr auf der ab mit 120 - 160 ist alles gut (vorausgesetzt ih beschleunige sanft)
Bin ich jedoch mehr unter last, wird das Wasser 100 grad laut anzeige.
Öl geht dann ca von 90 auf 100 grad.
Wo ich dann aber im stau stand, ging die temp im stand/langhin rollen ca 20kmh auf 98-99 grad und bleibt so, bis weder Fahrtwind kommt.
(das Öl bleibt im stau aber bei ca 95 grad.)
Hab dann Heizung mal auf HI gestellt kam schnell Besserung ging dann auf 90 grad. (das bei 32,5 grad außen temp ;-)
So hab den 2,4 mit LPG. Bin testweise auf Benzin gefahren ca 50 km. Verhält sich genau so.
So nun hab ich aber vor ca 8000 km und ca 2 Monaten
Komplett neuen zahnriemen mit allem drum und dran wechseln lassen. Wapu neu Thermostat neu sogar ein neuer kühler kam mit rin (alter war undicht. Hatte auch wasserverlust)
Aber was kann noch sein?
Ween kopfdichtung oder so, habe kein Qualm am auspuff, kühlwasser io riecht nicht nach abgas oder Öl. Im Öl auch keinerlei Wasserbläschen.
Was aber ist das der Motor Öl verliert. (aber
Muss ja nicht am Kopf sein.)
Hättet ihr noch was unter Verdacht?
Wie sieht's mit G62 aus?
Dank euch Schonmal.
Aso im stand wenn ich ihn ausmache, steigt de temp sogar über 100 grad.
Achso Klimalüfter ist auch vor Kerzen neu. Und dreht sich auch.
(schließe den auch aus, weil der audi ja bei höherer Geschwindigkeit eh genug Wind bekommt.)
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14 Antworten
Noch ein Thread zum gleichen Thema ? Warum benutzt du deinen alten nicht ?
Entweder haste nen China Thermosthat, der Kühler ist so nen schöner dünner von EBAY oder die Kiste verbrennt einfach zu heiss weil er zu mager läuft
Die Symtome sind aber eindeutig Thermostatd. Obwohl, LPG verbrennt auch sehr hoch.
LPG ist zum ausschließen weil ich es wirklich bei Benzin auch hab.
Am Sonntag bin ich von Leipzig nach münchen gefahren und sieh da. Bei 23grad außentemp nichts passiert 1A 90 grad Wasser.
Das könte ja bedeuten, das der große Kreislauf nicht auf macht.
Wär dann Thermostat richtig?
Hab es vor ca 3 Monaten in einer Werkstatt samt zahnriemen wechseln lassen. Wär Doch Garantie oder?
Man kann es ja irgendwie am Schlauch testen hab ich gehört.
Welche müsste man da anfassen?
Würde der große Kreis nicht auf machen würde er direkt über kochen.
Logge mal mit dem Laptop die Motortemperatur bei der Fahrt. Die Anzeige im Tacho zeigt eh nur Müll an. Iss von Audi so gewollt !
Hallo,
wie schauts mit dem Visko-Lüfter aus, bzw. mit der Kupplung dazu, is die noch OK?
Das gleiche hatte ich auch mal, Besserung ergab erst ein wechsel der Viskokupplung.
Ich hab nix für Laptops übrig.
(obwohl er hier helfen könnte) :-)
Visko Kupplung wär ne iddee.
Wie kann man den testen?
Weil es ja erst ab ca30 grad außentemp Passiert.
An sich geht er ja.
Frage am Rand: was wäre den die normale Kuehlwassertemperatur bzw. Öltemp.??
Hallo,
große Vorsicht - es droht ein Desaster mit geplatztem Wärmetauscher oder Kühlwasserverlust durch plötzlichen Schlauchplatzer. So etwas kommt immer zur Unzeit und ist meist mit Abschleppaktion, Leihwagen... und relativ hohen Kosten verbunden.
Viscolüfter vermutlich hin, auch wenn er sich noch mitdreht heisst das nicht dass er volle Kühlleistung bringt.
Auch die Kohlen vom Elektrolüfter können runter sein...
Grüße!
A6_Fan
PS: Membran vom Verdampfer evtl. tauschen. Kann bei älteren Modellen Ursache für Überdruck im Kühlsystem sein.
Der Tipp mit dem Verdampfer der Gasanlge könnte zumindest übermäßigen Druck im System erklären,. würde dann aber nach LPG riechen...
Ob es da den Wärmetausche zerlegt bezweifle ich allerstärkstens, da für zu hohen Druck der Deckel des Ausgleichbehälters ein Überdruckventil enthält, da drückt es dann den Wasserdampf/Kühlmittel raus.
Direkt überkochen würde der auch nicht, hab schon mehrere überhitzte Motoren gehabt, die stehen zwar gewaltig unter Druck, aber kochen tun die noch lange nicht (Druck ist ja höher => Siedepunkt steigt)
Die normale Öl- und Kühlmitteltemp. bewegt sich zwischen 87°- 92°
Stand das Thermstat denn auf der Rechnung beim ZR-Wechsel mit drauf?
Also die LPG Anlage habe ich seit Oktober erst drin ca 33000 km. Seitdem.
Thermostat stand drauf hab auch das alte bekommen und ist eigentlich auch eine gute Werkstatt.(Marke neues weiß ich leider nicht.) zahnriemen hatte er von Bosch das Set und Wapu von Audi.)
Elektrolüfter ist vor ca 10000 km neu rein. Sicherung unterm Lenkrad war auch hin.
Koller meinte Ute Stufe schaltet vielleicht nicht, (aber bei 180 auf der Autobahn, sollte ja wohl der Fahrtwind reichen.
Wie gesagt komisch unter ca 40 grad keine Probleme, danach nur unter last oder im stau.
Kann ja sein das die visko nicht zu 100% kraftschlüssig wird.
(aber da wär wieder der Fahrtwind)
Mal ein Schuss ins Blaue: Hattest du vor dem Erneuern des Kühlers Kühlerdichtmittel verwendet? Wenn ja, wieviel?
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Mal ein Schuss ins Blaue: Hattest du vor dem Erneuern des Kühlers Kühlerdichtmittel verwendet? Wenn ja, wieviel?
Nein hab ich nicht. Wo ich ihn hatte, kam es nach ca 3 Jahren das er bissel flüssigkeit verloren hat. Hab aber nix rein immer nur Mittel bissel nachgefüllt.
Dann dachte ich wenn wegen zahnriemen die eh davorn sind sollen die den dann gleich tauschen.
Ok, hätt ja klappen können. Wenn genug Kühlerdichtmittel reingekippt wird, verstopfen nämlich manche Wasserleitungen... Der Vorbesitzer hat da auch nix in der Richtung gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ok, hätt ja klappen können. Wenn genug Kühlerdichtmittel reingekippt wird, verstopfen nämlich manche Wasserleitungen... Der Vorbesitzer hat da auch nix in der Richtung gemacht?
So wie der Opi und fas scheckheft ( only eine Audi werkstatt)
Aussah denke ich eher nicht. Kam ja wie gesagt auch erst nach 3 Jahren bei mir.
Der hat in 10 Jahren 100 000 km geschafft
:-). Ichhab in 4Jahren 123 000 km drauf gefahren.
(will eigentlich nochmal 200 000. Drauf bevor er weg kommt.)
Aber Jun bock auf Motorschaden wegen fer temp.